• Moin,
    Ich habe jetzt seit einem Jahr meine ATI Straton in Betrieb. Zuletzt habe ich die Leistung etwas erhöht und das Spektrum verändert. Beides scheint den Korallen soweit zu gefallen. Durch die erhöhte Leistung scheint aber auch die Abschattung an den Unterseiten der Äste zuzunehmen. Nun stellt sich die Frage, ob eine 8x24 W Hybrid mit 1x75 W LED da das " komplettere " Licht liefert. Hat jemand schon mal von einer flächigen LED zu Hybrid zurück gewechselt? Wie waren die Ergebnisse?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi stefan,


    nun, eine erhöhung der lichtstärke dürfte nix in richtung verstärkte abschattung ausmachen.


    die unterseite bleibt im schatten und es wird nur optisch von dir aufgrund der helleren oberfläche so empfunden.


    eine hybrid in der zusammenstellung lässt die led eher als zusatzlicht erscheinen.


    eine umstellung von led auf röhre bringt keine probleme.

  • Moin,


    ich hatte auch schon darüber nachgedacht wieder auf T5 zu wechseln.. Nur was ich vermissen würde wäre die Flexibilität.
    Abschattungen wirst du auch mit T5 haben, nur fallen diese nicht so sehr auf..Wenn deine Korallen Gesund sind, stören diese sich nicht an etwas Schatten.
    Ich bin bei Led´s geblieben und werde auch nie wieder zurück zu T5..


    Hast du die Lampe mal etwas höher aufgehängt?


    Die Straton ist eine richtig gute Lampe.. Hatte selber für Kurze Zeit zwei Stück.. Leider waren sie irgendwie Defekt und auf das ewige hin und her mit dem Hersteller hatte ich keine Lust.
    Einzigste negative an der Straton.. dieses Blöde dicke Kabel und diese häßlichen Schwarzen Boxen dran..


    Mein Tipp.. bleib bei Led! :winking_face:


    Gruß, René

  • Die Straton ist eine richtig gute Lampe.. Hatte selber für Kurze Zeit zwei Stück.. Leider waren sie irgendwie Defekt und auf das ewige hin und her mit dem Hersteller hatte ich keine Lust.

    Kenne ich!


    Auch der beste Support nützt nix, wenn man ihn ständig in Anspruch nehmen muss. Und dieses Gelabere :nauseated_face: ...... Irgendwann kam da ein falsches Wort und 7 Tage später hingen CoralCare über dem Becken. Die 2Stk. Hybrid mit 3x75w und 8xT5 werden bald im Container liegen. Trotz neuen Cluster usw. Wer billig kauft, kauft halt öfter :grinning_squinting_face: .


    Gruß
    Dietmar

  • moin dietmar,


    alte lampen besser nicht verkaufen oder entsorgen.


    besser als reserve behalten und im notfall einsetzen.


    kommt immer wieder vor, dass lampen zur reparatur o. äh. eingeschickt werden müssen und dann das gejammer wegen fehlender beleuchtung groß ist.


    :winking_face:

  • :-),


    ich habe ja noch 400W HQI als reserve über den led-funzeln hängen. die steckverbindungen sind mittlerweile etwas bröselig.


    die vorschaltgeräte der hybrid hängen auch noch über dem becken. vielleicht sollte ich sie auch abmontieren, damit ich mit immer an den hersteller denken muss.


    gruss
    dietmar

  • Moin,
    Also ich war sowohl mit meiner 6x80 W 4x75 W LED als auch mit dem Support des Herstellers zufrieden. Vielleicht sollte man wirklich eine Leuchte als Ersatz bereit halten. Früher hatte ich für o. g. Lampe ein Powermodul mit 8x80 W T5 als Ersatz, die ich auch einmal benutzt habe.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Meiner einer ist schon so lange dabei das ich vermutlich alles an Lichtentwicklung auch mit gemacht habe.


    Aktuell hängen 3 Straton.


    Bei mir bis auf die zu Anfangs fummelige Software bisher ohne weitere Probleme.


    Ich werde ganz sicher nicht mehr zurück zu T5 bzw. Hybrid.


    Zum einen habe ich keinen Bock mehr regelmäßig unter der Lampe zu hängen um die Röhren zu tauschen, zum anderen empfinde ich die doch deutlich
    reduzierte Erwärmung des Wassers als äußerst angenehm.


    Zurück zu T5? No way!

  • Ich bin beim Drop von PCC auf eine Hybrid gegangen. Wollte damals wissen was passiert. Interessant war, dass manche Tiere unter LED schöner standen und umgekehrt. Wachstum und Heilung bei Tieren war aber definitiv unter der Hybrid besser.


    Im neuen Becken arbeiten nun Stratons. Bin bisher damit zufrieden. Entscheidung zurück zur LED war allerdings die Geringe Wassertiefe von <50cm und die Optik des Gesamtbeckens.

  • Also, bis jetzt hatte ich noch keine bessere Lampe als die ATI Hybrid. Im Einsatz sind bei mir 2 x ATI Hybrid 8 x 80 Watt mit je 4 x 75 LED, ATI Sirius X6 und eine X8, 2 x Phillips CC Gen2, 1 x Kessil APX9 und zwei Kessel A360. Die Radion G5 habe ich gleich wieder abgehangen und verkauft. Jede Lampe hat seine spezifischen Stärken und Schwächen und ich wechsele schon mal die Korallen von einem in das andere Becken mit unterschiedlichen Lampen und sorry, liebe LED-Fetische, .... unter der Hybrid stehen die meisten Korallen am besten, sogar LPS, wenn sie nicht direkt befeuert werden mit LED-Weißlicht. Kommt ja auch immer auf die Röhrenbestückung an. Und einmal im Jahr die Lampe abhängen und die Röhren tauschen, nehme ich gerne in Kauf. Es gibt aber auch Korallen, die deutlich unter den LED besser stehen. Mit eine der besten Lampen ist die Phillips CoralCare Gen2. Auf die neu designten Stratons warte ich noch aktuell.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!