Korallen für den Erstbesatz

  • Hallo
    Da ich mein Becken Ende Februar starten will wollte ich mal Fragen welche Korallen ihr für den Erstbesatz empfehlt bzw einsetzen würdet. Das Becken wird mit Eporiff aufgebaut und soll eigentlich SPS/LPS beherbergen . Gegen ein paar Farbtupfer ist natürlich nichts ei zuwenden.
    Beleuchtet wird das Becken mit ATI Straton .
    Danke gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Bist Du der ehemalige „Freibadwirt“ aus Gunzenhausen? Falls ja, dürftest Du doch hinreichend Erfahrung mit Korallen haben … ich habe dann zumindest am Anfang meiner Karriere mal einen Schwung Weichkorallenableger von Dir bezogen.


    Falls nicht, empfehle ich trotzdem, schwerpunktmäßig mit Weichkorallen zu starten, weil diese einfach Nahrung ziehen und das Becken stabil machen; und dann sukzessive diese gegen LPS/SPS auszutauschen. Ist aber nur meine Strategie; viele Wege führen bekanntlich nach Rom ….


    LG,
    Bernhard

  • Achte direkt am Anfang auf genügend Nährstoffe und setze Korallen rein, die schwankende Werte einigermaßen gut überstehen wie Montipora und Stylophora bei SPS, einfache Acropora wie eine Enzmann sollten auch möglich sein. Bei LPS Acanthastrea, Caulastraea, Lobophyllia, einfache Goniopora (die grünen/braunen, nicht die roten oder violetten am Anfang) und Alveopora. Bei LPS auch durchaus direkt am Anfang regelmäßig etwas füttern.

  • Hallo Andreas,


    der häufigste Fehler beim Erstbesatz ist nicht das Einsetzen der falschen, sondern zu weniger und/oder zu kleiner Tiere, wodurch das Becken nicht richtig in Schwung kommt. Grundsätzlich empfiehlt es sich, mit Nachzuchten statt Importen zu arbeiten, da diese in der Regel robuster sind.


    Halte mal Ausschau nach regionalen WhatsApp Gruppen z.B. bei ebay Kleinanzeigen. Nichts geht über preiswerte Ableger von Privat im Bundle mit einer Tasse Kaffee und etwas Fachsimpelei.


    Viele Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!