Abschäumerfrage

  • Hallo zusammen


    Mein MBK200 schäumt brav am Kreislauf mit netto 1800-1900 Litern vor sich hin. Mindestens 1000 Liter hat das Hauptbecken, 300 Liter das Zweitbecken und 500 Liter das TB/Ablegerbecken. Nun sind die Fische gewachsen und fast so verfressen wie ich. Daher müsste ich beim AS updaten. Infolge vollständiger Zufriedenheit vermutlich wieder einer von Royal, obwohl das hinten rechts gewaltig schmerzt. Ach ja, in 2-3 Jahren hoffe ich nochmals 500-800 Liter obendrauf packen zu können... :grinning_squinting_face:


    Momentan schwanke ich zwischen SM 250 und SM 300. Von den Leistungsdaten her müsste der 250er ausreichen.


    Aber DC 250 und SM 250 verwenden die gleiche Pumpe. DC geht bis 1500 Liter, SM bis 3000 Liter bei gleichem 250er Durchmesser. Wo liegt denn da der Unterschied? :confused_face:


    Oder müsste ich doch besser den SM 300 nehmen und quasi überdimensionieren?


    Eure Meinungen dazu interessieren mich. Andere Marken sind nicht ausgeschlossen, Pflicht ist eigentlich nur die ausserhalb des Abschäumers liegende Pumpe, zwecks einfacherer Reinigung, genügend Leistung und gute Qualität. Lärm ist nicht so das Thema, der AS steht im Keller.


    Ein gepflegter Gebrauchter wäre natürlich auch nicht zu verachten. Nur so nebenbei... :winking_face:


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi


    Ich würde, wenn Du eine Vergrößerung planst, den Hier nehmen.
    Bubble King® Supermarin 300 + RD3 Speedy 60W

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald


    Ich komme leider auch immer mehr zu dem Schluss. Hat aber 2 Nachteile: Nochmals ein paar hundert Euronen mehr und meine TB-Planung. Den 250er kriege ich neben dem Rollermat ins Becken. Für den 300er müsste ich die grosse Algenkammer opfern oder einiges umbauen.


    @all
    Betreibt jemand einen 250er an etwas mehr als 2000 Liter netto? Erfahrungen?


    Gruss
    Andi

  • Hallo Reinhard


    Der Vlieser läuft schon seit 1 Jahr, aber Muräne, 5 Doks, 2 ausgewachsene Mirakelbarsche und eine gehörige Menge Kleinfische setzen halt schon recht viel um. Nach dem Urlaub war PO4 bei fast 0,3 angelangt und ich musste einen Eimer SPS beerdigen...


    Zudem möchte ich wirklich gerne eine externe Pumpe, wegen jeder blöden Schnecke immer gleich den AS aus dem TB zu hieven nervt doch ziemlich.


    Neuer AS muss sein, bloss brauchts wirklich den 300er?


    Gruss
    Andi

  • Moin moin,


    ich habe an gut 1300 Liter einen SM 250 mit einer Speedy 50 am laufen. Die Pumpe ist bei 34 Watt und das Ding ist eine Wildsau. Ich denke mit dem Vlies und dem SM 250 bist Du gut unterwegs.

  • Hi Andi


    wenn Du einen Rollermat vor dem Abschäumer hast, dann langt auch der neue SM250 mit der Speedy 60Watt, der ist bis 3000 Liter angegeben.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Jörg und Ewald


    Danke für Eure Meinungen. Mit dem 250er spare ich ein paar hundert Taler und habe es im TB erst noch viel einfacher. Daher wird der es wohl werden...


    Gruss
    Andi

  • Hi Mark


    Ja, obwohl sie im Keller läuft... :grinning_squinting_face:


    Nur an den verschraubten Schaumtopf muss ich mich noch gewöhnen. Das war beim MBK anwenderfreundlicher.


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!