Stört Plexiglas das Lichtspektrum?

  • Hallo zusammen,
    Da ich gelegentlich schon probleme mit springende Fischen hatte und dadurch auch der ein oder andere Verlust dabei war, wollte ich eine Abdeckung aus Plexiglas fertigen Lassen.
    Plexiglas Kranz zum Aufsetzen auf das Vorhandene Aquarium mit Abdeckung zum aufklappen.
    Das nächste Becken soll dann direkt über eine Verbaute Abdeckung verfügen.
    Jetzt zu meiner Frage
    Wird durch die Abdeckung das Spektrum gestört / verändert oder das Licht zu stark gefiltert?

  • Wenn Du nicht eine sehr spezielle Beleuchtung hast ist die Anwort: nein.


    Eine lupenreine absolut saubere Plexiglasscheibe hat einen Transmissionsgrad von 92 Prozent, wenn das Licht senkrecht durchgeht. Die Dicke der Scheibe spielt dabei praktisch keine Rolle, wenn Du nicht einen halben Meter an Material dort auftürmen willst. im allerbesten Fall wird also 8 Prozent des Lichts geschluckt.


    Die meisten Glas- und auch Plexiglas-Sorten haben Additive, welche das UV-Licht unterhalb von 380nm blockieren. Das ist jedoch schon unsichtbares UV-A, eben jenseits von violett, halt Ultra Violett.


    Plexiglas ist beständig gegen UV-Strahlung, wird also auch im Aquarium nicht erblinden dadurch.


    Plexiglas über Wasser dehnt sich etwas, weil es Wasser aufnimmt. Meine 144 cm lange Lampenabdeckung etwa ist um 3mm länger geworden durch die feuchte Luft. Daran solltest Du denken und es berücksichtigen. Dies führt auch dazu, dass das Plexiglas sich etwas zum Wasser hin durchbiegt. Weniger als 5mm Stärke würde ich deshalb nicht nehmen und etwas Spiel lassen.


    Plexiglas ist sehr anfällig für Kratzer, Salzkristalle oder Sand etwa können das Plexiglas sehr schnell verkratzen, wenn man nicht aufpasst. Ich würde es nur mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen. Eine Abdeckung ist im Nu durch Salzkrusten, Algen und Staub beschlagen und schuckt dann einen Großteil des Lichts. Häufiges Reinigen ist Pflicht.

  • Hallo,


    ich war mit meiner Plexiglasabdeckung nie zufrieden. Verschmutz wirklich sehr schnell und beeinträchtigt doch sehr den Gasaustausch. Lichtverluste waren auch stark. Wassertropfen haben sich bei mir an der Unterseite gebildet.
    Ohne geht aber auch nicht. Grundel, Lippfisch und Chromis haben bei mir schon die Flatter gemacht. Obwohl ich nen Glassteg ringsum habe.
    Alternativ kann ich dir so ein Kunststoffgitter empfehlen.


    http://www.ebay.de/itm/2722047…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich habe 10mm Maschenweite gewählt. Man könnte wohl auch etwas größer nehmen wenn deine Wattzahl über dem Becken eng kalkuliert ist und deine Fische ne ordentliche Wampe haben.
    So geschätzt gehen 10-20% Licht verloren. Man merkt einen kleinen Unterschied bei 10 mm Maschen.
    ABER! kein Reinigen und es kommt Luft ran. Kommste auch billiger weg.
    Ich bin mehr als Zufrieden damit.


    Grüße

  • Der Luftaustausch ist am intensivsten über den Abschäumer, da ist es effektiver, die Luftansaugung zu verlängern bis aus dem Unterschrank heraus. Dann spielt die Abdeckung keine große Rolle für den Luftaustausch.


    Wie viel Licht durch Beläge, Verdunstung, Salzkrusten, Algen usw. geschluckt wird merkt man erst, wenn man es in Zahlen auf einem PAR-Meter sieht, das ist meistens deutlich mehr als 10-20 Prozent, wenn die Scheibe nicht lupenrein ist.

  • Meine Idee war es eh die Scheibe ca 10 bis 15 cm über Wasseroberfläche anzubringen da ich sie eh täglich öffnen muss um zu füttern hätte ich das gerade in einem Gemacht.
    Die Idee mit den Machen gefällt mich aber auch gut.
    Allerdings habe ich das Problem das bei meinen aktuellen Becken keine Stege sind wo ich diese auflegen könnte.

  • Hi,

    ..., wenn das Licht senkrecht durchgeht. ...

    und genau hier ist dann aber auch schon das Problem. Denn wenn man nicht gerade das komplette Becken flächig mit Leuchtmitteln bedeckt hat geht ein nicht unerheblicher Teil des Lichtes eben nicht durch, und dann hat man beim Übergang von optisch unterschiedlich dichten Medien mit Brechung zu kämpfen und beim Übergang vom optisch dichteren zum optische dünneren Medium ab einem bestimmten Winkel auch mit Totalreflexion. D.h. dass definitiv weniger Lich im Becken ankommen würde, egal wie transparent das Medium ist.


    Sollte wirklich alles Licht senkrecht durchgehen, dann geht natürlich weniger verloren. Es wunder mich ein bisschen, dass die Dicke des Materials wirklich so unerheblich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Transmission sowohl von der Wellenlänge, als auch von der Wegstrecke, welche die Strahlung durch das Material nimmt, abhängt.


    Grüßle
    Simon

  • Hallo Simon,


    Licht schlucken tuen in erster Linie die Medienübergänge, also von Luft nach Plexiglas und Plexiglas Luft wieder zurück, jeweils 3,96 Prozent bei idealem Plexiglas. Deshalb kann man auch durch eine 30cm Plexiglasscheibe wunderbar lichtstark durchsehen, wenn sie richtig gefertigt wurde.
    Spürbar wird der Verlust wirklich erst, wenn man die Dicke in Metern ausdrücken kann.


    Für eine wirklich saubere Scheibe rechne ich etwa 10 Prozent Lichtverlust. Ich werde das mal bei Gelegenheit durchmessen bei mir im Becken.

  • Hallo Rene,


    soweit ich mich erinnern kann, liegt dein Fokus beim Besatz nicht auf lichthungrige Acros und mit deiner kürzlich erworbenen 8x24 Watt T5 bist du auch mit ein paar Prozent Lichtverlust gut gerüstet. Ansonsten ist das Abdecken der Aquarien ja auch nicht unüblich. Also regelmäßig putzen und dann passt das.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas und Hallo auch an den Rest
    Genau acros sind garnicht geplant ich möchte mich eher im Bereich weiche und LPS aufhalten.
    Die 8x24w besitze ich noch nicht aber sie kommt definitiv übers Becken was somit auch komplett Flächig ausgeleuchtet wäre.
    Danke euch bis hier hin für die Antworten.
    Bin aber noch offen für weitere Antworten und Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!