Erfahrungen mit Zoramia leptacantha

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Zoramia leptacantha hat.
    Im Meerwasser-Lexikon steht, dass sie ab 200 Liter gehalten werden können, aber möglichst in Gruppen gehalten werden sollten.
    Die Frage wäre, ob die Gruppenhaltung auch in 200 Litern möglich ist (Gesamtwassermenge bei mir sind 244 Liter).


    Ursprünglich wollte ich ja ein Pärchen Kauderndis, da aber zur Zeit nirgends Pärchen verfügbar sind, wurde mir die obigen Fischlein empfohlen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    jetzt hast du dich noch nicht festgelegt, was wir unter einer Gruppe verstehen sollen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Vorgeschlagen werden Gruppierungen von mindestens 5-7 und auch gerne hoeher.
    Zoramia wird ca. 5-6cm gross. Es sind ruhige Schwimmer.
    Die Mindestgroesse eines Behälters wird mit ca. 40l-50l/Fisch angegeben.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Zoramias sind wunderschöne, ruhige Fische, die man immer sieht im Becken. Bei mir sind sie nur an Gefrierfutter gegangen. 5-6cm Endgröße würde ich als absolute Untergrenze ansehen. Sie werden normalerweise noch 1-3cm größer. In meinem 350l-Becken hatte ich 5 Stück, was ich aber schon als Mindestmaß ansehe. Das Multiplizieren der Anzahl mit den Litern sehe ich als falsch an. Man muss auch den zur Verfügung stehenden Schwimmraum sehen. Auch wenn es ruhige Tiere sind, sollten sie sich doch ordentlich bewegen können. 200l-Becken sind nach meinem Empfinden definitiv zu klein für diese Tiere. Dafür gibt es geeignetere Fische.

  • Von Multiplikation ist hier keine Rede gewesen.
    Ich traue Rüdiger schon zu, die richtigen Schlüsse zu ziehen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    wo kann ich die Informationen eventuell nachlesen?

    Die Mindestgroesse eines Behälters wird mit ca. 40l-50l/Fisch angegeben.

    Es gibt ja doch sehr viele Schwarmfische die wir alle im Aquarium halten wollen als Gruppe.


    Viele Grüße und Danke für die Informationen


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    anbei einige Informationen zu diesem Thema.
    Es gibt natürlich auch Empfehlungen, die darüber hinausgehen.
    Wie man mit den Daten umgeht, muss jeder selbst entscheiden.
    Die Erfahrungen sind unterschiedlicher Natur.


    Gruß
    Hajo




    https://aqualifehub.com/threadfin-cardinalfish-care-guide/


    https://www.nano-reef.com/forums/topic/420504-cardinalfish/


    https://www.tropicalfishkeepin…ramia-leptacantha.208098/


    http://www.marinecompatibilityguide.com/zoramialeptacanthus


    https://www.ultimatereef.net/t…us-ghost-cardinal.217709/


    http://www.wetwebmedia.com/cardself.htm

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen!


    Damit jetzt nicht wieder zwischen Realos und Fundamentalisten eine sinnlose Diskussion über die Pflege von gewissen Fischen in angeblich viel zu kleinen Aquarien entbrennt, verweise ich auf die unten verlinkte Expertise eines weltbekannten Fachmanns auf seinem Gebiet.
    Wer sich über z. B. das Sozialverhalten von Fischen, insbesondere in Aquarien, orientieren möchte, dem sei Scott W. Michael wärmstens empfohlen.
    Im vorliegenden Fall wird für Z. leptacantha für 284l/6 Fische empfohlen.


    Frohe (Rest)Weihnachten
    wünscht
    Hajo



    https://www.reef2rainforest.co…-for-the-marine-aquarium/

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    danke dir @hajo für die ausführlichen Informationen! Damit nehme ich lieber Abstand von der Pflege dieser Fische und warte auf ein Pärchen Kaudernis! Maximal vier Fische dieser Art zu halten ergibt noch lange keinen Schwarm.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    danke dir @hajo für die ausführlichen Informationen! Damit nehme ich lieber Abstand von der Pflege dieser Fische und warte auf ein Pärchen Kaudernis! Maximal vier Fische dieser Art zu halten ergibt noch lange keinen Schwarm.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Weise Entscheidung!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen Rüdiger,


    wenn auch spät, ich habe selbst welche im Aquarium. Anfangs als 6er Gruppe eingesetzt geht das mit der Gruppe nur gut, wenn Du größere dominante Fische im Aquarium hast. Sollte das nicht der Fall sein lösst sich die Gruppe in 2er Pärchen auf. Das 3te Rad am Wagen wird aber nicht wie bei anderen zu Tode gehetzt sondern in Ruhe gelassen (solange es sich nicht dem Schwimmraum der Paare nähert). Gefressen wird alles von Mysis, Krill, Artemia bis hin zu Granulatfutter!


    Der Unterschied zu den Kaudernis ist auch die Höhe in der sie sich im Aquarium aufhalten. Bei mir fast nur im oberen Bereich in der Korallenstöcken, wohingegen die Kaudernis eher tiefer zu finden sind!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hey Eric,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann dient die Schwarmbildung weniger der sozialen Interaktion, sondern mehr dem Schutz vor Feinden.
    Dann macht es in meinem Becken vielleicht doch Sinn, ein Pärchen zu halten?
    Da gefallen mir die Kaudernis aber trotzdem besser.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!