All For Reef - Nährstoffversorgung?

  • Hallo.


    seit April 2020 nutze ich nun All For Reef und bisher, bis auf Jod, hat es laut ICP auch ganz gut gepasst.


    Zu Anfang hatte ich mit zu viel PO4 und NO3 zu kämpfen. Nun hat das Korallenwachstum richtig begonnen und ich dosiere auf 550L bereits 72ml All For Reef. Mit dem Wachstum fällt nun aber auch PO4 und NO3. PO4 war kurzeitig auf 0,01 weswegen ich TM Plus NP dosiert habe. Da mein Nitrat aber noch bei 20 war nutze ich derzeitig von Fauna Marin Elements P und halte PO4 so bei 0,05. NO3 ist mittlerweile bei 15,1 mit langsam sinkender Tendenz.


    Mein Ziel ist es P weiterhin zu dosieren bis NO3 so bei 5 angekommen ist. Nur was soll ich dann zur dauerhaften Nährstoffversorung dosieren?
    @Hans-Werner hatte hier Tropic Marin Plus NP + All For Reef - Bakterienblüte eine Grafik gepostet die besagt das man zwischen 0,03 und 0,1 PO4 TM NP Bacto Balance dosieren soll.


    - Ist TM NP Bacto Balance ausreichend für die Nährstoffversorgung?
    - Ich hatte gelesen das NP Bacto Balance auch Spurenelemente enthält. Ergänzen diese sich mit All For Reef oder kommt es hier zu einer unerwünschten Spurenelemente Anreicherung? Besonders im Bezug darauf das ich keinen regelmässigen WW mache.
    - Hans-Werner hatte geschrieben das NP Bacto Balance PO4 und glaube auch NO3 nicht messbar erhöht. Woher weis ich dann aber wie viel ich dosieren muss? Geht das wirklich nur über das beobachten der Korallen und ist es nicht evtl. bereits zu spät bei Zeichen einer Nährstofflimitierung die Dosierung zu erhöhen?
    - Ist es ok wenn PO4 n.n ist ich aber NP Bacto Balance weiter dosiere? Oder sollte PO4 dennoch extra angehoben werden?

  • moin,


    nun, bei jedem "system" muss nachdosiert werden, was fehlt.


    wenn du mit dem mittel gute bedingungen für deine korallen erzeugt hast und das auch durch die icp für die wasserwerte bestätigt wird, ist natürlich der ggfls. zu geringe n + p bereich separat zu ergänzen.

  • Moin Joe,

    ggfls. zu geringe n + p bereich separat zu ergänzen.

    das dachte ich auch. Mich wundert da nur die Produktpalette von TM. Z.B. hätte ich gedacht das TM Plus NP das richtige Produkt ist. Aber das soll man nur anwenden wenn PO4 < 0,03 ist. Das verstehe ich wiederum nicht und habe mich gefragt was ich dann dosieren soll. TM bietet, zumindest habe ich nichts gefunden, nichts vergleichbares an? Auch steht leider nichts auf der Webseite was TM NP Bacto Balance für Spurenelemente enthält. Falls Jod dazu zählt würde es bei mir gut passen, bei anderen müsste ich schauen.


    Ich hätte am liebsten die komplette Versorgung von einem Hersteller. Aber falls das nicht möglich ist, wäre es interessant welche Produkte es da gibt die nur N und P anheben.

  • moin sebastian,


    nunja - 0,03 bietet ja ausreichend po4, daher brauchts dann auch noch nicht dosiert werden.


    was tm im einzelnen abietet kann ich nicht sagen.


    allerdings gibts von fm oder mrutzek separate p + n flaschen.


    aber auch andere werden es anbieten.


    wer suchet - der findet;-)

  • Hi Sebastian,


    ich persönlich verwende zur Anhebung von Phosphor Sangokai Start. Funktioniert super und ist auch relativ hoch konzentriert.
    Das TM Plus NP habe ich auch eine zeitlang verwendet, das hat P aber nicht in nachweisbare Dimensionen gebracht.
    Nach der Anwendung von Sangokai Start konnte ich direkt Phosphat nachweisen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Joe,

    nunja - 0,03 bietet ja ausreichend po4, daher brauchts dann auch noch nicht dosiert werden.

    Ich würde gerne einen PO4 von 0,05 - 0,1 haben um auf der sicheren Seite zu sein. Momentan teste ich ja täglich und reagiere dann immer sofort. In Zukunft möchte ich aber vielleicht wöchentlich oder evtl. sogar alle 2 Wochen testen, und da wären mir die 0,03 zu knapp.



    Hallo Rüdiger,


    ach danke. Ja so etwas habe ich gesucht. Dann dosierst du ausschließlich sango nutri-NP complete wenn beides gleich schnell verbraucht wird und sango nutri-P comPlex falls PO4 schneller verbraucht wird? Und das Mittel ist nach Dosierung messbar?

  • Hi Sebastian,


    ich habe Sangokai Start (=sango nutri-P comPlex + sango nutri-NP complete) strikt nach Anweisung die ersten paar Wochen dosiert und habe seit dem stabile 0,09 mg pro Liter PO4.
    Stickstoff messe ich ehrlich gesagt nicht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ach so doch beides. Denke dann kommt es für mich doch nicht in Frage.
    Bor lag bei der letzten ICP im Dezember bei 4.32 mg/l und Kalium bei 422.8 mg/l also fast genau im Soll (laut ATI). Kalium ist bereits leicht erhöht, ich denke das würde auf Dauer dann nicht gut gehen da: "sango nutri-P comPlex (Phosphat-Komplex mit Kalium und Bor)". Denke dann ist die Einzel Nährstoffversorgung mit den von Joe genannten Mitteln doch passender bei mir.


    Machst Du den komplett Sangokai oder nur die Nährstoffe?

  • Hallo Joe,

    allerdings lässt sich der wert ja über eine dosieranlage recht gut stabil halten.

    ja da hast Du wahrscheinlich Recht. Momentan dosiere ich auch alles automatisch, allerdings erhöhe ich immer noch die Straton um 5% pro Woche (bin seit gestern bei 60%). Da ist klar das noch viel passiert und ständig angepasst werden muss. Vielleicht pendelt es sich dann alles mal ein wenn das Licht seinen Zielwert erreicht hat (wobei ich noch nicht weiss wo der liegen sollte ;)).


    Was bei TM Plus NP etwas stört ist das es eigentlich kühl gelagert werden muss. Ich meine Hans-Werner hatte mal gesagt, oder habs gelesen, das man es so 14 Tage im Unterschrank haben kann, aber nicht länger. Das ist dann schon recht nervig weil man dann ganz genau ausrechnen müsste wieviel in der Zeit verbraucht wird, da man den Rest ja ansonsten entsorgen müsste... und dann immer den Behälter säubern, was bei meinem leider extrem schwer ist, wäre nicht so schön.


    Bei TM NP Bacto Plus gilt das wohl nicht. Etwas blöd ist nur das man es nicht verdünnen darf und ich dann immer nur einmal am Tag 1ml dosieren könnte. Sobald der Verbrauch etwas steigt bräuchte ich eine neue Dosierpumpe die auch 0,25ml dosieren kann. Es sei den man kann auch 2ml dosieren ohne das es sich anreichert?


    Von dem her ist es mir wichtig was zu finde das ich einfach in die Dosieranlage machen kann ohne das es schlecht wird und zudem nicht so gering dosiert wird so das ich auch meine jetzige Anlage nutzen kann.

  • Hallo Sebastian,


    ich bin nach Anleitung von Sangokai Start auf Sangokai nano umgestiegen (Fläschchen waren noch vorhanden). Die werde ich nun aufbrauchen. Gleichzeitig habe ich angefangen (wegen sinkendem KH und Ca) Oceamo Duo zu dosieren.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Sebastian,


    hast Du eine Idee, wie es kommt, dass bei Dir Nitrat so hoch und Phosphat so niedrig ist? Hast Du schonmal auf Nitrit getestet?


    Da Du nur mit Phosphatdosierung auf 0,05 mg/l gekommen bist und bleibst, würde ich eher mit Plus-NP anfangen.


    Auch beim Plus-NP gibt es keinen bis einen geringen Nitratanstieg. Entscheidend wäre hier die Oxidation der reduzierten Stickstoffverbindungen aus dem Plus-NP zu Nitrat. Meist werden meiner Erfahrung nach aber die Stickstoffverbindungen verbraucht bevor sie zu Nitrat oxidiert werden.


    Beim Phosphat ist es prinzipiell ähnlich, es kommt immer auf Zufuhr und Verbrauch an, prinzipiell ist aber das Phosphat aus NP-Bacto-Balance und Plus-NP schneller und besser nachweisbar als das Nitrat, weshalb wir es als "Messlatte" nutzen.


    Entscheidend für die Dosierung sind aber Färbung und Polypenbild der Korallen.


    Die Gefahr einer Überdosierung wird bei Spurenelemente m. E. stark überschätzt. Da sich ein relativ stabiles Fließgleichgewicht einstellt, erhöhte Zufuhr führt auch zu erhöhtem Verbrauch, ist es gar nicht so einfach, z. B. Spurenmetalle überzudosieren. In der Regel steigt die Konzentration bei einer Verdoppelung der Zufuhr "halt ein bisschen an". :winking_face: Von einer Kombination von All-For-Reef und NP-Bacto-Balance sind also keine Probleme zu erwarten. Aber wie geschrieben, erwäge mal die Dosierung von Plus-NP.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    hast Du eine Idee, wie es kommt, dass bei Dir Nitrat so hoch und Phosphat so niedrig ist? Hast Du schonmal auf Nitrit getestet?

    ich hatte nach der Beckenvergrößerung wenig Korallen aber dann recht viele Fische auf einmal nachgesetzt. Zudem hatte ich im Technickbecken immer sehr viel Ablagerungen (im ersten leeren Abteil - bis auf Heizung) und das nicht abgesaut. Mittlerweile habe ich dort eine Strömungspumpe installiert die den Dreck immer mal wieder wegpustet. Außerdem haben ich das Becken im Sommer etwas vernachlässigt und erst im September oder Oktober angefangen gegen zu steuern. Da war PO4 0,5 und NO3 50. Zu Anfang hatte ich es mit PO4 Absorber versucht, da ich aber auch NO3 senken wollte kam noch ein Algenrefugium dazu. Damals bin ich noch davon ausgegangen das ich immer Probleme mit den Werten habe und wollte es daher mit einem Algenrefugium dauerhaft lösen. Ich denke vor allem durch den Einsatz vom PO4 Absorber kam das Ungleichgewicht zustande.


    Mittlerweile ist das Algenrefugium abgebaut, Absorber hatte ich seit 1-2 Monaten nicht mehr im Einsatz und es sind noch viele Korallen dazu gekommen. Zudem Lampen von 2x Hydra 32 HD zu 2x ATI Straton gewechselt. Das in Kombination mit dem verbesserten WW hat das Wachstum stark angeschoben (vorher hatte ich 0 Wachstum und fast keinen Verbrauch von All For Reef).



    Die Gefahr einer Überdosierung wird bei Spurenelemente m. E. stark überschätzt. Da sich ein relativ stabiles Fließgleichgewicht einstellt, erhöhte Zufuhr führt auch zu erhöhtem Verbrauch, ist es gar nicht so einfach, z. B. Spurenmetalle überzudosieren. In der Regel steigt die Konzentration bei einer Verdoppelung der Zufuhr "halt ein bisschen an". Von einer Kombination von All-For-Reef und NP-Bacto-Balance sind also keine Probleme zu erwarten. Aber wie geschrieben, erwäge mal die Dosierung von Plus-NP.

    Ok, das hört sich gut an. Ist den irgend wo nachzulesen welche Spurenelemente im NP Bacto Balance enthalten sind? Damit ich in Zukunft weis auf was ich achten muss. Und warum sollte man NP Plus dosieren wenn PO4 < 0,03? Würde das NP Bacto Balance dann nicht mehr funktionieren? Das ganze macht es natürlich komplizierter und toll wäre es wenn man einfach eine Nährstofflösung hat die man immer dosieren kann und man nur nach oben aufpassen muss damit es nicht zu viel wird.



    Da Du nur mit Phosphatdosierung auf 0,05 mg/l gekommen bist und bleibst, würde ich eher mit Plus-NP anfangen.


    Durch Plus-NP hatte ich mir zwei mal eine Bakterienblüte eingefangen. Ich denke schuld war letztendlich ich da ich zu viel dosiert habe, wenn man es aber nicht gut messen kann, habe ich da angst das es wieder passiert. Zudem noch das Problem mit der Kühlung. Ich möchte es automatisiert dosieren und will nicht nach 14 Tagen den Rest entsorgen müssen da er im TB schlecht geworden ist. Würde im meinem Fall die Dosierung auch mit NP-Bacto-Balance reichen? Ich hatte irgend wo gelesen das man die noch in Kombination mit so Pellets nutzen sollte? Oder geht das auch einzeln ohne Nachteile?

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    Einmal editiert, zuletzt von svox ()

  • Hallo Sebastian,


    eigentlich ist Plus-NP auf der gleichen Grundlage aufgebaut wie NP-Bacto-Balance, nur mit einem geringeren Anteil and Phosphat und Stickstoffverbindungen. Es ist also eigentlich genauso haltbar ohne Kühlung und reagiert praktisch gleich bezüglich der Förderung des Bakterienwachstums.


    Der Hintergrund für den Organik-Anteil ist, dass ohne diesen zu viel von den zugeführten Phosphate direkt im Gestein und Bodengrund landet anstatt zur Versorgung der Korallen zu dienen. Das kann man weitgehend vermeiden, indem man es quasi in Bakterien "verpackt", jedoch ohne eine Bakterienblüte zu verursachen. Natürlich wird durch diese "Verpackung" auch der Nachweis durch Tests etwas schwieriger.


    NP-Bacto-Balance funktioniert auch gut ohne NP-Bacto-Pellets, nur alleine, ohne Nachteile.


    Allerdings ist die Nährstoffkonzentration im NP-Bacto-Balance auf sehr niedrige Werte eingestellt, so dass es auf die Nährstoffe aus dem Becken mit ankommt. Wenn Du allerdings durch einen guten Fischbesatz einen guten Nährstoffanteil dazulieferst, ist es wohl doch das Richtige für Dein Aquarium. Deswegen auch die unterschiedlichen Nährstoffkonzentrationen in den Produkten, für sehr geringe, mittlere und hohe Nährstoffanteile aus dem Aquarium.


    Die Spurenelemente im NP-Bacto-Balance entsprechen weitestgehend denen in den K+ Elements: Strontium, Barium, Eisen, Mangan, Kupfer, Nickel, Zink, Chrom und Cobalt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die interessanten Informationen! Ich denke nicht das es Dein Job ist, aber ich finde auf Eurer Webseite bzw. bei den Produkten kommuniziert ihr zu wenig transparent und klar. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir, jedenfalls finde ich mich schlecht zurecht und ein FAQ, auch wenn er bei den Produkten steht das es ihn geben würde, würde da sehr viel weiterhelfen. Gefunden habe ich ihn nicht. Auch Inhaltsangaben und wie sich die Präparate Verhalten.. diese Infos kriegt man von Dir direkt bzw. liest sie in Foren. Z.B. https://www.tropic-marin-smartinfo.com/plus-np dort steht nichts davon das man es am besten bei PO4 < 0,03 verwenden sollte und darüber das NP-Bacto-Balance. Toll wäre es wenn es an den Produkten oder zumindest bei den Produkten auf der Webseite stehen würde. Auch ist es schade das der Dosierungsrechner seit der neuen Webseite nicht mehr online ist.... oder zumindest finde ich ihn nicht mehr.


    Aber zurück zum Thema.


    eigentlich ist Plus-NP auf der gleichen Grundlage aufgebaut wie NP-Bacto-Balance, nur mit einem geringeren Anteil and Phosphat und Stickstoffverbindungen. Es ist also eigentlich genauso haltbar ohne Kühlung und reagiert praktisch gleich bezüglich der Förderung des Bakterienwachstums.

    Beim Plus-NP steht auf der TM Seite:
    "Sowohl für die manuelle Dosierung als auch für Dosierpumpen geeignet. Flasche gut verschlossen, kühl und dunkel lagern!"
    Gilt das dann doch nicht und man kann auch das Plus-NP dauerhaft zum dosieren ins TB stellen?



    Der Hintergrund für den Organik-Anteil ist, dass ohne diesen zu viel von den zugeführten Phosphate direkt im Gestein und Bodengrund landet anstatt zur Versorgung der Korallen zu dienen. Das kann man weitgehend vermeiden, indem man es quasi in Bakterien "verpackt", jedoch ohne eine Bakterienblüte zu verursachen. Natürlich wird durch diese "Verpackung" auch der Nachweis durch Tests etwas schwieriger.

    Vielen Dank für die einfache Erklärung! Jetzt habe ich endlich verstanden was da der Unterschied ist. :smiling_face:



    Die Spurenelemente im NP-Bacto-Balance entsprechen weitestgehend denen in den K+ Elements: Strontium, Barium, Eisen, Mangan, Kupfer, Nickel, Zink, Chrom und Cobalt.


    Laut ATI ICP hatte ich:
    Strontium 9.53 mg/l
    Barium 114.9 µg/l
    Eisen n.n.
    Mangan n.n.
    Kupfer 2.71 µg/l
    Nickel 1.83 µg/l
    Zink 3.89 µg/l
    Chrom n.n.


    Cobalt n.n.


    Zumindest für diese Moment, meinst Du das NP-Bacto-Balance würde da gut zu passen?

  • Hallo Sebastian,


    eine ICP-Analyse ist nur eine Momentaufnahme, die aber keinerlei Aussage zur bisherigen Zufuhr und dem Verbrauch macht. Von den Konzentrationen her sieht das m. E. alles ganz gut aus, eher etwas erhöht, insbesondere Barium.


    Dass Eisen und Mangan n. n. sind, ist auch bei Zufuhr normal, sie "verschwinden" zu schnell und eine zeitweilige regelmäßige Verfügbarkeit durch die Dosierung ist völlig ausreichend.


    "Kühl und dunkel lagern" bedeutet nicht "gekühlt" sonder nur, dass man erhöhte Temperaturen möglichst vermeiden sollte. Der Hinweis erfolgt deswegen, weil auch ein licht- und hitzeempfindliches Vitamin im NP-Bacto-Balance enthalten ist und bei erhöhter Temperatur und Luftfeuchtigkeit sich doch leichter mal ein Pilz ausbreitet und dann auch Produkte mit organischem Kohlenstoff besiedeln kann, insbesondere, wenn das Produkt offen gelagert wird, so dass Luftfeuchtigkeit und Sporen ungehindert an das Produkt herankönnen. Man muss als Hersteller immer vom ungünstigsten Fall ausgehen.


    Die Homepage ist noch am Aufbau, der Dosierrechner fehlt noch. Anderes findet man aber schon, man muss nur etwas abseits der Produkte selbst suchen, z. B. unter Versorgungssysteme und unter Kataloge. Evtl. sollte wir da bei den Produkten noch ein paar Links setzen.


    Weitere Erklärungen findest Du aber auch bei den Produkten in den Videos, z. B. von Tobias Buchheit oder von mir.


    Es ist also durchaus ein Angebot da, man muss sich nur etwas interaktiv mit den Angeboten der Seite auseinandersetzen. Ein Ansatz, den ich eigentlich ganz gut und gelungen finde.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Die Homepage ist noch am Aufbau, der Dosierrechner fehlt noch. Anderes findet man aber schon, man muss nur etwas abseits der Produkte selbst suchen, z. B. unter Versorgungssysteme und unter Kataloge. Evtl. sollte wir da bei den Produkten noch ein paar Links setzen.

    Ja Links zu den einzelnen Informationen wären sehr hilfreich. Z.B. das die FAQ auch verlinkt ist anstatt zu schreiben das man die Infos in der FAQ findet.
    Solche PDF Reader Seiten finde ich persönlich furchtbar zu bedienen. Da würde ebenfalls einzelne Contentseiten die Übersichtlichkeit fördern und sind einfacher zu verlinken.


    Aber zurück zum Thema.


    Kühl und dunkel lagern" bedeutet nicht "gekühlt" sonder nur, dass man erhöhte Temperaturen möglichst vermeiden sollte. Der Hinweis erfolgt deswegen, weil auch ein licht- und hitzeempfindliches Vitamin im NP-Bacto-Balance enthalten ist und bei erhöhter Temperatur und Luftfeuchtigkeit sich doch leichter mal ein Pilz ausbreitet und dann auch Produkte mit organischem Kohlenstoff besiedeln kann, insbesondere, wenn das Produkt offen gelagert wird, so dass Luftfeuchtigkeit und Sporen ungehindert an das Produkt herankönnen. Man muss als Hersteller immer vom ungünstigsten Fall ausgehen.

    Ok danke. Dann muss ich mal ausprobieren ob das bei mir geht. Ich nutze den Skimz Dosierbehälter:
    https://www.aquapro2000.de/ski…dlc4-dosierbehaelter.html
    Der Steht im Unterschrank, dort ist es relativ dunkel, ich hoffe das reicht. Der Deckel ist allerdings nicht sonderlich Dicht, da hoffe ich mal das dann nicht zu viel Luftfeuchtigkeit rein kommt.


    Ich denke dann werde ich es mit Plus-NP ausprobieren wenn ich es ins Lot gebracht habe. ...auch da ist die Beschreibung auf der Webseite etwas verwirrend:


    "Pumpenkopf nach links drehen, bis er herausspringt. Dosieren Sie 1 ml (1 Pumpenhub) je 100 l Aquarienvolumen täglich bis die Nährstofflimitierung der Korallen behoben ist und die Korallen normales Wachstum und eine normale Färbung zeigen.


    Maximaldosierung: 1 ml je 100 l Aquarienvolumen täglich. "


    Anfangsdosierung = Maximaldosierung


    Wahrscheinlich wäre es dann wohl besser erst mal mit 2ml auf 550L zu beginnen?

  • Der Deckel ist allerdings nicht sonderlich Dicht, da hoffe ich mal das dann nicht zu viel Luftfeuchtigkeit rein kommt.

    Hallo Sebastian,


    das Bild im Link sieht doch eigentlich ganz gut aus. Zu dicht darf der Deckel nicht sein, der Behälter muss ja noch Luft ziehen. Hauptsache es ist keine freie Luftzirkulation über der Flüssigkeit. Das sollte der Deckel schon bewirken.


    Deine Anregungen werden ich an das Marketing weitergeben.


    Mit welcher Dosierung Du beginnen willst, kannst am besten Du anhand der Tiere beurteilen. Wenn es keine "Notsituation" ist, kannst Du ruhig mit weniger beginnen, also 2 oder 3 ml auf 550 l. Im Video in Deinem Thread sieht doch alles sehr fit aus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja momentan gehts den Korallen auch ganz gut und alte abgestorbene Stellen werden wieder überwachsen. Mir ging es darum das ich weis mit welcher Versorgung ich weiter mache wenn NO3 im Lot ist und dosiere bis dahin P einzeln.


    Deinen Tipp bzgl. CA senken gehe ich auch gerade nach und dosiere seit vorgestern ausschließlich Component Part B. Nach dem ersten Tag ist CA um ca. 30 gefallen (Salifert Test geht nur bis 500 weswegen ich nicht genau weis wie viel es drüber war) und CA ist nun bei 480. KH allerdings auch von 7,5 auf 7. Ich hatte da die gleiche Dosiermenge wie mit All For Reef genutzt (72ml), aber scheinbar ist das KH Verhältnis doch ein anderes? PO4 ist entsprechend auch Steil angestiegen, wahrscheinlich haben die Korallen da den Verbrauch etwas eingestellt nach dem heftigen KH Abfall.
    Mal sehen wie es heute Abend aussieht.


    Mit All For Reef bin ich momentan auch sehr zufrieden. Mal sehen wie die nächste ICP in einigen Wochen aussieht jetzt wo die Korallen auch mal richtig was verbrauchen. Momentan haben die Korallen jedenfalls ein super Polypenbild. Das kann gerne so bleiben :smiling_face:
    Letzter Wasserwechsel ist nun ca. 2 Monate her. Bin gespannt ob das über die Zeit so beibehalten werden kann.

  • Kurzes Update:
    Ich hatte ca. 100ml Balling Part B gestern dosiert und dennoch ist KH auf 6.9 gefallen. CA weiterhin bei 480. Ist zum Vortag also nicht gefallen.
    Ich habe deswegen die Dosierung nun geändert und dosiere jetzt:
    All For Reef 30ml
    Part B 72ml


    @Hans-Werner wieviel KH dosiert man ca. mit 10ml All For Reef auf 100L ?
    Bei Part B sind es ja 10ml erhöht 0,28 bei 100L

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    2 Mal editiert, zuletzt von svox ()

  • Hallo Sebstian,klinke mich hier mal ein,ich habe mit ATi Essentials Pro momentan auch das Problem,das Ca durch die Decke geschossen ist,mit Salifert nicht mehr messbar gr.500.
    Ich dosiere jetzt auch nur #1 für KH.
    Ca fällt nur ganz wenig,da nur Weiche und LPS.
    Was mich interessiert. Es sind ja auch Elemente in der #2 Lösung,welche bei Absetzen derselbigen ja nicht mehr dosiert werden.
    Bis jetzt nach einer Woche sind noch keine negativen Auswirkungen zu erkennen,aber irgendwann wird es ein Defizit geben.
    Wie sollte man dann gegensteuern?
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo zusammen,


    ich möchte daran erinnern, dass schon Jahrzehnte vor heute Becken ganz einfach mit 10%igem Wasserwechsel betrieben wurden.


    Das ist immer eine Option!
    Auch wenn es keine messbare Veränderung der Werte gibt, meine Korallen sehen nach jedem Wasserwechsel besser aus.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,das ist mir bewusst,senkt aber nicht unbedingt zügig den Calziumgehalt,es sei denn man nimmt Salz ohne Calzium,z.B. Grotech.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Rüdiger,


    danke für Deinen Beitrag, aber die Diskussion bzgl. Wasserwechsel möchte ich hier bitte nicht aufmachen. Das driftet sonst zu schnell ab :winking_face:


    Hallo Torsten,


    Du hast da natürlich ein völlig anderes Produkt und da wird die Zusammensetzung komplett anders sein. Ich hoffe mal im Components Part B sind alle nötigen Spurenelemente enthalten. Wobei ich wie gesagt nun doch lieber auch All For Reef dazu gebe. So kommt pro Stunde wenigstens 1,2ml davon ins Becken + Components B. Ich denke dann wird das ganze doch um einiges länger dauern als gehofft da wie gesagt von vorgesten auf gestern CA nicht gefallen ist. Denke mal die Korallen haben den raschen KH Abfall nicht so gut aufgenommen.

  • Du hast aber wenigstens einige Verbraucher mehr im Becken als ich,was den Calziumgehalt betrifft,bei mir machen die paar Gonis und Co den Kohl nicht fett :smiling_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Du hast aber wenigstens einige Verbraucher mehr im Becken als ich,was den Calziumgehalt betrifft,bei mir machen die paar Gonis und Co nicht den Kohl fett

    Ja wenn CA gar nicht verbraucht wird, dann vielleicht doch wie Rüdiger vorgeschlagen hat, ein Salz raus suchen das wenig CA hat und entsprechenden WW machen. Und dabei schön auf die Nährstoffe achten :winking_face:

  • Und dabei schön auf die Nährstoffe achten

    :smiling_face: Damit habe ich garantiert keine Probleme,sind mehr als genug drin

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Damit habe ich garantiert keine Probleme,sind mehr als genug drin

    Das ging mir bis vor kurzem auch noch so. Bis dann mal die Korallen anfangen zu wachsen... :winking_face:
    Bei mir haben sie das allerdings erst nach dem PO4 so um die 0,15 war.

  • PO4 so um die 0,15 war.

    Dem stimme ich zu,meiner liegt konstant bei 0,13-0,15 :smiling_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    Kurz zu ati Essentiels.
    Mein ca Wert ging auch kurz nach Beckenstart durch die Decke.
    Ist aber auch nicht schlimm. Ein Defizit an Spurenelementen, nach den stopp der trace 2 Zugabe, war nicht erkennbar und eine icp bestätigte dies.
    Der ca Wert fällt nach einigen Wochen wieder auf normalwert. Scheint eine Wechselwirkung bei neu eingerichteten Becken zu sein.
    Ich habe mich auf den kh Wert konzentriert, da dieser sich auch umgekehrt proportional zum ca Wert verhält.
    Auch ein ca Wert von 500 oder mehr ist nicht tragisch und benötigt keine panischen Maßnahmen.


    Grüße


    Ingo


    Ps: wollte jetzt den AllForReef treat nicht kapern.

  • Hallo Ingo,das Becken steht schon 27Monate. Mir gehts auch weniger um den Ca von 500+,sondern mehr um die Elemente.
    Nach jetzt 2Wochen Dosierpause konnte ich auch noch keinerlei Auswirkungen feststellen,ist bei meinen Mischbesatz ohne SPS wohl auch nicht so tragisch :grinning_squinting_face:
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!