Doktoren vertragen sich nicht mehr

  • Moin Moin,


    seit knapp 2 Jahren befinden sich in meinem Becken ein Weißkehl- und ein Palettendoktor. Es gab nie Probleme und sie haben bis vor 1 Woche immer friedlich ihre Bahnen durchs Becken gezogen. Seit 1 Woche ärgert nun der Weißkehl den Palettendoktor (Scheucht ihn durchs Becken etc.). Im Prinzip genau das Verhalten, dass man kennt, wenn ein neuer Fisch eingesetzt wird.


    Der Palettendoktor bleibt jetzt meist hinter dem Steinaufbau und kommt nur zum fressen raus.



    Hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Werde wohl einen der beiden rausfangen müssen, oder ?



    LG Tobias

  • Punkt einz ist wie groß ist überhaupt dein Becken . Ist dein Becken überhaupt für die Docktorn geeignet!?
    Das wird warscheinlich der Grund dafür sein das sie sich zanken!
    Wen es zu klein ist würde ich schauen das du ein gutes Zuhause für beide findest ! Und vieleicht auf Kaiser zählst, wen es um die Algen geht .


    Mach doch mal ein Bild von deinem Becken und lade es hoch.

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hi Tobias,


    schwierig zu sagen, wodurch die Harmonie ein Ende gefunden hat. Angabe zu Beckengröße, Größe der Doktoren, restlichen Besatz sowie Bilder vom Aufbau wären hilfreich. Wie oft fütterst du? Gründe können verschiedene Ursachen haben (Platzmangel, Futterneid, Geschlechtsreife...)


    Wenn es sich nicht verbessert würde ich zumindest einen Doktor abgeben, bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt.


    @ Captainpoppey,


    keine Anrede, kein Name. Recht unpersönlich. Vermutungen anstellen und vorsorglich gleich mal die Keule auspacken.....


    Toller Beitrag!


    Grüße Ralf

  • Hi Tobias,


    hast du im Becken was umgebaut?


    Bei mir schwimmen auch 2 (allerdings Gelbe), die sich verstanden bzw. zumindest toleriert haben. Jetzt habe ich vor 1,5 Wochen massiv umgebaut im Becken und seither gibt's Stunk! Zum Fressen kommen beide, da gibt's auch keinen Ärger. Darin liegts also wohl nicht.
    Ich denke, dass die "neue" Umgebung bei mir ausschlaggebend war. hoffe es geht vorbei, wenn sie sich daran gewöhnt haben.


    VG Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • keine Anrede, kein Name. Recht unpersönlich. Vermutungen anstellen und vorsorglich gleich mal die Keule auspacken.....

    Hallo Ralf !



    Weis zwar jetzt net wo hier die Keule sein soll , und wen es falsch rüber kam ,möchte ich mich hier entschuldigen!!



    Aber zurück zum Thema ! Ich habe die Erfahrung durch die Foren gemacht das zu 90% doch die Becken für so Schwimfreudige Fische zu klein sind ,das wolte ich damit eigentlich sagen .




    Mit freundlichen Grüßen :winking_face:
    André

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo Andre´,


    passt schon. :smiling_face: Hat sich bisschen Oberlehrerhaft gelesen. Nix für Ungut!


    Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, dass es manchmal mit der Beckengröße einhergeht. Solange wir aber die Beckengröße und den Fischbesatz nicht kennen ist dies reine Spekulation.


    Ich selbst habe es bisher noch nie erlebt, dass sich verschiedene Fischarten aufgrund den Beckenverhältnissen plötzlich gezankt haben. Bei gleichen Fischarten (Z. flavescens) hingegen kenne ich die Probleme, sobald diese geschlechtsreif werden.


    Eine Beckenumgestaltung kann auch zu Problemen führen, wenn die Schlafplätze etc. neu zu vergeben sind.


    Futterneid bei unregelmäßiger/geringer Fütterung führt auch zu artübergreifender Aggression.

  • Hallo Tobias,
    der Vermutung von Christoph wuerde ich einmal nachgehen. Dabei würde ich auch eine eventuelle Änderungen der Stroemung mit einbeziehen. Ein vorübergehendes Herausnehmen des Aggressors kann zu einer Lösung fuehren. Allerdings ohne eine genaue Milieubeschreibung wird es schwer sein einen Anhaltspunkt zu finden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!