Moin Gemeinde,
betreibe mein Becken 150 x60x60 mit 2x 250 Watt HQI und 2 T5 Röhren und 3 LED Blau.
Möchte nun auf LED umstellen. Finde nirgend eine vernünftige Umrechnungstabelle, was ich benötige.
Also was meint Ihr ??
Gruß aus dem Norden ![]()
Moin Gemeinde,
betreibe mein Becken 150 x60x60 mit 2x 250 Watt HQI und 2 T5 Röhren und 3 LED Blau.
Möchte nun auf LED umstellen. Finde nirgend eine vernünftige Umrechnungstabelle, was ich benötige.
Also was meint Ihr ??
Gruß aus dem Norden ![]()
Hallo Klausi,
wie sieht denn dein Korallenbestand aus?
Viele Grüße
Andreas
Moin aus Oyten,
nur Weichkorallen im Becken.
Hallo Klausi,
mein Becken betreibe ich seit 2008 mit LED-Beleuchtung. Ich habe ca. 330 W LED Licht auf eine Flächen von 1600x550 installiert. Allerdings ist das Aquarium fast ausschließlich nur mit SPS- und LPS Korallen besetzt, die z.T. extrem viel Licht benötigen. Je nach Polypenbild und Wachstum werden die Tiere direkt unter der Oberfläche oder im tieferen Bereich angeordnet. Bei einem Steinkorallenbecken sollte 500 W pro Quadratmeter bei einem Wasserstand von 500 ausreichend sein.
Es hängt jedoch auch davon ab, was für Tiere im Aquarium gepflegt werden und ob diese aus der Sonnenlichtzone, aus der Mittellichtzone oder gar aus tieferen Regionen im Riff stammen.
Etwas mehr Licht kann nicht schaden. Ein Teillastbetrieb der LED erhöht die Lebensdauer der Beleuchtung. Sollten später mal Steinkorallen in Aquarium einziehen, muß die vorhandene Beleuchtung nicht nochmal geändert werden.
Gruß
Norbert
Hallo Klausi,
es kommt auch ganz stark auf die Qualität der LEDs an.
Ich habe in beiden Becken mit ca. 0,45 qm (LPS/Weiche) GHL Lightbars drüber.
Becken 1: 70cm Tiefe 120W bei max. 65% Actinic und Deep actinic.
Becken 2: 45cm Tiefe 100W bei max. 65% - Actinic
Bei dieser Belastung werden die Leuchten lediglich lauwarm, was sich bestimmt auf die Haltbarkeit auswirkt.
Bitte bei der Umstellung vorsichtig hochfahren!
Schon einmal schönen Dank. Mal sehen was noch so kommt.
Im Becken sind hauptsächlich Docs und Grundeln.
Auf Steinkorallen werde ich nie gehen. Ich finde Weichkorallen irgendwie schöner.
Gruß aus dem Norden
Klaus
Hallo,
für Weichkorallen geht es auch mit relativ wenig Watt. Wir haben in unserer Vereinsausstellung ein Becken von 320x50x60cm (LxBxH) mit 6x 140cm (2x 3er nebeinander) Econlux Sunstrip LED-Balken bestückt.
Das sind knapp 180 Watt auf 960 Liter (0,19W/L). Darunter wachsen Weiche, Gorgonien, Scheiben, Krusten und Euphyllias.
Gruss
Chris
p.s.
Das war kurz nach Neubesetzung vor 5 Monaten. Mittlerweile sind alle Korallenpolypen voll auf (auch die Euphyllias sind jetzt richtig große Büsche).
Gruss
Chris
Hallo Klaus,
wenn du nur Weichkorallen hältst, dann hast du keine Probleme bei der Lampenwahl. Wie hoch ist denn das geplante Budget?
Viele Grüße
Andreas
Keine Ahnung, was ich ausgeben sollte oder will. Hatte erst mit 500€ gerechnet, aber ich glaube das war Wunschdenken ![]()
Moin
Gibt doch diese China led bei ebay etc.
Hatte damit mal ein Ablegerbecken Betrieben und das hat super geklappt.
Da waren auch viele weiche mit drin.
So teuer sind die ja nicht.
LG Mark
Aber aus China???? Was ist denn wenn mal was defekt ist ???
Ich schaue mal weiter. Sonst muss ich etwas mehr in die Hand nehmen ![]()
Hallo Klaus,
bei der Beckengröße und dem Budget wird es schwer eine neue LED-Beleuchtung zu bekommen. Vielleicht findest du ja bei den Kleinanzeigen etwas.
Viele Grüße
Andreas
Sieh dir mal das Becken von "Kevin" an.
Sind auch China Lampen. Bei Amazon unter dem Namen "Roleadro Led" zu finden gibt es sogar mit wifi App Funktion.
So schlecht sind die für den Preis nicht.
Gruß Stefan
Moin
Genau sowas meine ich Stefan
LG Mark
Stefan und Mark, finde das Becken von Kevin nicht. habt ihr ne verlinkung ????
Danke ![]()
Hi Klaus
Ich betreibe die aus der Bucht und die vertreiber sind in Hamburg und Karlsruhe die kann man Anschreiben wen man fragen hat.
ZB. Wegen Linsen zB.
Danke Hans
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
