Krabben in Acroporas. Mehr Nutzen als Schaden ?

  • Moin,
    Ich habe eine ganze Reihe Acroporakrabben der Art Trapezia in meinen Stöcken, manchmal bis zu drei Stück in einem Stock. Sie wechseln auch von einem Stock zum anderen. Schäden durch die Krabben konnte ich bisher nicht erkennen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Klaus,


    Tetralia und Trapezia-Arten sind zweifellos eine Bereicherung und nützliche Untermieter der Korallen. Allerdings sollte man aufpassen und die Haarigen von den Glatten trennen. Haarig schlecht, glatt unbedenklich.
    Bei mir wachsen die Krabben mit den Korallen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin,


    ja, die glatten sind korallenfreundlicher.


    allerdings hat es bei den haarigen auch etwas mit der sps-größe zu tun.


    kleine stöcke mögen nicht diese, großen stöcken scheints egal zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!