Notstromgerät

  • Hai!
    Eine Fa. in Österreich bietet in einem Angebot ein Notstromgerät der Marke: Profiline YPL 780 Super Silent an.
    (Mit Synchrongenerator, 230V Schutzkontaktdosen 16A, Dauerleistung 650 Watt,max. 800Watt, Nennstrom 2,8 Amp., 2-Takt Benzinmotor, usw.)
    Eine genaue Beschreibung findet Ihr auf folgendem Bild.


    Kennt sich wer mit solchen Geräten aus, bzw. kann dazu sagen ob das Gerät um den Preis von 199.- Sinn macht?
    (Ich möchte für den Fall der Fälle gerüstet sein.)
    Vielen Dank im Voraus,
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Metzner ()

  • Hallo Peter!


    Das Gerät ist für unsere Zwecke ideal. Ich werde es mir kaufen. Der 2-Taktmotor hat zwar einen geringeren Wirkunggrad, nur das Gerät wird ja hoffentlich kaum im Einsatz seiin. Das Motoröl würde beim 4-Taktmotor altern, daher finde ich den 2-Taktmotor für unsere Zwecke besser.


    Grüße
    Reinhard

  • Hi Peter,


    na ja, 650W ist nicht gerade viel, sollte aber für eine Notversorgung reichen. Das Teil ist vermutlich nicht selbstanlaufend. Das heißt Du mußt anwesend sein um das Gerät anzuwerfen. Der Tank dürfte höchstens für 2-3 Stunden reichen und wegen der Abgase ist der Generator nicht in der Wohnung zu betreiben. Müßtest ihn also auf den Balkon stellen und ständig beaufsichtigen.
    Die Entscheidung ob der Dir was hilft mußt Du selber treffen. Für 300.-€ habe ich schon wesentlich bessere gesehen die allerdings ziemlich laut waren. Fragt sich wieviel dB die unter SuperSilent verstehen :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo!
    Du hast schon recht, 650 Watt sind nicht viel, ich möchte damit aber auch nur die nötige Wasserbewegung bzw. Filterleistung in Gang halten. Und dazu reicht es allemal aus.
    Selbstanlaufend möchte ich es gar nicht haben, da ich sonst ständig das Gerät an einem Ort haben müßte wo es auch jederzeit anlaufen können muss. So lasse ich es lieber im Keller stehen und habe keine laufenden Kosten für Wartung solange ich es nicht in Betrieb nehme (höchstens mal Motoröl wechseln falls nötig).
    Die Lautstärke ist mir persönlich eigentlich egal. Ich stelle das Ding in den Garten und wenn kein Strom vorhanden ist, werde ich damit sicher nicht der Einzige sein. Der Rasenmäher ist ja auch nicht gerade ein Silent-wunder :smiling_face:
    Was können den die Geräte um 300.-€ besser?


    Servus,
    Peter

  • Hi,


    mehr Leistung, selbstanlaufend und teilweise Kapazität bis 24h im Dauerbetrieb. z.B. wenn im Urlaub niemand da ist und das Notstromgerät den Stromausfall selbständig kompensieren muß bis mal die Urlaubsvertretung vorbeikommt.
    Wenn Du immer da bist um das Gerät anzuwerfen reicht auch das Kleine :smiling_face:
    Wie gesagt, ob Dir die Funktionen reichen kannst Du nur selber entscheiden.


    mfg Uwe

  • Hai Uwe!
    Ja, das wollte ich lesen.
    Da ich eine Alarmanlage installiert habe, die mich auch bei Stromausfall warnt, habe ich locker die Zeit um zum Becken zu kommen.
    Auch ein 24 Stundenlauf muss nicht sein, da ich nicht davon ausgehe, dass bei uns in Wien so lange der Strom wegbleibt (und wenn doch muss ich halt Sonderschichten einlegen).
    Danke für deine Hilfe!


    Peter

  • Hallo Uwe -


    kannst du mir mal freundlicherweise ein paar Infos über so ein 300EUR Gerät (Techn.Daten, Hersteller Bezugsquelle etc.) zukommen lassen?


    Selbstanlaufend, mehrere Stunden und höhere Leistung - das hört sich recht interessant an...


    Vielen Dank: Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Siegfried,


    OK selbstanlaufend wird wohl doch noch etwas teurer. Schau halt mal in die Baumärkte was die so im Angebot haben und wende Dich dann an die Hersteller. Selbstanlaufend erfordert eigentlich nur eine kleine Batterie und einen elektrischen Anlasser wie am Motorrad zusätzlich. Selber habe ich keine Daten da. Mir reicht eine batteriebetriebene USV hier in München.


    mfg Uwe

  • Hallo Leute,


    bei den Stromgeneratoren müßt Ihr auf die Spannungsstabilität achten. Diese ist bei den Geräten für die Baustelle - und das sind die billigeren - sehr schlecht im Vergleich zur Hausversorgung. Sie sind meist nicht für empfindliche elektronische Geräte geeignet. Wen´s interessiert, der schaut mal bei einem großen Hersteller wie Honda nach, da sind die Unterschiede genauer beschrieben (auch Lautstärke usw.) - die Preise für elektronisch spannungsgeregelte Geräte sind schon drastisch verschieden :winking_face:


    P.S.: Selbstanlauf macht in meinen Augen keinen Sinn, da ein Stromaggregat nicht parallel ins Hausnetz eingespeist werden darf (Gefahr der Rückeinspeisung ins Netz bei Arbeiten des EVU) - d.h. es müssen völlig getrennte Systeme sein, so daß ein automatisches Umschalten sehr aufwändig wird.

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo Ralf,


    Um so ein System von dem öffentlichen Energienetz zu trennen benötigt man genau 1 4-poliges Relais (oder Schütz) mit Umschaltkontakten um Phase, Null- und Schutzleiter zu trennen und einen Taster um die Selbsthaltung zu aktivieren. Wenn man will kann mann es noch so bauen, daß bei wiederkehren der Netzspannung der Notstromaggregat abgeschaltet wird und hinterher die Netzspannung wieder zugeschaltet wird - das ist aber auch nicht problematisch für einen Fachmann - und so einer sollte auch nur so ein System aufbauen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi zusammen!


    @ Ralf: Vielen Dank für den Tipp mit der Spannungsstbilität. Das wusste ich nicht.


    Von einem automatischen Anlauf hallte ich in dem Zusammenhang eh nichts, da ich es als reine Notlösung zuhause stehen haben möchte wenn ich es benötige. Der Lärm ist mir auch vollkommen schnurz.
    Ich werde versuchen etwas über die Spannungsstabilität des Gerätes zu erfahren und es hier bringen wenn ich etwas erfahre.


    Servus,
    Peter

  • Was ich schon lang mal wissen wollte.
    Ich wohne in einem Mehr Familien haus und kann deshalb nur schlecht z.B.: um 23.00 nachts ein Notstromgenerator Anschmeißen.
    Deshalb habe ich mal überlegt und habe prompt bei Conrad ein USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) Ist ein Gerät mit einer Batterie drin. Ist eigentlich für Computer vorgesehen
    Aber es gibt auch welche mit 3 Steckdosen Ausgängen. Alle schalten sich unterbrechungsfrei
    Ein wenn der Strom aus geht. Hat aber nur 450Watt und leistet biss zu 45 min Strom ohne Unterbrechung. Ich würde da dann auch nur den Abschäumer und die Strömungspumpen dran machen. Ein größer Vorteil von dem ding es arbeitet ohne Unterbrechung weiter und ist leise! Wer den Aktuellen Conrad Katalog da hat kann ja nachschauen 2004 S77
    Artikelnummer 999186-33 Kosen tut des teil 299€.


    Was haltet ihr von dem teil?



    Gruß Ingo.

  • Ganz ehrlich?


    Gar nichts!
    Wenn du unter "Suchen" das Wort USV eingibst, wirst du einiges zu dem Thema finden.
    Die Angaben zu dieser USV sind lieb geschrieben. Leider steht nicht dabei, wie lange die USV bei Volllast für Strom sorgt. Und das ist der einzige wirkliche Parameter für dich. Der Idealfall (lt. Belkin bzw. Conrad) wären 45 Min.. Ist toll, wenn du die USV für den Idealfall brauchst. Dann ist es das richtige Gerät für dich. Wenn du die USV für den "worst case" benötigst - viel Glück. :smiling_face:


    Fazit: Zuerst genau überlegen wofür du die USV einsetzen möchtest, dann genau nach den von dir erstellten MINDESTvorgaben eine USV suchen.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Ingo,


    Peter hat da vollkommen recht - bei Volllast dürfte die Belkin keine 5Minuten Strom geben - und außerdem sind die Belkin-Geräte viel zu teuer. da gibt es im spezialisierten Computerfachhandel wesentlich preiswertere Geräte.


    Die Geräte von APC sind zwar auch nicht gerade billig, aber die haben wenigstens eine gute technische Beschreibung zu ihren Geräten.
    Schau dir mal die Laufzeiten hier an: http://www.apc.com/products/ru…druntime.cfm?upsfamily=27

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Vielen dank für eure meinung.
    Ich meine nur ich wohne in stuttgart und "wenn" da mal der strom ausfällt höchstens für eine halbe Sunde. Allso wenn ich da ein Notstromgenerator hätte und ich "würde" den Ausfall bemerken
    dann müsste ich erst mal Generator holen dann Generator anwerfen
    Sromleitung verlegen, umstecken unsw.... da ist doch dann der Strom schon längst wieder da :smiling_face: oder wie lange dauert bei euch ein Stromausfall?


    Von APC der BP650SI würde doch bei 100Watt belastung
    mindestens 30 min reichen oder. Wie viel kosted der?


    Ich denke wie mit allen problemmen kommen die meisens nachts
    gerade da wo ich in einem Wohnegebiet kein krach machen darf
    was soll ich den dann sonst machen?



    Gruß Ingo.

  • Hai Ingo!
    Ich würde an deiner Stelle nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
    Wegen einer halben Stunde Stromausfall wird in deinem Becken, so es vernünftig besetzt ist kein "Zacken aus der Krone brechen". Oje, etwas zuviele davon, ich geb´s ja zu.
    Was ich schreiben möchte: Ich möchte ein Notstromgerät kaufen um eine LANGE (sprich über mehrere Stunden andauernde) Zeit ohne Strom überbrücken. Auch bei uns hat es das noch nie gegeben. Es ist aber so wie mit dem Backup - wenn du es brauchst und nicht hast ist es blöd gelaufen. :smiling_face:
    USV ist eine gute Sache für kurze Zeit, wenn du die nötige Kohle und den nötigen Willen dazu hast, aber ein ganz anderes Thema als eine Lösung mit Diesel.- oder Benzinmotor.


    Wobei selbst ein paar Stunden einem guten Becken vermutlich keine Probleme bereiten würden.
    Aber was soll ich den sonst mit meiner ganzen Kohle machen? :grinning_squinting_face:


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Ingo Haussmann
    oder wie lange dauert bei euch ein Stromausfall?


    bei uns ist für Mittwoch ein Abschaltung angekündigt, die 4 -6Stunden dauern soll. Ich werde mir am Montag eine Motorradbatterie besorgen, mit der ich dann meine Tunze Stream betreiben kann :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Original von Ingo Haussmann
    Von APC der BP650SI würde doch bei 100Watt belastung
    mindestens 30 min reichen oder. Wie viel kosted der?


    schau mal zB. bei Mix-computer nach: http://www.mix-computer.de

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    bei einer USV fürs Aquarium kommt es hauptsächlich auf die Kapazität der Akkus an. In meiner USV habe ich 4x 7 Ah, abzüglich Wandlungsverluste, Batteriealterung sollte mein Becken mit einer Deltec-Pumpe und einem Deltec-Abschäumer (zusammen ca. 75 W) über 3 Stunden laufen.


    Die USV schaltet bei Stromausfall selber um, braucht kein Öl, kein Benzin, ist nicht laut, stinkt nicht etc.


    Wer sein Becken mit Vollast weiterfahren möchte, braucht natürlich ein Gerät mit Benzinmotor - aber wer würde das machen? Hauptsache der Sauerstoff ist da.
    Hätte man keinen Notstrom würde man nach 1-2 Stunden mal mit der Hand durchs Wasser quirlen o.ä. - wenn das die USV erledigt, ist mir persönlich das schon genug. Bei mir sind nur die o.g. Geräte an der USV, nicht die Lampen und der Heizer.


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber

  • Ideal wären vielleicht Geräte die auf Brennstoffzellen basieren, die sind leise, machen keine Abgase und laufen z.b. mit Benzin oder Erdgas (Hausanschluss?) und daher je nach Tankinhalt sehr lange...
    Weiß einer ob es sowas gibt?

  • Hai Peter,
    wenn man nicht viel betreiben will, ist das Gerät sicher nicht schlecht.
    Habe mir vor 2 Jahren ein Honda EZ 850 gekauft. Kann man fast nicht alleine schleppen, aber nach einem heurigen Stromausfall von 8 Std. war ich heilfroh um die Anschlußleistung des Viertakters. Es hat probehalber sogar noch die HQI's mit 3x 250 W gepackt.


    aber nur um Pumpen zu betreiben, langt dein vorgezeigtes Modell allemal. Aber vergewissere dich, falls es ein Baumarktartikel ist, um die nächstliegende Servicestelle. Da kann man böse auf die Nase fallen.
    Sers Stefan

  • Zitat

    Original von kenny
    Ideal wären vielleicht Geräte die auf Brennstoffzellen basieren, die sind leise, machen keine Abgase und laufen z.b. mit Benzin oder Erdgas (Hausanschluss?) und daher je nach Tankinhalt sehr lange...
    Weiß einer ob es sowas gibt?


    Brennstoffzellen werden meines Wissens nach mit Sauerstoff und Wasserstoff betrieben. Und die sind im Moment noch mächtig teuer.


    Ich habe mir ne Billig-USV selbst aufgebaut, die meine Tunze Stream ca. 10 Stunden betreiben kann. Die Teile dazu gibt für ca. 100,- bei Conrad.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    also wegen einer halben Stunde würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das geht problemlos..Ich schalte beim größeren Wasserwechsel auch mal die Pumpen etwas aus und wenn man ein Becken übersiedelt, dann läuft auch nicht alles unter "Vollast" weiter!!!!


    Aber ansonsten hab ich natürlich gut reden mit meiner eingebauten "EPS" - emergency power supply/Not-Strom-Versorgung für nicht Engländer :grinning_squinting_face: - im Seniorenheim :). wenn ich nicht gerade selber das Kabel zur Stromversorgung meines Beckens rausziehe, kann eigentlich nichts schief laufen. Aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe - alles hat zwei Seiten.
    Also Leute - Scherz an - stellt Euer Becken in einem Seniorenheim oder einem Spital oder auch Flughafen auf - die haben so was - Scherz aus.


    Na ja bei uns sagt man beim Kartenspielen "Mit vollen Hosen ist gut stinken..." :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!