Wichtige News zu Golden Gate Artemia! Lesen!

  • Guten Abend Zusammen,


    das Thema Golden Gate Artemia wird derzeit in drei verschiedenen Threads (u.a. mit Umfrage) Heiß Diskutiert, Aufgrund der negativen Erfahrungen vieler, meldete sich nun erfreulicherweise Michael Mrutzek zu Wort und warnte alle davor die diese GG Artemia Verfüttern. Ernüchternd für viele kam heraus daß die Qualität nicht sonderlich gut sein kann in dieser Konsistenz, und auch schon Todesfälle zu beklagen sind, wo diese Artemia die Verursacher sein könnten. ich selbst bin Ebenfalls betroffen von den sog. "fädrigen" Artemien von GG.


    Aus gegebenem Anlass haben Michael und Katrin (alias brombeere) nun schon weitere Maßnahmen Ergriffen (Tierarzt, Sezieren, Hersteller Benachrichtigung), und da die meisten von Euch die sich bislang meldeten bei frostfuttershop.de bestellen habe ich dann umgehend eine mail an die dort Zuständige Person geleitet.
    Entgegen des erhofften prompten Feedbacks bei Michael, bekam ich heute Vormittag Umgehend Nachricht von höchster Stelle. Dem Firmeninhaber!
    Mit Genehmigung nun hier den Aktuellen Mailverkehr.



    Na das ist doch ein Wort oder?? Fande die Reaktion echt Okay und Fair. Hoffe auch somit in eurem Sinne gehandelt zu haben :winking_face:


    bei Fragen Mailen.


    Schönen Abend Zusammen


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Also dass der Versandhändler der Sache sofort nachgegangen ist, finde ich auch sehr positiv. Gut ist auch, dass der Hersteller bestätigt hat, dass es eine "Verkettung durch Algen" gab. Wobei das ja noch nicht weiter der Rede wert wäre, wenn die Artemien nur etwas zusammenpappen. Aber darum geht's ja auch nicht.


    > Dieser bestätigt das es zu den genannten Probleme mit der Verkettung durch Algen gekommen ist.
    > Dies ist vom Hersteller in den USA überprüft worden und ist demnach für
    > Fische unproblematisch.


    "unproblematisch"? Das eben ist doch der Punkt. Woher weiß der das so genau? Oder weiß der das vielleicht gar nicht. Oder will es nicht wissen.


    Bei den haftungsrechtlichen Fragen in den USA würde ich mich an dessen Stelle allerdings auch erst mal staubdumm stellen, wegen einiger toter Fische kann man da inklusive Schmerzensgeld in den Ruin getrieben werden.


    Gruß
    P.S. verwende selber Golden Gate und hatte bislang keine der beschriebenen Probleme

  • Hallo Thilo


    Danke Dir für die Mühe, aber mal so gefragt... Viel mehr wissen als heute morgen tun wir aber nun auch nicht wirklich ? Ich würde als Händler vermutlich auch erst mal die bälle flach halten. Oder meinst du jemand würde nun sagen (wenn es denn so wäre) das was passieren könnte ?


    Dennoch schön das du nachgefragt hast. Da aber viele hier über das Problem klagen, war mir schon klar das es eine Sache des Herstellers sein muss.


    Ich denke das man um eine Untersuchung von dem Artemia nicht drum herum kommt. Ich meine um es entweder auszuschliessen oder zu verhärten. Da mir nichts passiert ist, sehe ich es derzeit etwas lässige (um das mal so salopp zu sagen)


    Sei es drum, wir haben ja auch fädige Artemien und noch keine Verluste. Aber wenn ich eine Packung aufmache die so ausschaut dann geht sie zum Handel zurück.


    Habe ja erst gestern wieder 12 Pack geholt und die erste Pack sieht gut aus.

  • Hallo Thilo


    Nunja...


    Ist ja ne feine Sache und sicher auch korrekt, aber....


    1.) Ich finde es eine Selbstverständlichkeit, Futter was Nachweislich nicht in Ordnung ist, anstandslos zurück zu nehmen.
    2.) Diese Futter müsste Ohne Aufforderung Ersetzt werden.
    3.) Zu schreiben, dass hier irgendwelche Algen drin sein sollen, ist einfach bisschen DÜNN, wie ich meine, denn das kann ich mir nicht so erklären, wenn im Futter schon beim Schnelltest eine gigantische Verkeimung die weit über der zulässigen Grenze liegt anzuweisen ist.
    4.) Nehmen wir an, dieses Problem ist bekannt( so die Aussage), dann Frage ich mich allen Ernstes: Warum wird hier erst gehandelt, wenn ein Schaden einstanden ist?
    5.) Nehmen wir mal an, es wäre für den menschlichen Verzehr...WETTEN, dass eine riesige Rückholaktion gelaufen wäre!!
    6.) Nun muss jeder da Bestellen um etwas ersetzt zu bekommen?


    Noch eins...
    Wie ich Anfangs schon gepostet habe, ist diese Problem seit MONATEN bekannt, da ich dies über meinen Großhändler schon gemacht hatte und eben ich dafür gesorgt hatte, dass ich die Artemia zurück gegeben hatte( und eben auch Ersatz bekommen habe)
    DA, hätte GOLDEN GATE mal etwas machen sollen...
    Oder sehe ich das so falsch????

  • Hallo Michael


    Hmm, wenn man es sosieht, und die Keimzahl tatsächlich schon so hoch war, und dabei die Kühlkette nicht unterbrochen war, dann ist es fast schon eine Frechheit. Vor allem dann wenn der Hersteller das schon länger wusste. Dann nimmt er bewusst in Kauf das sein Artemia an die Fsiche verfüttert wird und dabei etwas passieren kann.


    So kann ich nur sagen, unbedingt untersuchen lassen.
    Danke für die Hintergrundinfos...


    Es wäre interessasnt das Ergebnis der Untersuchung einsehen zu können...

  • Zu dem angeblichen Bekannheitsgrad der Probleme.....


    Hier eine Antwort von dem Hersteller von der Ware:
    Thank you for your message. We are deeply disturbed by what you are finding in Golden Gate Artemia, and I will be checking into this and getting back to you on the matter.


    Hier finde ich nicht, dass man daraus folgern kann, dass denen das Problem bekannt ist.

  • Hallo Thilo,


    ich halte es genauso wie Michael für eine Selbstverständlichkeit, dass zubeanstandenes Futter zurückgenommen wird. Das hat absolut nix mit Kulanz zutun, dazu ist jeder Händler verpflichtet.


    Natürlich ist es sehr nett von Dir, dass Du Dich hier gekümmert hast, dafür vielen Dank. Die Aussage von Herrn Hundt stimmt mich aber schon bedenklich.... nee, macht mich wütend, auch wenn er nix dafür kann "Dies ist vom Hersteller in den USA überprüft worden und ist demnach für Fische unproblematisch." Ist es das? Wieso dann sind meine Fische gestorben? Wieso konnte in dem Frostfutter eine hohe Keimzahl festgestellt werden? Leider liegen die Laborergebnisse noch nicht vor, sowas dauert immer etwas. Aber Fakt ist, dass der Schnelltest schon positiv ausgefallen ist. Kein gutes Zeichen....
    Ausserdem, ich mache jetzt hier Wind, weil mir meine Fische wirklich am Herzen liegen. Ich möchte einfach verhindern, dass da noch weitere Fische sterben bzw. erkranken. Wer weiss aber, wem alles noch auf Grund dessen Fische verstorben sind, die den Zusammenhang zu diesem Futter nicht herausgefunden haben?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die erwähnten Algen nicht der wirkliche Grund sind. Da gibt es noch viel mehr, wovon wir gar nix wissen. Und es herauszufinden ist nicht so einfach, denn weitere Untersuchungen, also auch in Richtung toxisch sind sau-teuer und von Privatleuten nicht zu bezahlen. Das wird auch der Hersteller und seine Vertriebspartner wissen.


    Aber egal wie, ich bin schon gespannt, was die Leute im Labor herausfinden. Und dann werden wir ja weiter sehen. An dem eingefrorenen Blenny konnten leider keine Untersuchungen durchgeführt werden, da durch das Frosten sämtliche Zellen zerstört waren. (Gleich mal als Hinweis an alle, wenn man mal wieder einen Fisch untersuchen lassen will: nicht einfrieren!) Aber ich habe heute wieder zwei tote Fische aus dem Becken gefischt.... diese liegen nun in Alufolie ohne Wasser im Kühlschrank und kommen morgen ins Labor. Ausserdem wurde heute ein noch lebender Fisch untersucht (dieser lebt noch immer, auch nach der Untersuchung), der auch eine sehr hohe Keimzahl aufgewiesen hat. Ergebnisse sind aber da auch bisher keine weiteren da.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Michael,Hallo Kathrin,


    Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Zu dem angeblichen Bekannheitsgrad der Probleme.....


    Hier eine Antwort von dem Hersteller von der Ware:
    Thank you for your message. We are deeply disturbed by what you are finding in Golden Gate Artemia, and I will be checking into this and getting back to you on the matter.


    Hier finde ich nicht, dass man daraus folgern kann, dass denen das Problem bekannt ist.


    nee,eher nicht :angry_face:


    @n Kathrin,


    obwohl ich nicht direkt betroffen bin,werde ich deine Aktivitäten selbstverständlich finanziell unterstützen,mehr dazu in SIFI oder per PN :]

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Zusammen :smiling_face:


    Ja ihr habt echt. Doch ehrlich. Das war echt etwas Dünn wenn ich das mal so Länger Überlege... Ich habe ihm halt das so mal geschrieben weil ich erstmal froh über die mail von ihm war. Aber man lernt nie aus. jetzt würd ich sie etwas kritischer Zurückstellen.


    Also wie gesagt wir bleiben dran an dem Fall, und unsere Katrin wird weiterhin unterstützt!!! Es sind ja einige mittlerweile was ich als sehr Positiv betrachte! Endlich wird das mal eine richtige Gemeinde hier im Forum! Weiter So!!



    @ Michael,


    ich bestell mein Futter bei dir, das ist beschlossene Sache :-), Aber die guten Golden Gates hol ich mir schon noch "zurück". :winking_face:





    Grüße und Schlaft schön :O


    Thilo :face_with_tongue:

  • also Frostfuttershop ist immer sehr kulant, wenn ware nicht in Ordnung ist. bei meiner ersten Bestellung dort, kam die ware komplett aufgetaut an - (die ware war genau 23 Stunden unterwegs...).
    Ich habe gleich angerufen und am nächsten Tag war ein neues Packet da, diesmal aber mit Trockeneis. Also ich denke mal, die Kulanz des Händlers in diesem Fall nicht anders als sonst auch....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich habe gestern eine neue Tafel GG gekauft und als ich ein Stück abgebrochen habe um es aufzutauen, ist mir aufgefallen das es schon im gefrorenen Zustand fäden zieht bzw. die fäden schon in dem gefrorenen Artemia enthalten sind. Da die Artemia doch bestimmte Schockgefrostet werden müssen die Fäden doch schon vor dem Einfrieren in dem Futter gewesen seien oder?


    Brecht mal eine Fädrigen Tafeln an ein paar stellen durch und beobachtet die Bruchstellen, ist mir bisher auch nicht aufgefallen.

  • Gerade ist eine weitere Antwort aus USA eingetroffen:


    Thank you very much for sending us a photo of the slimey Artemia. This is
    very helpful, and we are working on finding what is happening and what we
    need to do to resolve this problem.


    What we have found so far in the Golden Gate Artemia: If enough young
    Artemia are harvested at one time, their hooks on their gill-feet cling
    together and produce the result you are illustrating. All of our harvest is
    to be of adults, which do not hook together like you found. Occasionally,
    too many young become mixed in with the harvest. And they become hooked
    together and become slimey. Our apologies for this happening.


    Fortunately, there is no lessening of nutrition when this happens, but we
    agree that it does not look the way one wants their Artemia to be. We have
    found no evidence of the Artemia being harmful to the fish or killing them.


    We are now checking packages of frozen Artemia from this year's harvest to
    duplicate what you have found. We will get back to you on our results.

  • Hallo,


    also mein englisch ist ja nun nicht so toll, aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Mail aus Amerika an Michael schon reichlich anders als die Erklärung, die Thilo von Herrn Hundt bekommen hat, oder?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    also mal ehrlich, es wird einen sichtbaren Unterschied zwischen guten aber verketteten Artemien und dem schleimigen etwas geben, dass Michael als Bild gezeigt hat.


    Es hat nix mit der Groesse zu tun, dass sie schleimig waeren oder sehe ich das falsch. Ausserdem sind die Artemien signifikant kleiner als sonst? Hat da mal jemand drauf geachtet?


    Das mit der unterbrochenen Kuehlkette klingt plausibel und erklaert die hohe Keimzahl im Futter.

  • Mir ist bei der Fütterung nichts von kleineren Artemia aufgefallen, die die sich von dem Schleimigen Fäden befreien lassen sehen aus wie normale Artemia von GG.

  • Zitat

    Occasionally,too many young become mixed in with the harvest. And they become hooked together and become slimey



    Ich finde die Aussage ohnehin komisch, woher wissen die, dass sie schleimig werden, wenn sie sich derart aneinanderhaengen?


  • Könnte das jemand übersetzen :confused_face:

  • Hallo Klaus,


    Bitte schön:


    Herzlichen Dank für die Zusendung des Fotos mit der klebrigen Artemia.
    Das ist sehr nützlich und wir arbeiten daran herauszufinden, was passiert und was wir tun müssen um das Problem zu lösen.


    Was wir bisher bezüglich den GG Artemias herausgefunden haben:


    Wenn genügend junge Artemia auf einmal geerntet werden, hacken ihre Kiemen Füße zusammen und produzieren das von Ihnen dargestellte Resultat.
    Unsere gesamte Ernte sollte aus erwachsenen Tieren bestehen, die sich nicht zusammenhängen, wie sie es festgestellt haben.
    Fallweise passiert es, dass zuviele junge in der Ernte beigemischt sind.
    Und die hängen dann zusammen und werden klebrig.


    Wir bitten dieses Vorkommen zu entschuldigen.


    Glücklicherweise gibt es, wenn dies passiert keine Verminderung der Anreicherung, aber wir stimmen zu, dass dies nicht so aussieht, wie man möchte, dass Artemien ausschauen. Wir haben keine Hinweise gefunden, dass die Artemia gefährlich für Fische wären oder für diese tödlich wären.


    Wir prüfen nun Packungen gefrorener Artemia von der Ernte dieses Jahres um zu duplizieren, was Sie festgestellt haben. Wir werden mit den Ergebnissen auf sie zurückkommen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Übersetzungsdienst Augsburg:


    Vielen Dank dafür, dass Sie uns ein Foto der schleimigen Artemia gesendet haben. Dies ist sehr nützlich; wir versuchen gerade herauszufinden, was da passiert, und was wir tun müssen, um das Problem zu lösen.


    Was wir bisher herausgefunden haben bei den Golden-Gate-Artemia: Wenn genug junge Artemia zusammen geerntet wurden, hängen sich die Haken ihrer Kiemen-Füße ((?)) aneinander und produzieren das abgebildete Ergebnis. Unsere Ernte besteht aus adulten Exemplaren, die nicht auf diese Weise zusammenhängen. Manchmal können aber zu viele junge Exemplare in die Ernte geraten. Diese verketten sich dann untereinander und werden schleimig. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.


    Zum Glück kommt es nicht zu einer Verminderung des Nährstoffgehalts, wenn dies passiert, aber wir geben zu, dass die Artemia dann nicht so aussehen, wie sie sollten. Wir haben jedoch keinen Beweis dafür gefunden, dass die Artemia schädlich für Fische wären oder sie töten könnten.


    Wir prüfen nun Päckchen gefrorener Artemia der diesjährigen Ernte, um zu sehen, ob wir die von Ihnen gefundene Erscheinung darin ebenfalls finden können. Wir melden uns wieder, wenn Ergebnisse vorliegen.

  • Das ist aber nicht das was ich in meinem Becken gesehen habe. Ich habe keine kleinen Artemia die zusammenhängen sondern sie kleben zusammen und wenn man sie unter oder über Wasser auseinander zieht dann ziehen sie fäden, die schon mal 2 bis 4 cm lang werden befor sie reißen, was wohl kaum auf kleine aneinandergehackte Artemia zurückzufüheren ist. Wenn meine Fische einen Brocken aus so einem Klumpen herausbeißen dann ziehen sie den rest Klumpen an einem Faden hintersich her, wie passt das zu der erklärung?? Und wie ober geschrieben habe ich gestern ebenfalls fäden beim zerbrechen einer Tafel von GG entdeckt, das abgebrochene Stück hing quasie mit dem gefrorenen Faden noch an der Tafel der sich biz zum zerreißen noch ein ganzes stück gedehnt hat.

  • Hallo Stefan,


    diesmal war ich schneller; 1:1 :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Bernd,


    sorry - wie konnte ich Dich nur mit Stefan verwechseln...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen,


    ich hab dem Tier_doc von der Mail aus Amerika erzählt und er hat das als völligen Quatsch bezeichnet. 1. gibt es keinen Grund, wieso sich "kleine" Artemien so zusammenhaken sollten und 2. sind kleinere Artemien oftmals für kleinere Fische viel besser, weil diese dann keine Eier tragen würden (was bei ausgewachsenen passieren kann) und damit für machen Fische nicht verdaulich sind, was auch zum Tod wegen Verstopfung führen kann. Er hat zwar nur Erfahrungen diesbezüglich im Süsswasserbereich, meint aber, dass er sich vorstellen kann, dass es im Meerwasser nicht viel anders ist. Fakt ist jedenfalls ein, Verkettung der Artemien hat absolut nix mit der Verschleimung zutun. Auch das hat der Tierarzt bestätigt.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    abgesehen von den Formulierungen


    das ist halt der Unterschied in der bayrischen und tiroler Version :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Markus, du hattest schon recht, aber ich hab den meinen Beitrag gleich wieder entfernt, nachdem ich gesehen habe dass schon zwei drin stehen...

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo zusammen,


    ich hab dem Tier_doc von der Mail aus Amerika erzählt und er hat das als völligen Quatsch bezeichnet. 1. gibt es keinen Grund, wieso sich "kleine" Artemien so zusammenhaken sollten und 2. sind kleinere Artemien oftmals für kleinere Fische viel besser, weil diese dann keine Eier tragen würden (was bei ausgewachsenen passieren kann) und damit für machen Fische nicht verdaulich sind, was auch zum Tod wegen Verstopfung führen kann. Er hat zwar nur Erfahrungen diesbezüglich im Süsswasserbereich, meint aber, dass er sich vorstellen kann, dass es im Meerwasser nicht viel anders ist. Fakt ist jedenfalls ein, Verkettung der Artemien hat absolut nix mit der Verschleimung zutun. Auch das hat der Tierarzt bestätigt.


    Hallo,


    diese hartschaligen Eier entstehen nur bei Haltung in erhöhter Dichte.
    Das diese Eier bei Jungfischen zu Verstopfung führen können ist bekannt. Aber bei größeren Fischen die schon ausgewachsene Artemias bewältigen können ist mir neu :confused_face:

  • Hallo,


    "Wenn genügend junge Artemia auf einmal geerntet werden, hacken ihre Kiemen Füße zusammen und produzieren das von Ihnen dargestellte Resultat."


    Diese Stelle verstehe ich überhaupt nicht, Kiemen Füße :confused_face:
    Kann man das auch anders übersetzen?


    Habe schon viele lebende Artemias in allen Größen in unterschiedlichen Medien angereichert, viele Tiere auf engstem Raum und noch nie hat sich da was verkettet :confused_face:

  • Hallo Andreas,


    okay, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es ging dabei auch um Jungfische.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Original von Andreas März
    Diese Stelle verstehe ich überhaupt nicht, Kiemen Füße :confused_face:
    Kann man das auch anders übersetzen?
    (


    Ja als Kiemenfüße. Der Punkt ist der, das die Artemia die Kiemen an den "Füßen" haben. Mit der beschiebenen verkettung ist natürlich nicht richtig, selbst ein verhaken dürft nicht zu den beschriebenen Ergebnissen führen.

  • Stefan,


    also doch nicht falsch gesehen!
    Das kommt davon, wenn man Mod ist und den Beitrag "rückstandsfrei" löschen/editieren kann.
    Man soll sein Licht nicht unter einen Schemel stellen.....
    Das nächste Mal muß halt der erste der es in Angriff nimmt was dazu posten, dann sparen sich die anderen die Mühe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!