GHL Propellerbreeze empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    nachdem s jetzt hoffentlich mal Sommer wird und dank 8x80 Watt T5 über dem Becken wird's mal wieder Zeit, sich über die Aquarienkühlung Gedanken zu machen. Letztes Jahr mit der Hybrid reichte ein 4fach Ebaychinalüfter um auf 27 Grad zu bleiben aber damit wird's wohl heuer nicht getan sein, darüber hinaus war das Ding höllenlaut. Im Lüfterbereich ist der Propellerbreeze von GHL wohl lautstärkentechnisch das non plus Ultra aber mit 160 Euro für die 6fach Version ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hat den Lüfter wer von euch in Betrieb? Ist er sein Geld wert?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe den 4-fach und bei mir reicht er (trotz Dachgeschoß-Wohnung) aus, um das Wasser bei max. 26,5 zu halten. Lautstärketechnisch ist er aber schon deutlich zu hören. Das fällt besonders auf, wenn der Rest sehr leise ist :winking_face:


    VG Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Stefan,


    ich hatte ihn vor ein paar Jahren, hat aber nicht lange gehalten (rostanfällig und Ventilatoren nach und nach ausgefallen). Nun habe ich mir einen Lüfter ganz einfach selbst gebaut: 2 Axiallüfter 12 V wasserfest (Voelkner je 21.59 Euro) plus Netzgerät Goodbay einstellbar 3V - 12V (5,89 Euro), Lüfter auf passende, mit Stichsäge ausgesägte Plexiglasscheibe geschraubt.
    Die Lüfter sind sehr leise und funktionieren seit ein paar Jahren perfekt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Stefan,


    ich habe den 4-fach bei 130x60x60 im Einsatz. Er hat in den letzten zwei Jahren die Temperatur auch bei Hitzeperioden unter 27 Grad gehalten, wobei dann die Luftfeuchtigkeit im Raum entsprechend anstieg. Da muss man sich schon generell bei dieser Art der Beckenkühlung Gedanken um das Lüftungsverhalten machen.


    Zu hören ist er schon deutlich, aber zumindest für unsere Ohren nicht inakzeptabel laut.


    Ob er noch ausreicht, nachdem ich die reine LED-Beleuchtung gegen Hybrid ausgetauscht habe, weiß ich noch nicht. Bisher waren die Hitzeperioden zu kurz, um gebraucht zu werden.


    Was Rost betrifft, sehe ich an dem Gerät noch keine Spuren. Ich hänge ihn allerdings immer nur dann drüber, wenn er gebraucht wird, d.h. bisher nur ca. 5 bis 10 Tage im Jahr.


    Ob er nun sein Geld wert ist, mag jeder für sich selber entscheiden. Ich war damals zu faul zum basteln und habe daher den in Relation zum Materialwert extrem hohen Preis in Kauf genommen.



    Gruß
    Martin

  • Ich hab den 6-fach und hab in letztes Jahr nicht mal gebraucht. Ich kann ihn Dir mal borgen, dann kannst ja selber entscheiden.
    Ich arbeite öfters in Grafing am Bahnhof, z.B am 30.06. Forstinning - Grafing durch an Ebersberger Forst ist doch a Klacks für Dich, oder?

  • Servus zusammen,


    danke für euer Feedback und dein Angebot Janka. Nachdem s morgen wieder abkühlt und ich dank nachts offenem Fenster in der Nähe des Beckens jetzt nur bei 27 bin warte ich mal die nächste Hitzeperiode ab. Ich fahr natürlich auch gern nsch Taufkirchen zum Becken luan :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!