Beiträge von Captainpoppey

    Hallo liebe Gemeinde
    Hab da mal ne Frage , darf ich oder kann ich die Spurenelemente 1,2 von Aquafair zusammen mischen?


    Möchte sie deshalb mischen da ich genau noch 2 Dosierpumpe übrig habe .
    Mit der (Dosierpumpe 1) würde ich 1 Strontium-Barium Komplex und 2 Schwemetall-Komplex dosieren .


    Und mit (Dosierpumpe2). 3jod-Flu-Komplex.


    Da man ja bei der Ballinglösungen ja auch beides in die Kalziumlösung gibt habe ich mir gedacht das könne man auch Pur zusammen mischen.


    Wen ja ,könnte es sein das es sich wieder Trennen würde oder sich manches absetzt?


    Benutze übrigens einen Kalkreaktor mit Korallenbruch.

    Hallo Keno
    Habe meine Glasrosen mit Zitronen Säure Weck gespritzt, einfach mit eine Kanüle und Spritze direkt von oben in den Kopf stechen und abdrücken .
    So habe ich es gemacht .


    Als Vorsorge für die Glasrosen habe ich mir zwei Lysmarter Garnellen gekauft, da es bei meiner Beckengröße nicht so viele Möglichkeiten was Fische angeht machbar ist .
    http://www.meerwasser-lexikon.…55_Lysmata_wurdemanni.htm


    Konnte aber damals nicht beobachten das sie an eine Glasrosen gegangen sind .


    Also spritzen oder wen sie in einem Loch sitzt ,zukleben.


    L.g André

    Hallo liebe Gemeinde,habe vermutlich die Ursache des kurzzeitigen Schnecken Sterben gefunden, es war auf alle Fälle eine Toxische Ursache.
    Mein Vorgehen!
    Habe als aller erstes mit einer großen Menge Kohle gefiltert , habe aber bemerkt das zu den roten Cyanos nun auch grüne zuhnemen .
    Habe dan eine grobe Reinigung der Beckenwände und eine gründliche Reinigung mir Zitronensäure der Pumpen vorgenommen!
    Das reinigen des Beckens verursachte kurz zeitige Trübung des Beckens .
    Nach 3-4 Tagen viel mir auf das es einer Acropora garnicht gut geht , und auch anderen dies wohl auch nicht gefiel.


    Wasser Werte kontrolliert
    Waren alle ein wenig hoch , klar die Korallen haben den Verbrauch eingestellt (reduziert) da ja irgendwie etwas nicht stimmt.
    (Kalkreaktor gedrosselt )


    Werte
    Dichte 1,024
    Mg 1350
    Ca 450
    Kh 9
    Po4 0,0 :winking_face: Dem traue ich aber nicht!
    Darauf hin habe ich einfach mal provisorisch einen Wasserwechsel von 40 Liter gemacht !
    Was mich schon die ganze Zeit verunsichert hat war das aus dem auslauf vom Abschäumer viele Luftblasen gekommen sind trotz Reinigung!
    Nun habe ich den Schalldämpfer abgenommen,und siehe da er lief wieder einwandfrei und schäumte wie verrückt.


    Also war es der Abschäumer der nicht richtig gelaufen ist ,aber es auf den ersten Blick nich wirklich ersichtlich war.
    Und sich somit das Wasser mit Verunreinigungen angereiert hatte denke ich !


    Jetzt mal abwarten. Den Fehler habe ich gester entdeckt!

    Normalerweise sind die Druckminderer fest auf 1 - 1,5 Bar eingestellt. 0,5 sollte nicht sein.

    Hallo honk
    Bei meinem Tunze Druckmindere Läst sich der Druck und die Auslassmenge einstellen !


    Die Alkalinität bei Auslass liegt bei mir zwischen 35 und 40° dKH; normalerweise messe ich aber nur die Alkalinität im Aquarium. Erreiche ich da den Zielwert (bei mir KH 7) nicht, erhöhe ich einfach die CO2-Zugabe (Tropfenzahl) und die Auslassmenge. Allerdings arbeite ich ohne automatischen pH-Controller und reguliere den pH-Wert (6,3 - 6,5) über die Blasenzahl.

    Hallo Bernd na dan werde ich mal da CO2 leicht erhöhen und den durfluss erst mal reduzieren um auf den Wert von ca 6,5 PH zu kommen , und dan werde ich das wieder zum Becken dKh von 7 anpassen!

    Hallo liebe Gemeinde ,da ich auch noch Kalkreaktor Neuling bin, habe ich mal eine frage an die erfahrenen Reaktor betreiber.



    Habe einen Kalkreaktor KR 1000 von Aquamedic den ich seit Noveber 2015 betreibe .
    Gefühlt habe ich den Reakror mit Korallenbruch Körnung 9-12mm , habe zu dem eine 30Kg Co2 flasche angeschlossen am Auslass Druckminderer 0,5 bar eingestellt, und für den Durchfluss im Reaktor eine Gro Tech sp 4800 Dosierpumpe.


    der kH am Auslass Kalki entspricht momentan KH 19
    Becken KH 7


    Die Flasche selber hat 50 bar und es kommen momentan eine Blase co2 pro Sekunde aus der Flasche.


    Nun meine eigentliche frage !


    1. Löst sich der Korallenbruch eigentlich komplett oder bleibt da irgend eine art Skelet Rest übrig , ich weis eigentlich einen blöde frage .
    bin blos verunsichert was das angeht !


    Habe nämlich bei gleicher Einstellung Reinigung mit 10% Zitronensäure und Kalebrierung der PH Electrode , auf einmal das Phänomen das jetzt ein völlig anderer PH wert im Reaktor herscht wie vor der Reinigung,zu vor hatte ich immer einen wert von 6,5 PH und der Controller hat ab un an abgeschalten wen er bei dem eingestellten wert von 6,5 angekommen ist.


    Habe das auch mit einem zweiten Controller mit Kalebrierter Electrode am Auslass gegen gemessen und der Ph wert ist ziemlich gleich .


    Ich kann schon davon ausgehen das der Korallenbruch im Reaktor nach und nach deutlich weniger wird oder ?


    Und sollte ich dem Reaktor mehr Co2 zuführen so das ich auf alle fälle auf 6,5 Ph komme ?


    Und wie viel Kh sollte ich am auslas nicht überschreiten?


    Danke euch schon mal für eure Aufklärung und Tipps


    Hier noch Bilder

    Ja da hat mein Vorredner schon recht Line ,wen es einen Arzt in deiner Nähe für Fische gibt !



    Aber wen du ein Microskop hast und passende Literatur oder vieleicht das Internet ,dan könntest den Fisch ja rausfangen und einen Abstrich machen , um dan das passende Mittelchen gegen de Erreger dem Fisch oder dem Karantänebecken zu zu geben ! :winking_face:

    Hallo Ralf
    Würde aber eher zu deftiger Nahrung greifern ( Frostfutter)kein Flockenfutter ,oder von beiden !
    Habe mal gelesen das man eh je nach dem was für ein Besatz drinnen ist 90% tierisches zB (Frostfutter ) und das andere Pflanzen Salat Früchte!


    Meine bekommen zu dem üblichem Frostfutter,momentan auch klein gehackte Jakobmuschel hatte ich noch im Gefrierfach :grinning_squinting_face:


    Und Vorallem jeden Tag und regelmäßig, eine Futterpause für nen Tag in der Woche schadet dan auch nicht :winking_face:

    Hallo Ralf
    Wie gesagt gut mit Frost Futter und Vitamine versorgen und die Wasser stabil halten , und lange abwarten das gibt sich bestümt wieder wen du den Rat befolgst.


    Bei meinen Fischen habe ich auch schon so einiges gefunden , wie fast platzende Augen wo sich raus gestellt hat das die Fische auch mal zanken .


    Würd aber von abraten ihrgent welche Mittel rein zu kippen ,da liegt die Entscheidung bei jedem selbst .
    Dein Freund hat ja auch Garnelen die sich um den Fisch kümmern weiß zwar jetzt nicht ob das diese Art auch macht ,an sonnten vieleicht Putzer Garnelen dazu setzen wen das geht :winking_face:

    Hallo Michael
    Lade doch mal ein Foto von deiner Koralle hoch und eine gesamt Ansicht deines Beckens .
    Würde auch die Dichte auf 1.023 -1.024 versuchen zu halten .


    Was ich in so nem Fall mache !


    Zwick die ein gesundes Stück deiner Koralle Weck und klebe es auf einen Ablegersteine oder LS , so hast du schonmal ein Teil gesichert.

    Hallo Arne
    Nein habe sie noch nicht wo anders hingelegt, denke das sie langsam verendet.
    Momentan ist sie noch am Leben , aber irgendwann wird ein Einsiedler vorbeikommen und kurzen Prozess machen .


    Habe auch schon vermutet dass das Verhalten vieleicht mit einem Stickstoffaustausch zu tun haben könnte oder sie eben Luft im Haus haben könnte.
    Na ja werde da jetzt nicht eingreifen da ich nicht weis warum sie das macht , denke sie wird wohl altersbedingt sterben.

    Hallo André,


    sind das Cyanos in dem Video? kann man schlecht erkennen weil die Garnele im Vordergrund rumhampelt. Wenn ja könnte es daran liegen

    Hallo Jürgen
    Ja sind Cyanos ! Sind allerdings auf dem Rückweg,warum könnte es deshalb sein das sich die Schnecke auf den Rücken schmeißt ?
    Oder meinst du das durch den Rückgang, eventuell Toxine entstehen woran die Schnecke verändet .
    Filtere unter anderem dauerhaft über Kohle.
    Habe schon schlimmer Cyanos gehabt ,und da haben sie sich auch nicht umgeworfen.
    Zudem habe ich ja noch andere die es auch nicht kümmert ?

    Hallo liebe Gemeinde
    Einer meiner Turboschnecken wirft sich immer wieder auf den Rücken,wen ich Sie umdrehe!
    Hat jemand eine Erklärung für das eigenartige Verhalten der Schnecke Sie wirft ihr Hinterteil hin und her bis Sie wieder auf dem Rücken liegt !?


    Hier ein Video
    https://youtu.be/0nXidSXMUBs?l…AoTRXYPetu7i6iThnRaiOPzJQ


    Vielen Dank im Voraus.
    Bei dem Bild handel es sich nicht um die Schnecke die auf dem rücken Liegt, aber um die gleiche Art!

    Hallo Dennis
    Ich denke dein Abschäumer muss erst noch richtig einlaufen ,würde in erstmal auf die vom Hersteller angegebe Wassertiefe setzen und laufen lassen !
    Bei neuen Schäumer und Becken kann das bissen dauern bis es leuft .
    :winking_face:

    Hallo Mark ja ist richtig so .
    Mal ne frage an dich auf wieviel Bar hast du dein Druckmiderer gestellt, was zeigt der Auslass an ?
    Nur zum Vergleich mit meiner Anlage , bei mir sind es 0,5 Bar .
    Ich vermute das ich ne neue PH Sonde brauche , werde jetzt erst mal mit Zitronesäure versuchen sie zu reinigen und nochmals Kalibrieren.
    Habe jetzt 1Blase pro Sekunde und einen Tropfen pro Sekunde, und am Auslauf auch 20 KH .
    Aber mein Controller zeigt mir 6,58 PH und der Wert geht nicht weiter runter , glaube die Sonde past wohl nicht mehr so richtig.


    Ist halt praktisch wen die CO2 Zufuhr geschaltet wird ,aber vieleicht probiere ich es ohne mal schauen.

    Hallo Martin
    Eigentlich einen grabenden Seestern, ein paar grabende Schnecken ,und nen Knalkrebs mit Grundel !
    Bin aber nich sicher ob der Stern und die Schnecken noch exsestieren .


    Der Stern ist mal ewig auf einem Fleck gelegen und hat sich nicht bewegt , bestümt nen Monat oder länger .


    Dan habe ich den Tipp bekommen ich soll in mal auf den Rücken drehen ,das machte ich und er drehte sich sofort wieder um
    Und Versteckte sich .


    Seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen sonst war er immer mal irgentwan zu sehen .
    Denke das der nimmer lebt.
    Werde mir bei Gelegenheit mal wieder einen holen , oder die Sand doller , beim Andi in Germering :winking_face:

    Hallo liebe Gemeinde da bin ich wieder !
    Im Krankenhaus ist alles gut gegangen .


    So nun zum Thema Cyano


    Habe mir bei Mrutzek nun die Röhren gekauft und alle sind heil angekommen :grinning_squinting_face:
    Aber eine Röhrensorte habe ich nicht gefunden und das wahr die Tropic 54 Watt von Giesemann,kann das sein das die davon ausgehen das man eine Osram Tageslichtröhre nimmt ?


    Hatte nämlich schon den Fall das ich eine Tageslichtröhre von Giesemann bestellt habe für das Refugium 18 Watt,
    und es kam eine Osram Röhre .


    Habe mich aber daran jetzt nicht gestört, war aber bloß ein bissel verwundert.


    Werde die Röhren aber erst zum 1.1.2017 Wechsel ,da ich gerade fest stelle das die Cyanos so scheint es, auf dem rück gang sind .


    Meine Veränderungen die ich vorgenommen habe :


    Ich habe zum einen mehr Frostfutter mit Sanostolvitamin und Knoblauchkranulat gefüttert.


    Dann auch ab und an Phytoplankton gefroren zugegeben.
    Die Strömung etwas mehr auf Richtung Oberfläche gerichtet.( Stickstoffaustausch )



    Den Abschäumer grob gereinigt ob wohl er eigentlich sauber wahr, und das Licht etwas Blaulastiger eingestellt .


    Wasserwerte waren auch kurz im Keller:
    Dichte 1.024
    Kh 5,6
    ca 350
    der Rest wurde nicht gemessen!


    Die Messung heute ergaben
    Dichte 1.024
    KH 7
    CA 340
    Mg1350
    po4 war nicht messbar also 0 und nach dem habe ich dann den Rest auch nicht mehr gemessen.


    Da ich davon aus gehe das es auch sehr niedrig ist, und die lichtverhältnisse Drausen auch nicht prickelnd sind zum ablesen,
    mit Salifert gemessen ohne Referenzlösung, habe ich noch nie benutzt .


    Und wen ich mal was brauchte , machte ich das mit frisch angesetztem Wasser und schau was für werte da rauskamen ,und vergleichte.


    jetzt wird der ein oder andere den Kopf schütteln , aber so mache ich das und mein Becken läuft und die Tiere scheinen zufrieden zu sein :winking_face:


    Mein Fazit ist :


    Ich kann es jetzt nicht genau sagen was die Ursache ist warum die Cyanos gerade zurück gehen .


    Bin aber der Meinung das ich warscheinlich die Biologie im Becken gefördert habe mit dem mehr Füttern und Plankton ( Bacterien konkurenz geschaffen )
    und das Gesamte Milieu mit dem absacken der Wasserwerte sich geändert hatte.


    bin gerade dabei meine Werte wieder anzuheben und den Kalkreaktor ein zus stellen.


    Mal schauen wo das hinführt :face_with_open_mouth: :grinning_squinting_face:


    Hier mal die Bilder.

    So wolte auch mal meine Senf dazugeben :winking_face:
    Ich selbst habe das Mondlicht der Lampe ausgeschalten da das Blau ja nicht dem Natürlichen Modlicht entspricht!
    Habe ebenfalls den Tunze Controller, wo mir das LED Licht als Mondlicht schon mehr zusagt da es weißlich ist un zu dem einen tollen Effekt ins Wasser bringt da es wie ein kleines Spot Licht ist !
    Doch das Tunze LED Mondlicht habe ich dan auch wieder ab geschalten ,da das Mondlicht generell oder der Zyglus die Muscheln wohl zum Leichen anemieren könnte ,worauf ich aber gerne verzichten kann.
    Das Mondlicht würde ich nur bei wenigen versteckmöglichckeiten und Schreckhaften Fischen benutzen.
    Für den Fall man macht das Zimmerlicht in der Dunkelheit an.

    Hallo Claude,
    ich benötige mal eine Dosierempfehlung in ml für 4 Liter. Ich habe das Ultra Pest Control in der 250ml Flasche und das mit den Tropfen funktioniert nicht wirklich bzw bin ich zu blöd.

    ULTRA PEST CONTROL kann zur Behandlung der meisten Korallen verwendet werden. Weichkorallen, LPS und SPS-Korallen können damit effektiv behandelt werden.


    Dosierung
    4 Liter Aquarienwasser in einem separaten Behälter außerhalb des Aquariums bereitstellen.
    30 Tropfen ULTRA PEST CONTROL dem Wasser zugeben und das Präparat gut verrühren.
    Bei größeren Korallen die Wassermenge/Präparat entsprechend erweitern
    4 Liter = 30 Tropfen
    8 Liter = 60 Tropfen
    20 Liter = 150 Tropfen
    In dieser Lösung baden Sie die zu behandelnden Tiere 5 - 10 Minuten.
    Nehmen Sie die Koralle in die Hand und schütteln Sie diese kräftig oder installieren Sie eine Strömungspumpe im Behandlungsbecken.
    Baden Sie die Koralle max. 15 - 20 Min.

    Hallo ihr zwei,


    ich denke, man müsste bei dieser Flüssigkeit mit ca. 20 Tropfen für einen ml hinkommen.

    Ja das stimmt Andreas !
    laut Apotheke entsprechen 20 Tropfen 1 ml .

    Hallo André,


    nach der Polymerisation (Aushärtung) ist der Kleber genau so ungefährlich wie Plexiglas selber. Bei der Verarbeitung aber Kontakt mit der Haut und vor allem der Augen vermeiden.

    Dank dir Jürgen !
    Dan kann ich mit dem Kleber Bedenkenlos im Meerwasser arbeiten !?
    Genau so wie diesen hier ,den nehme ich um Korallen zu kleben auf


    Cyanacrylate Basis ,nehme da immer den Roten!
    http://www.blitzfix.com/2.html


    :winking_face:

    Hallo Bernd
    Hast du bei der Wahl des Klebers auf irgendwelche Inhaltsstoffe achten müssen ? Und wen ja welche!?
    Nur für die Zukunft,Bastel nämlich auch ganz gerne , und würde mir in Zukunft auch so Sachen wie AS und Kalkreaktor selber Bauen.
    Hat mich schon seit längerem interessiert mit was die Plexiglasbecken geklebt werden oder die Abschäumer.


    L.g André

    Oh man ich glaube ich habe es verstanden :winking_face:



    PH Sonde hin oder her , ich werde mich jetzt eher an dem Auslaufwasser de Kalkis halten , egal was der PH wert am Controller zeigt .


    Darum haben auch die alt eingesessenen Aquarianer Teils gar keine PH Steuerung!
    Mit dem Controller kann man schön Visuell die CO2 Zufuhrung Steuern ,wen sich dan die Kalibrierung der Sonde verstellt , past ja dan auch das Auslaufwasser am Kalki nicht mehr .


    Werde wie folgt vorgehen :


    Werde die Sonde frisch Kalibrieren , dan den PH nach und nach so weit runter Regel bis ich am Auslaufwasser einen KH von ca 40 KH habe .
    Dabei werde ich das Wasser im Kalki beobachten das dass nicht milchig wird ,ansonsten müsste ich entweder den Durchlauf erhöhen und co2 Kalki PH wert erhöhen damit weniger in Lösung geht.


    Als endgültige Kontrolle werde ich mich aber dan an dem auslaufenden Kalki Wasserwerte und den Aquarium werten halten , da sich die Kalibrirung der Sonde je nach Umständen mal mehr mal weniger verstellen kann , und dan der PH wert am Controller keine 100% Aussage mehr liefert .


    Klar könnte ich dan wieder Kalibrieren , aber ich könnte auch den angezeigten pH-Wert ignorieren und einfach hoch oder runter regeln und mich am Auslauf des Kalkis orientieren und messen !


    Ist doch so richtig ? Kann man doch so machen ?oder rät mir jemand von ab !?


    Liebe Grüße
    André

    der von Captainpoppey verlinkte Beitrag aus dem Gorgonien-Lexikon ist teilweise nicht ganz richtig. Falsch ist dabei der Tipp, wonach man das Verhältnis von Calcium zur Alkalinität durch unterschiedliche Einstellungen des Reaktors verändern könne! Deren Verhältnis zueinander bleibt immer gleich.

    Oh ja Bernd
    Da hast du natürlich recht , das ist ja im Ratgeber Meerwasserchemie auch so beschrieben das KH und Ca voneinander abhängig sind .


    Und man das sich wie eine Wage vorstellen muss, gibt man Natriumhydrocarbonart KH zu fällt Calzium , und andersrum.
    Wen ich das richtig kapiert habe . :winking_face:

    Hallo Mark
    Hier habe ich eine schöne Erklärung für Kalkreaktoren gefunden.
    http://www.gorgonien-lexikon.com/der-kalkreaktor.html



    Habe heute auch feststellen müssen das meine Werte absacken, Becken KH 5,6 und Ca 350 .
    KH am Reaktor liegt bei mir auch auf 12 KH !


    Maßnahme:
    Mit Natriumhydrocarbonart und Calzium erhöhe ich über separate Lösungen und Dosierpumpen die Werte bis sie wieder passen .


    Um den Verbrauch Effektiver auszugleichen habe ich den PH wert im Reaktor von 6,5 auf 6,3 eingestellt.


    Werde das jetzt mal laufen lassen und kontrollieren wie hoch der KH am Reaktor steigt , und gegebenenfalls nach justieren.


    Reaktorfüllung 10 Liter Korallenbruch 10-15 mm Körnung .

    warum du den etwas strittigen Rat von Ewald mit dem grenzwertig hohen, nahe der Lösungsgrenze liegenden ph-Wert zur Beseitigung deines Problems der zu geringen KH-Abgabe unbedingt umsetzen möchtest, wundert mich.

    Hallo Bernd
    Das habe ich mich auch gefragt , kapiere das auch nicht wie das funktioniert so einen höheren KH zu bekommen .

    Hallo Mark
    Vieleicht hilft zur Vorsorge ein kleines Stückchen Schwam auf den Zulauf zum Kalki zu stecken , um zu verhindern das dreck in den Kalki gezogen wird .
    Ist natürlich nur möglich wen du den durchlaufen über eine Dosierpumpen steuerst habe ich zumindest so .


    L.g André

    Hallo René
    Also mit Triton kenne ich mich nicht so aus , habe das mal gelesen. Wir wissen auch garnicht was du so an Tiere halten möchtest ! SPS , LPs , weiche .
    Wen alles drei denke ich Must du auch Kompromisse ein gehen was deine Wasserwerte angeht !


    Närstoffreich oder arm !?


    Da kommt es glaube ich auf das Refugium Haubtbecken Verhältnis an ,auf den Wasser Durchsatz des ganzen Systems , das darf auch nicht zu schnell sein .


    Ich weis noch nicht mal was ich für eine Methode fahre .
    Ich glaube die einfachste :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auf jeden Fall kann ich dir nur das was ich benutze auch empfehlen ,da ich mit der Technik zufrieden bin , und auch nichts anderes probiert habe .
    Auch die Rückförderpumpe Aquabee 8000 regelbar die ist gar null nicht zuhören!!! Regelbar ist immer gut ! Mein Abschäumer
    ist auch okay mit noch so einer Aquabee Pumpe für den Schäumer währe es Perfect glaube ich !


    Ich glaube alles mit Brushlessmotoren ist auf jeden Fall nicht schlecht.


    Vieleicht meldet sich ja ein Triton Spezialist!

    Hallo René
    Ich glaube das mit dem Refugium wird nichts ,das ist zu klein !


    Aber wen du unbedingt eines machen möchtest , vieleicht könntest du neben dem Haubtbecken ein Refugium stellen .


    Würde ein zweites Becken machen mit Ablaufschacht und Not Ablauf, das auf halber Höhe von Haubt und Technickbecken daneben steht .


    Dan vom Haubtbecken das Wasser in das Algenrefugium ( Becken ) über die Schwerkraftlaufen laufen lassen ,und von da dan in das Technickbecken,und wieder mit der RF Pumpe in das haubt Becken .


    So ähnlich wie bei mir brauchst unten bloß auf den Link von meiner Beckenvorstellung klicken , das Ablegerbecken als Refugium betrachten .


    Aber nicht das Oberflächenwasser beim Pumpen stop vergessen .
    Denke das wird nicht klappen mit deinem Refugium, wie gesagt muss das schon eine gewisse Größe haben sonst macht das keinen Sinn!


    L.g André

    Hallo Rene
    Wie versprochen die Bilder , ein Becken hat bei mir die größe ! Länge 560mm xBreite 440mm x Höhe 360mm
    nur so als Inspiration .


    Würde auf alle fälle versuchen beim Zulauf ins Technikbecken eine Möglichkeit vor dem Abschäumer zu schaffen, wo du Mechanisch filtern kannst ( Filterwatte , Schwam ) wen du möchtest .


    So verhinderst du zum teil das grobe verschmutzen des Technikabteils und der Technick !


    Habe dir auch noch mal aufgezeichnet, wie ich das mit der Treppe gemeint habe.


    Ps : Was noch zu beachten ist ! Die Fallhöhe des Wassers über die Stege solte nicht zu hoch sein wegen der Geräusche ( plätschern) ,
    Bei mir sind es ca, 1,5-2 cm , ist natürlich auch abhängig vom Wasser durchfluss durch das TB!


    Aber es kommen ja noch die Profis,die das vieleicht etwas besser erklären können und dir da noch Tipps geben können was die Technik angeht usw !
    Da scheiden sich oft die Geister ,und im Grunde Must du dan die Wahl für dich finden und auch probieren ,ist auch vom Geldbeutel abhängig.
    Bei der Technick würde ich nicht sparen wen möglich .



    L.g Andre

    Hallo René
    Ich habe es auch so ähnlich ,habe allerdings mehr Platz zu Verfügung im tb , es ist natürlich auch die Frage wie viel Liter hast du als gesamtes Beckenvolumen wegen der Abschäumer Wahl, und Größe ,Wasserstand des Abschäumers hast.


    dan Must du dran denken das wen die Rückförderpumpe ausfällt ein Teil des Beckenwassers zurück in das Technickbeckenbäcken leuft .
    Ungefähr das oberflächliche Wasser das sich oberhalb des Ablaufschachtes anstaut leuft ab ins Technickbecken bei Stromausfall oder Pupen aus .


    Mit dem Algenrefugium ist das auch so eine Sache den wen du nicht genug Närstoffe hast die die Algen abbauen können.wird das eh nichts ,ist bei mir gerade so :winking_face:
    Und unteranderem macht das wohl nur Sinn ab einer gewissen Größe des Refugiums , habe ich mal irgendwo gelesen ,lasse mich gerne berichtigen wen jemand anderer Meinung ist!


    Würde stattdessen eine sogenannte Wasser Treppe einbauen ,wo das Wasser durch kleine Kammer flissen kann, in dem du Kohle und Absober reinlegen kannst .
    Und zu Anfang ne Stufe in die du auch mal filterwatte oder fliess reinlegen kannst ,um etwas rausfiltern zu können .


    Kann dir morgen mal Fotos von meinem hochladen !


    L.g André