Einen Mond-Samtkaiserfisch(Chaetodontoplus mesoleucus) aufnehmen

• Wollte mal eure Erfahrung mit einen Mond-Samtkaiser hören. Wie arg gehen Sie bei euch an die Polypen???
    Hab ein 3600 lIter Riffbecken mit SPS LPS und Weichkorallen und könnte so einen Kaiser haben.
    Was ist eure Meinung zum Fisch.

Gruß Andi

Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn!

• Hallo Andi,

aus eigener Erfahrung würde ich dir abraten wollen. Es sei denn, du hast starke Nerven und lässt den Dingen ihren Lauf. Es muss noch nicht einmal so sein, dass sich der Fisch sofort für die eine oder ander Koralle interessiert. Ich habe es zuerst toleriert, dass er anfangs nur an einen bestimmten Weichkorallentyp gegangen ist. Später kamen dann andere hinzu, und ich musste ihn schliesslich entfernen.
    Man kann nicht jeden Kaiserfisch in ein Riffbecken integrieren, sollte es auf Dauer intakt und artenreich bleiben.

Gruß
    Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Hajo,
    danke für deine Einschätzung!! Werde deinem Rat folgen auch wenn er mir nichts kostet.

Gruß
    Andi

Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn!

• macht mich nicht fertig :fearful_face:

leider zu spät gelesen. Naja, es auch ein paar relativ positive Berichte. Nu ist zu spät. Der Kleine ist im Becken.

Seit gestern. Er knabbert schon an den Steinen, will aber noch nicht aus der Deckung. 5cm misst der Kaiser. Ich wollte noch einen Zweiten dazu setzen. Das lasse ich jetzt erstmal.

Immerhin verträgt sich meine neuer miratus mit dem alten Falter.

LG Dietmar

283x130x87

Edited once, last by Dietmar Schauer: schreibfähler (May 11, 2025 at 10:33 AM).

• Auch wenn ich selber keinen pflege, bei uns im Verein hat jemand einen mesoleucus seit etwa 10 Jahren im Becken, null Probleme. Scheint wohl wirklich individuell vom Fisch abzuhängen.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Schön zu lesen, Jens!

Einen Zweiten dazusetzen wäre schon verlockend. Irgendwo stand, dass sie in Schulen leben und paarweise gehalten werden sollten. Aber irgendwo kann man alles lesen :frowning_face: :-)So richtig traue ich mich noch nicht, einen Partner ins Becken zu setzen. Man muss ja auch erst einen bekommen. Hübsch, nicht zu teuer und vor allem nicht zu groß werdend sind sie ja.

Grüße

Dietmar

283x130x87

• Hallo Dietmar!

Muttertag gut überstanden? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dass es unterschiedliche Berichte über die Natur des Mesoleucus gibt, ist den verschiedenen Stadien des Heranwachsens geschuldet.

Es kommt ganz darauf an, in welchem Entwicklungsprozess sich diese Fische befinden.

Adulte normalerweise in Paaren. Subadulte manchmal in kleinen Gruppen. Juvenile einzeln.

(Debelius/Kuiter)

Diese Quelle sollte serös sein.

Es wurden auch haremische Strukturen innerhalb lockerer Verbände beschrieben.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Lunette wäre bei dieser Grösse passender.:smiling_face:

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Nicht mehr lange!

LUNAAA hat eben das erste Frofu vernascht. Sie wohnt in der Milka, wie viele andere auch. Es gibt immer wieder etwas auf die Glocke. Das macht ihr aber gar nichts.

Gruss

Dietmar

Heute gab es die 3fache Frofumenge. Ich wollte diese Woche eine Analyse machen lassen. Wenn ATI mir wieder Punkte gibt, muss ich weinen. Nächste Woche gibt es neuen Absorber. Dann schauen wir mal. :smiling_face:

283x130x87

• Ach halb so wild mit den Labor Prozenten.. Die wollen auch nur ihre Flaschen verkaufen und haben entsprechend die Werte hochgestuft. Musst mal Auswertungen von vor ein paar Jahren mit denen jetzt vergleichen...

Dein Becken sieht doch super aus! :smiling_face_with_heart_eyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!