Einfahrphase mit toten Riffgestein

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mein 450 liter becken einzurichten und totes Riffgestein zuverwenden.Weil mir im lg gestein zuviele plagen sind .


    meine frage wäre ob ich jetzt mit starterbakterien starten soll oder sollen schon tiere rein nach ein paar tagen ?


    habe so viele unterschiedliche meinungen gelesen im internet weiß jetzt nicht was jetzt besser ist .


    Was soll ich tun ? was ist eure meinung mit dem start ?






    lg torsten

  • Hallo Torsten


    Es gibt diverse Wege, ich selber habe mit Sangokai gestartet und innerhalb von 4 Tagen mit dem Besatz (Achtung nur Korallen) angefangen.


    Als erstes müsstest du dich für eine Methode entscheiden. Da gibt es Klassisch (viel Zeit) oder Standard (Special Blend/Night Out ||) hier kannst du mal auf der Arka-Seite schauen oder eben mit Sangokai.


    Natürlich gibt es noch tausend andere Wege, jeder hat seine Vor-/Nachteile.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hi Torsten,


    ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem und muss eine Menge empfindlicher Korallen übersiedeln. Für den gesamten Spaß mit Aufbau + Umzug habe ich 3 Wochen, von daher muss alles gut getaktet werden.


    Mein Vorgehen wäre wie folgt:
    Totes Riffgestein 2-3 Wochen wässern, um möglichst viel Po4 auszuschwemmen. Notfalls Po4-Absorber da haben, falls im Becken doch noch etwas in Lösung geht.
    Dann musst Du bedenken, dass das Becken bis auf mögliches Po4 komplett steril ist. Also müssen zur Besiedlung der Oberflächen Nährstoffe eingebracht werden.
    Um die Biologie in Schwung zu bringen, sollten neben Nährstofflieferanten auch Verbraucher eingebracht werden. Zum Einfahren würde ich deswegen ein paar einfache Fische (bei mir Chromis), Robuste Korallen (Lederkorallen, einfache Gorgonien) und Starterbakterien empfehlen. Zudem kann eine Putzercrew aus Schnecken und Seeigeln ins Becken, sobald sich erste Beläge auf dem Gestein zeigen.


    Wenn das System bei mir zwei Wochen stabil läuft und erste Test-Ableger empfindlicher Korallen "überleben", will ich meinen kompletten Beckenbesatz umziehen, damit die SPS ihr Niveau etablieren können.


    Soweit die Theorie. Ich bin auch auf weitere Meinungen gespannt.



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Weil mir im lg gestein zuviele plagen sind .


    Plagen wirst Du auch so reinbekommen, mit jeder übernommenen oder zugekauften Koralle besteht das Risiko.


    Ich würde nie ein Becken ohne frisches Lebendgestein einfahren, allein schon deshalb, weil es spannend ist, zuzusehen, was sich da so alles entwickelt. Und lese Dich mal hier im Forum so durch, wer die größten Probleme mit neueingefahrenen Becken hat (Cyanos, keine SPS möglich etc.) - es sind nicht die Aquarianer, die ihr Becken nach dem guten alten Berliner System mit frischem Lebendgestein eingerichtet haben ....


    Und die komplexe Biologie, die sich über Jahrzehnte in die Poren eines Lebendgesteins gebildet hat, kann man nicht durch 20ml Voodoo-Mittelchen ersetzen.


    Deshalb ware mein Vorgehen ganz klassisch:


    1.) Frisches Lebendgestein rein
    2.) Nitirtpeak abwarten
    3.) dann ganz langsam besetzen. Zunächst Algenfresser (Schnecken, Einsiedler, eventuell einen Blenny)


    Soviel meine Theorie (unterstützt durch die Erfahrung mit vier Neueinrichtungen)


    VG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich muss Dir insofern zustimmen, als dass ein Becken, das mit frischem Lebendgestein gestartet wird, in der Anfangsphase stabiler läuft, als ein Becken mit totem Dekomaterial. Wenn man einen Kaltstart mit totem Riffaufbau macht, sollte man schon die Korallen lesen können, um zu sehen, was in dem Becken gerade vor sich geht, und an welcher Stelle man gegebenenfalls gegensteuern muss.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Bei meinem Umzug kommt dann mit dem Umzug der Korallen schlagartig 20-30kg lebendes Material ins Becken. Das ist natürlich auch etwas ganz anderes, als wenn man ein paar Ableger auf einen Aufbau aus toter Deko klebt.

  • Hallo


    Ein Start mit totem Gestein ist ja kein großes Problem .


    Ich würde mit etwas Boden und einem Stück Gestein aus einem gesundem Becken impfen und den Algenphasen mit einer Menge Caulerpa begegnen.


    Die dadurch eingebrachten Bakterien besiedeln die neuen Flächen recht schnell.


    Parallel viel über den Stickstoffhaushalt lesen , ist ne super spannende Phase .....viel Spaß beim Start

  • Ich möchte mich kurz in die Diskussion einmischen. Es handelt sich hier wohl um einen Frischling. Desshalb bitte nicht Beckenumzug mit Neustart mischen. Das sind zwei Paar Schuhe.


    Mein erster Start war mit LS, Keramik und Special Blend und Nite Out 2 von Microbe Lift (Arka). Habe mir aber doch 3 Monate Zeit gelassen bis zum Besatz.
    Probleme: kurzzeitig Cyanos die von selber verschwanden. Nie Fadenalgen oder sonstiges...


    Zweiter Start mit gut gespühltem ehemaligem LS also 3 Mal mit Wasserstoffperoxyd gespühlt und dann Monate im Osmosewasser gespühlt bis PO4 bei 0 war. Dann neue Keramik von PM das Totgestein und anschliessend mit dem LS aus dem alten Becken aufgefüllt. Und mit Sangokai gefahren. Dann zügig mit den Korallen aus dem alten Becken und Ablegern von Freunden besetzt. Umzug der Fische nach 4 Wochen mit Korallenbesatz.
    Probleme: ab und zu Cyanos nur im Technikbecken (vermutlich durch falsche beleuchtung).


    Mein Vorschlag: wenn vorhanden 2-5 kg LS ins TB (Böse Krabbler kommen so nicht direkt ins Becken), Special Blend und Nite Out 2 nach anleitung dosieren und dann nach 4-7 Tagen mit Ablegern (mit Substrat) besetzen. Ich würde hier Zoantus und andere Weichkorallen empfehlen.


    Viele Grüsse
    Stefan


    Edit: hab was vergessen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!