Garnelen halten sich nicht

  • nabend Zusammen,


    ich habe folgendes Problem, ich habe seit etwas mehr als einem Jahr ein kleines Meerwasserbecken alles andere Gedeiht soweit ganz gut, die Wasserwerte sind auch völlig ok. Und trotzdem halten sich Garnelen aus der Gattung Lysmata bei mir nicht :frowning_face: habe letzten Donnerstag den 08.09. ein Paar gekauft, und vorgestern, also genau eine Woche später ist eine verendet...ohne besondere Anzeichen...oder veränderungen im Verhalten :confused_face:


    Beckendaten
    Volumen - 54Ltr.
    Filter - AquaClear 70 Hang-On Filter
    Eheim - Nano-Skim 100 Abschäumer
    Eheim - Skim 350 Oberflächenabsauger
    Eheim - Heizstab 50Watt
    WaterWorld LED HighPower Aufsetzleuchte weiß/blau


    Besatz
    5x Calcinus laevimanus (sind von Angfang an im Becken und total Aktiv)
    1x Lysmata wurdemanni (ist mittlerweile schon die vierte)
    1x Sabellastarte sp. (dachte dieser würde einer der ersten sein der eingeht, er hält sich aber ausgesprochen gut) :thumbs_up:
    40x Protopalythoa sp. grün (war urprünglich nur ein Polyp)
    20x Zoanthus sp. grün
    15x Zoanthus sp. orange
    10x Toanthus sp. rot/blau
    6x Dicosoma sp. blau
    1x Rhodactis sp. 07
    ?x Erythropodium caribaeorum
    ?x Briareum asbestinum
    20x Anthelia sp. 01
    1x Capnella imbricata
    1x Sacrophyton ehrenbergi
    1x Stereonephthya sp. 01 (wollte Ursprünglich eine Sinularia dura, habe mich aber überreden lassen...jetzt sagt diese Koralle allmählig tschööö) :thumbs_down:
    7x Xenia umbellata


    Wasserwerte


    T. - 26C
    Dichte - 1,024
    Ph - 8,2
    Kh - 8
    Nh4 - 0mg
    No² - 0mg
    No³ - 30mg
    Po4 - 0,02mg
    Sio - 0,02mg
    Cu - 0
    Mg - 1350mg
    Ca - 420mg



    ...ich hoffe ihr habt irgend eine Idee :yidee

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

  • Moin...
    Hast du den Kupferwert ermittelt der war das ein Labor?
    Das Problem bei Kupfer ist, bis der Test anspringt, sind die Garnelen schon im Jenseits.
    Die tödliche Dosis beginnt bei 20-30µg/l, das findet der Tröpfchentest noch nicht.


    Ich würde eine Analyse in Auftrag geben, um zu gucken, ob Schwermetalle im Wasser nachweisbar sind.

  • Hallo zusammen,


    ich entschuldige mich das ich jetzt erst antworte, aber ich war Beruflich etwas eingespannt...



    Mein Becken von Vorne

  • Hi Torsten


    wenn Dein Wasser zu wenig Jod enthält, können sich die Garnelen nicht häuten und gehen ein. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • nabend Ewald,



    ich gebe Wöchentlich Spurenelemente zu, die auch Jod enthalten :confused_face: oder ich müsste mal Jod messen :?:

    lieben Gruß


    Torsten





    DCG-Nr. D 31 6007
    Sachkundenachweis gemäß § 11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!