Beiträge von Obi Andi

    Hallo Ewald
    ich habe von dem System erfahren und das überzeugt mich einfach mehr als das Berliner System.
    Zudem ist es was die kosten betrifft auch billiger.
    An meinem Becken wurde viel zu viel herum expermentiert. ( wohlgemerkt alles Experten mit 10 - 30 Jähriger Erfahrung)
    Das sehe ich jetzt. Ich habe das Gefühl das alles was ich versuche nicht funktioniert. Habe schon fast alles hintermir was man so im Netz liest. Schwefelfilter, Kalkreaktor...


    Ist das Jaubert System auch nicht das richtige??


    Gruß Andi

    Hallo Gemeinde,
    an alle die Erfahrung mit dem Jaubert System haben, oder sich ebenfalls schon mal mit dem Thema beschäfftigt haben.
    bin grad dabei mein AQ in das Jaubert System umzustellen. Gibt es da eine Formel / Richtwert der einzuhalten ist wenn es um die Beckengröße geht ( Technikbecken ).?
    Habe ein 3600 Liter Hauptbecken und ein ca.200 Liter Technikbecken mit dem Bodenmaß von 60x90 cm. Wäre eurer Meinung nach das Becken dafür geeignet oder muss ich mir ein anderes anschaffen?


    mfg
    Andi

    So, hab jetzt die Leitungen soweit zusammengeklebt, ich habe nichts genaues gefunden über die Austrocknungszeit habt ihr mir da einen Rat ab wann ich das System wieder in Betrieb nehmen kann? Verwendet habe ich einen Tangit All Pressure Kleber von Henkel...


    Danke nochmal an alle da draußen die mich so gut beraten haben!!


    Jetzt muß es dann nur noch funktionieren.... :winking_face:


    Gruß Andi

    Danke an alle da draußen für die Unterstützung ich habe mit euren Anregungen mir mal einen Kopf gemacht und euch da mal was aufgezeichnet.
    Würde das ganze so morgen umbauen. Was denkt ihr darüber? Könnte das mit meinen Kabeln so funktionieren? Wegen Geräusche usw....


    Mit salzigem Gruß


    Andi

    Das ist meine Stromversorgung für meine 3 Tunze Strömungspumpen und der Ansaugschlauch für meinen Kalkreaktor.


    Da ich mein Becken als Raumtrenner nutze und von allen vier Seiten aus zu sehen ist, ist es etwas schlecht die Kabel von außen anzubringen...

    Das Becken ist voll in Betrieb mit Fischen und Kroallen...


    Schön, das ihr mir hier so fleißg die Fehler aufzeigt, ( möchte niemanden Persönlich angreifen, ich weiß ihr meint es alles nur gut) ich bin der Englisch sprache leider nicht mächtig und ich möchte auch sagen kein sehr helles Köpfichen zu sein, aber kann mir von euch einer sagen ( anhand der Beschreibung und Bilder ) wie ich das Umbauen kann / muss das es nahezu geräuschlos funktioniert.
    Meine Familie dreht bald durch mit dem Lärm und meine versuche funktionieren mal mehr mal weniger, aber eine dauerhafte Lösung habe ich nicht gefunden.


    Der Fachhändler ist in Rente gegangen und hat mir nun alles so hinterlassen..


    leute versteht mich bitte nicht falsch!!

    Sorry, ich steig da grad nicht durch, wenn ich das Wasser im Zulauf nicht Regeln kann läuft mir oben das Becken über, da dann die vollen 12000 Liter hochgepumpt werden aber nicht so viel Wasser ablaufen kann..


    Wie meinst du das? Oder steh ich grad nur auf dem Schlauch? :loudly_crying_face:

    zum Absperrhahn hieß es " zum Regeln der Durchflußmenge" und das Schrägsitzventil ist wegen Stromausfall eine Sicherung das mir das Wasser nicht zurück ins Technikbecken fließt da das Technikbecken nicht so viel Wasser aufnehmen kann bis es oben im Becken Luft zieht.

    Hallo, ich habe mir von einem vermeindlichen ( Fachhändler ) ein Aquarium planen und ausführen lassen. Das Becken ist 3,00 x 1,50 x 0,80 m groß und hat mittig einen Überlaufschacht mit 20 x 30 cm. Der Schacht hat unten 3 Bohrungen für den Anschluß des Technikbeckens ( 2x32 und 1x30mm ). Die Verrohrung wurde schon zweimal zuerst vom Fachmann dann von einem Aquarianer mit 30 Jähriger Erfahrung Umgebaut und ich habe immer noch Probleme damit. Erst war es ein Gurgel geräusch dann ein schlürfen und nun ein störendes plätschern des Wassers.
    Zum Aufbau meiner Verrohrung:
    Das Wasser wird mit einer Red Dragon mit 12000 Liter aus dem Technikbecken gesaugt und mit einem Absperrhahn über ein 40mm Rohr und einem Rückschlagventil hoch zum Becken befördert. Das 40 mm Rohr wurde dabei Aussen auf der PVC Anschluss Durchführung 32mm geklebt. Das 40 mm Rohr geht im Schacht hoch und wird oben geteilt nach recht und links ins Becken gelassen.
    Das überschüssige Wasser bricht nun über den um den Überlaufschacht geklebten Kamm in den Schacht. Das 40 mm Rohr zum Technikbecken wurde oben schräg abgeschnitten und ca. 5 cm tiefer wurde in das Rohr mehrere Schlitze geschnitten die mit zwei Muffen überschoben wurden um den Durchfluß zu Regeln laut dem erfahrenen Aquarianer. Nachdem das Gurgeln nicht aufgehört hat schob er von oben einen Luftschlauch als Dämpfer. Funktionert aber nur teilweise.
    Das Rohr geht dann weiter durch die 32mm PVC Anschluss Durchführung ( aussen Aufgeklebt ) zurück mit zwei 90° Bögen ins Technikbecken wo ziemlich viel Luft mit ankommt weshalb ich beim Ansaugen der Red Dragon einen Schwamm geheftet habe damit die Luft nicht hoch ins Becken gepumpt wird.
    Das andere Rohr 30mm dient für die Technik im Becken z.B. zur Stromversorgung meiner Strömungspumpen...


    Was sagt ihr nun dazu??


    Zum Verständnis hefte ich euch noch ein paar Bilder an.


    Bin mal auf eure Antwort / hoffe Lösungsvorschläge gespannt.


    Gruß Andi

    Ok Danke Ihr lieben da draußen ich werde mein Glück mal versuchen.
    Frage an Torben.
    Wo hast du die große 50x50 Fischfalle gekauft finde im Netz keine von der Größe....
    steht deine evtl. zum Verkauf??


    Grüße Andi

    2 Dascyllus aruanus - Dreibinden Preußenfisch. Größe zwischen 5 - 7 cm.
    3 Weißbinden Glühkohlen Anemonenfische . Sie sind ca. 2cm, 4cm und 6cm groß
    2 Abudefduf vaigiensis Meerwasser Riffbarsche Größe ca. 10 cm


    mfg

    Hallo,
    hier ist der Andi aus Bayern bin ein Neuling und Anfänger mit einem kleinen Problem.
    Habe ein Riffbecken mit 3600 Liter Volumen und in der Mitte ( beim Überlaufschacht 25 x 30 cm ) ein Riff herum gebaut. Ich habe von mehreren Auflösungen Fische bekommen und musste Sie alle komplett mitnehmen. Habe Sie alle ins Becken gelassen mit der Annahme sie leicht wieder aus dem Becken zu bekommen.
    Ich wurde nun eines besseren belehrt. Habe seit tagen eine Fischfalle im Becken liegen und Versuche die Fische somit zu fangen. Leider ohne Erfolg.
    Es schwimmen immer die falschen Fische rein.
    Habt Ihr mir da einen Rat bzw. Erfahrung oder eine andere Methode wie ich sie wieder aus dem Becken bekomme?



    Servus
    Andi