Hallo liebe Forengemeinde.
Mein 425 Liter Becken läuft jetzt seit etwa 3 Monaten. Seit etwa 1 Monat befinden sich die ersten SPS im Becken. Diese haben sich in den ersten zwei Wochen schön geöffnet und sind etwas gewachsen, dann jedoch waren sie dauerhaft zu. Zwei kleine Anleger sind bereits gestorben, jetzt schwächeln auch eine Monti-Platte und eine Pavona. Diese wird von den Spitzen aus immer weißer.
Ich habe einen Nährstoffmangel seit 2 Wochen, also kein Phosphat oder Nitrat nachweisbar. Darauf habe ich mit größeren Mengen Frostfutter reagiert, die ich ohne ausspülen ins Becken gegeben hab. Da sich hier nichts geändert hat dosiere ich seit letzter Woche Korallennahrung um ein Verhungern zu verhindern und am Samstag habe ich mithilfe von Microbe Lift Basic P den Phosphatwert auf 0,04 mg/l erhöht (Zumindest hoffe ich das).
Es hat sich keine Besserung eingestellt und die Pavona und die Platte sterben weiter ab. Wie kann ich dem entgegenwirken?
Folgende Daten:
Beleuchtung Giesemann Aurora Hybrid, LED 50%, T5 80%
Temperatur 25,7°C
Calcium: 420 mg/l
Magnesium: 1310 mg/l
Kh: 8,7 °dH
Nitrat: nicht nachweisbar
Phosphat: Trotz Dosierung nicht nachweisbar
(gemessen mit Red Sea)
Über Hilfe jeder Art würde ich mich freuen ^^.
Gruß Tim
P.S.: Ich habe auch schon eine Caulastrea verloren, einer Goniopora und einer Alveopora sowie zwei Euphyllias und einigen Zoanthus gehts gut. Die Phyllias vermehren sich sogar munter...