Welche Anemone ist das2?

  • Hallo!


    Ich habe mal vor einiger Zeit eine winzige Anemone auf einem lebenden Stein "eingeschlept". Nachdem sie ihren platz gefunden hat ist sie nicht nehr nennenswert gewandert, mich würde jetzt nachdem sie doch stark gewachsen ist interessieren was es für ein Tier ist.


    Hat jemand sachdienliche Hinweise?



  • Hi,


    unter den Links ist auch keine Anemone zu sehen, sondern nur ein Image "Datei zu groß".


    Gruss,
    Carsten

  • Ich interessiere mich auch sehr dafür, um welche Anemone es sich handeln könnte und bon voller Erwartung auf ein Bild!


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Marc,


    das "Datei zu groß" funktioniert sehr gut, da hast Du recht :confused_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ja,


    ich denke, dass ist eine H. crispa mit einer ungewoehnlich schoenen
    Farbe sein koennte. Die spitz zulaufenden Tentakel sprechen gegen eine H. magnifica. Die sehen aus wie die einer H. crispa.
    Ausserdem setzt sich eine H. magnifica meist nicht so in eine Hoehle rein,
    die hockt immer exponiert.


    Aber ein echt netter Beifang, muss ich schon sagen.
    Ist das erste Mal, dass ich hoere, dass sich jemand mit Lebenden Steinen eine Andere Anemone als Anemonia cf. majano eingeschleppt hat :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: nach nochmaligem Angucken. Der Fuss und das zweifarbige Muster spricht absolut fuer eine H. magnifica. Muss man vielleicht noch abwarten, ob sich die Tentakelform nochmal aendert.

  • Was absolut auf H. crispa hinweist, sind die in langen Reihen
    angeordneten, dicht stehenden Verrucae.


    Ich habe gerade kurz in google in der Bildsuche beschaut, da ist diese Farbmorphe auch gelegentlich gezeigt und v.a. die langgezogenen
    Verrucae-Reihen. Einfach mal Heteractis crispa eingeben und auf
    Bildersuche gehen.


    Also ich bin mir recht sicher, dass dies eine H. crispa ist.

  • Ahhh meine Webspace Bilder funzen jetzt doch!



    Wenn ich meine Anemone immer schön füttere wie lange wird es dauern bis sie ein Anemonenfisch taugliche größe hat?

  • guck mal die tentakeln genau an, wenn die aussehen wie mit reif überzogen dann ist es wahrscheinlich eine crispa

  • Hallo Otto,


    gibt es bei einer H.crispa auch Varianten mit einem farbigen Fuss? ich dachte immer, dass das ausschliesslich bei H. magnifica vorkommt?!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Marc P.
    Kann es nicht auch eine Actinia equina sein?


    Ich glaube mal ein Foto dieser Anemone als Actinia equina gesehen zu haben. Das kannst Du ganz leicht testen. Einfach ärgern. Wenn sie sich als "Batzen" verschließt ist es eine.

  • Was gibt es über Actinia equina zu wissen?


    Hat schon mal jemand eine in einem Riffaquarium gepflegt?
    Wie groß werden die?

  • Also für Symbiose weniger geeignet!?!?!?


    In dem Artikel steht was von vermehrung über Polypen kann die Anemone zur Plage werden?

  • Ich denke ich werde meine Anemone mal weiter Füttern und dann mal sehen was daraus wird. Was jedenfalls für A. equina spricht ist das sie sich ganz zusammenzieht wenn sie geärgert wird, was gegen A. equina spricht ist das sie 24 Stunden am Tag aktiv ist, auch bei HQI Licht.


    Gibt es sonst was was dafür oder dagegen spricht?
    Tests?


    Zu : http://www.korallenriff.de/Mittelmeer/aequina.htm


    Ich finde das das obere Bild absolut keine ähnlichkeit mit meiner Anemone hat werend das Bild mit der Nachtaufnahme schon irgendwie ähnlichkeit hat, hier sieht der Fuss auch nicht mehr so glatt aus, wie auf dem oberen Foto bei Korallenriff.de

  • Nein, eigentlich nicht, nur ich habe 2 bis 3 Steine unteranderem auch der wo meine Anemone drauf war mal gekauft weil sie meinen Steinaufbau gut ergänst haben, diese waren schon einige Zeit in einem Schaubecken (Megapet) und daher kann ich nicht sagen wo sie herkommen oder von welchem Stein der in der nähe lag meine Anemone drauf gekrochen ist. Ist also nicht 100 %ig auszuschließen. Sonst kaufe ich meine Steine immer "Frisch" aus Indonesien kommt der rest wenn ich mich richtig errinnere.

  • ...


    da gibts nix zu diskutieren.


    das ist eine a.equina.


    sie kann sich durch fertige minianemonen vermehren, was kaum vorkommt und wird garantiert nicht zur plage.


    hohe temperaturen können ihr auf dauer zusetzen.


    sie muss gut gefüttert werden.


    ansonsten wird sie immer kleiner bis zur unsichtbarkeit.


    megapet/welke hatte schon öfter solche - die herkunft ist somit erklärbar.

  • Hallo!


    Actinia equina wird von mir seit mehreren Jahren bei tropischen Temperaturen gehalten und es gibt nicht die geringsten Probleme dabei. Wie Joe richtig bemerkt, ist es wichtig, die Tiere regelmäßig zu füttern. Dann werden auch richtige Prachtexemplare daraus - weitaus größer als in der Natur (oder vielleicht gibts auch in der freien Wildbahn so große ... dann habe ich sie aber noch nicht gefunden).


    Die Erdbeerrose kann also eine wunderschöne Bereicherung eines Korallenriffbeckens sein.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Marc!


    Hab sie zwar nicht mit dem maßstab abgemessen, aber so 6 cm Durchmesser wird der Fuß schon haben und die Tentakelkrone 8 oder 9 cm.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Das hört sich doch schon mal gut an.


    Wielange hat es gebraucht um sie auf diese größe zu bekommen?
    Wie sieht es mit der Standorttreue aus?


    Hast du ein Bild das du einstellen kannst?

  • Na ja, es dauerte sicher eineinhalb bis zwei Jahre, bis sie diese Größe hatte. Vielleicht kann man sie durch starkes Füttern schneller dazu bringen.


    Standorttreu ist sie im Prinzip schon bei mir. Sie sitzt immer monatelang an einer Stelle, manchmal wandert sie ein paar Zentimeter ... aber das wars dann auch schon. Sie sitzt übrigends ganz oben am Wasserspiegel (wie oft in der Natur auch).


    Bild habe ich leider derzeit keines, das ich reinstellen könnte.


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi,


    meine hat auch so 5cm und rührt sich seit ich sie vor einem Monat eingesetzt habe nicht von der Stelle. Soll eine Warmwasser-Nachzucht sein. Mit was fütterst Du?
    Meine Anemonenfischnachzuchten ignorieren sie bis jetzt allerdings vollkommen. Scheint also keine echte alternative für Anemonenfische zu sein. Sieht aber auch ohne Anemonenfischdeko gut aus :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe!


    Ich füttere sie mit Muschelfleisch, Mysis, TetraTips etc. Sie frisst praktisch alles Tierische.


    Für Anemonenfische stellt Actinia equina sicher keine Alternative zu tropischen Anemonen dar.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    2 Mal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo,


    da ich auch eine habe und das schon seit 9 Monaten kann ich etliches bestätigen. Füttern ist das a&o, wenn mann Korallensand um das Siedlungsgebiet gibt, wandert sie nicht(sitzt schon seit 9 Monaten auf einem Platz). Je mehr Futter desto größer (Muschelfleisch, 1/2 Stint, etc.). Bei meinem Händler hieß sie Tomaten oder Erdbeeranemone. Sieht gut aus wenn sie beim Fressen die Krone komplett öffnet. Man muß sie allerdings etwas anfüttern, also zuerst das normale Fischfutter rein und dann das Muschelfleisch.


    Gruß,


    TOM

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    Man muß sie allerdings etwas anfüttern, also zuerst das normale Fischfutter rein und dann das Muschelfleisch.
    TOM



    hallo...



    in der ähnlichkeit der fütterung mit tubastreas zu vergleichen.

  • Hallo,


    habe auch seit einem Jahr eine Pferdeaktinie aus dem Mittelmeer im Becken.
    Futtere alle drei Tage eine Garnele.
    Ist garantiert nichts für Anemonenfische...
    Garantiert auch keine Gefahr durch Vermehrung.


    Hab mal ein Bild angehängt.


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!