Paracanthurus hepatus - als Nachzuchten zu kaufen bei Zajac!?

  • Hallo,

    ich bin bei meinem letzten Besuch bei Zajac auf ein Verkaufsbecken gestoßen in welchem sich, als Nachzuchten ausgezeichnete, Palettendoktoren tummelten. Auf Nachfrage bestätigte mir der Verkäufer auch noch einmal, dass die Tiere als Nachzuchten importiert worden seien.
    Ich hatte bisher immer gedacht, dass Nachzuchten der Palettendoktoren im speziellen und von Doktorfischen (außer Z. flavescens) generell, noch nicht geglückt seien.
    Google hat nach kurzer Recherche leider auch nichts bezüglich geglückter Versuche ausgespuckt. Allerdings bin ich bei Masterfisch auch auf Palettendoktoren gestoßen, die in der Vergangenheit als Nachzuchten angeboten wurden.

    Habe ich etwas verpasst?

  • Hallo Christopher,
    soweit ich weiß werden die P. hepatus im post-larvae stadium gefangen und dann im Meer in Netzen (ähnlich wie bei der Aquakultur) aufgezogen. Es handelt sich also nicht um Nachzuchten im eigentlichen Sinne.

    LG
    Thomas

  • In Taiwan soll es bereits geglückt sein. Es gibt Momentan drei Orte auf der Welt die Erfolge aufweisen können mit ein paar außergewöhnlichen Meerwasserfischen. Bali, Taiwan und Hawaii. Bali und Taiwan betreiben dieses nebenbei denn es wird hauptsächlich Speisefisch gezüchtet. Auf Hawaii ist es eine Biologin die am Waikiki Aquarium angestellt ist. Die Hawaidocs wurden aber an anderer Stelle gezüchtet hoch wissenschaftlich. Wenn ich richtig liege versuchen die das da schon seit vielen Jahren.

    Ob das mit Taiwan stimmt ist noch nicht vollständig aufgeklärt denn es wurde bislang nichts öffentlich gemacht angeblich um die Konkurrenz nicht zu fördern. Ob es stimmt?


    Grüße Torben

    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke für die Antworten ihr beiden.
    Torben, hast du evtl ein paar Quellen dazu, finde die Versuche dazu ja sehr interessant und auch essenziell für die Zukunft unseres Hobbies.

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

  • Hallo Christopher,

    falls du auf Facebook bist Oceanic Institute of Hawaii Pacific liken da findest du alles zu den Zebrasoms Nachzuchten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,

    das sind definitiv gefangene Jungfische, die aufgezogen werden! Eigentlich Beschummelei - aber immer noch ein besserer Weg als größere Tiere zu fangen. Im Labor wurden letztes Jahr definitiv Zebrasoma flavescens gezogen, wobei ich mir sicher bin, dass der Aufwand so hoch ist, dass dies erstmal technisch zur Massenzucht für den Handel nicht ausreicht - die könnte keiner bezahlen. Auch bin ich mir immer nicht sicher. ob die in Hawaii nicht doch natürliches Meerwasser nutzen.

    Beste Grüße

    Andre´

  • Ob es stimmt weiß ich nicht.
    Aber der Thilo Schwarz vom Köle Zoo war vor kurzem auf Bali und hat von selbigem Nachzuchten berichtet. Er sah dort ca 7000 kleine Pailetten alle die gleich Größe
    Dieser Tage kommt dazu ein Video von uns wo er das vor der Kamera etwas näher ausführt.

  • Hallo Robert

    Waren das Jungfische oder hat er sie als Larven gesehen?
    Konnte er sehen wie deren Zucht betrieben wird?
    An gelungene Nachzuchten glaube ich erst wenn deren Aufzucht auch tatsächlich Bild - und Schriftlich dokumentiert ist.

    Ich konnte bis jetzt noch niemanden finden der ein Nachzucht effektiv belegt hat.
    Das würde sich in Züchterkreisen auch sehr schnell rumsprechen, ein solcher Erfolg.

    MFG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!