Vergesellschaftung P. kauderni mit Z. leptacantha

  • Hallo zusammen,


    dass sich kaudernis in kleinen Becken nur als Paar halten lassen ist ja allgemein bekannt. Wie sieht denn die Vergesellschaftung mit dem in Größe und Verhalten ähnlichen Kardinalbarsch Zoramia leptacantha aus? Ich habe diesen Fisch in einer Gruppe von 6 Tieren lange Jahre gepflegt, ohne dass es untereinander oder gegen andere Arten zu Konflikten kam.
    Ich möchte einen möglichst harmonischen Fischbestand in meinem kleinen Becken haben.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hi Sebastian


    ein Bekannter von mir hat 10 Z. leptacantha und ein Paar Kaudernis im Becken, ohne Probleme,
    allerdings in 1000Litern. Wie es in kleinen Becken aussieht, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Sebastian,


    wir hielten ein Paar P. kauderni und eine kleine Gruppe Z. leptacantha im 650er ohne Probleme miteinander. Die große Liebe ist es nicht, da beides Kardinalbarscharten sind, aber man toleriert und ignoriert sich. Kam man sich mitunter zu Nahe, haben die P. kauderni durch Anschwimmen der Z. leptacantha gezeigt, wer die Hosen anhat. Wirklich Stress hatten sie aber nicht miteinander.


    Ich fand die Z. leptacantha wegen der Augen immer sehr hübsch, allerdings sollte die Beleuchtung dann entsprechend sein, sonst sind sie sehr unscheinbar.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure Antworten. :smiling_face:

    Kam man sich mitunter zu Nahe, haben die P. kauderni durch Anschwimmen der Z. leptacantha gezeigt, wer die Hosen anhat. Wirklich Stress hatten sie aber nicht miteinander.

    Ja die kleinen Kerlchen sind schon eher gechillt und machen auch untereinander kein großes "TamTam". Da wird nur einmal kurz gedroht.
    Das stimmt mich positiv, dass es auch mit den Z. leptacantha in meinem 150l Becken klappt. Dadurch, dass beide Arten sehr schwimmfaul sind und eigentlich den ganzen Tag auf etwa 10l stehen kann ich die guten Gewissens auch in meinem Becken halten.

    Ich fand die Z. leptacantha wegen der Augen immer sehr hübsch, allerdings sollte die Beleuchtung dann entsprechend sein, sonst sind sie sehr unscheinbar.

    Das stimmt, die blauen Augen, aber auch die Flanken sind bei entsprechender Beleuchtung sehr schön. Die gelben Streifen sehen toll aus.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Das stimmt mich positiv, dass es auch mit den Z. leptacantha in meinem 150l Becken klappt. Dadurch, dass beide Arten sehr schwimmfaul sind und eigentlich den ganzen Tag auf etwa 10l stehen kann ich die guten Gewissens auch in meinem Becken halten.

    Hallo Sebastian!


    Du solltest einmal Nachts in Dein Becken gucken.
    Da ist es mit der Ruhe bei den Kaudernis vorbei. Die haben nicht umsonst so große Augen.

  • Hallo Reinhardt,


    Da ist es mit der Ruhe bei den Kaudernis vorbei. Die haben nicht umsonst so große Augen.

    ich habe eine IP-Kamera auf das Becken gerichtet, um auch von unterwegs immer alles im Blick haben zu können. In der Nacht verkriechen sich die beiden in Bodennähe immer in den gleichen strömungsarmen Stellen im Becken. Sie stehen dort egal, wann ich in der Nacht ins Becken gucke.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Ich denke dieses Verhalten ist, genau wie die Aufgabe des Schwarmverhaltens, der Gefangenschaft geschuldet. Sie haben es schlicht nicht mehr nötig in der Nacht Nahrung zu suchen.

    Halo Sebastian!


    Überzeug mich nicht wirklich.
    Bei mir waren 10 eigene Nachzuchten ca. 4 Jahre im Becken.
    Sowohl beim späten Fernsehen als auch beim frühen aufstehen waren die Fische immer aktiv und im ganze Becken unterwegs.


    Warum das bei Dir nicht so ist???

  • Hallo Reinhard,


    habe mir das Verhalten nochmal intensiver angesehen. Etwa eine Stunde, nachdem das Licht ausgegangen ist bewegen sich die beiden von der "Freiwasserzone" (wenn man das bei 150l überhaupt sagen kann) in die unteren Bereiche des Beckens. Ich dachte sie schlafen da, jedoch habe ich nun den Grund gefunden. In der rechten Ecke des Beckens in Bodennähe ist ein Mysis Hotspot. Ich konnte sie beim Schnappen beobachten. Sobald ich näher ans Becken komme sehen mich die beiden auch in kompletter Dunkelheit, sodass ich leider kein Video hinbekommen habe.
    Seit gestern hat das Männchen intensiv mit der Balz begonnen, bin gespannt was da kommt.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    ich habe ein Paar Kaudernis mit einem Paar Schwarzen Kardinälen (Apogonichtoides melas) zusammen im 150 Liter-Algen-Becken gepflegt. Die Kaudernis haben die Melas bei ihrer Geschlechtsreife so geprügelt, dass das Melas-Weibchen verstorben ist und das Männchen nicht aus einer Ecke herausgekommen ist. Dabei haben die Kardinäle richtig geknurrt, als sie die melas anschwammen. den Kardinälen habe ich dies nicht zugetraut.


    beste Grüße


    Andre´

  • Hallo zusammen,


    das Männchen hat sich gestern Nacht eher widerwillig dazu eingelassen, die Eier aufzunehmen und hat seitdem ein volles Maul.
    Leider habe ich kein Refugium, wo ich das Männchen kurz vor dem Entlassen der Jungtiere reinsetzen kann. Wie groß schätzt ihr den Stress ein, das Tier für etwa 20min im Auto zu einem befreundeten Aquarianer zu transportieren?
    Ich habe Angst das Männchen zu sehr zu stressen, dann würde ich lieber eingehen, dass die kleinen als Lebendfutter enden :frowning_face:


    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!