Unterschiedlichste Algen bevölkern mein Aquarium ;)

  • Hallo :smiling_face:


    Was alles so mittlerweile auf meinem lebendgestein wächst. Ich komm schon nicht mehr hinterher rauszufinden, was es ist. Und ob es eine Plage werden kann oder nicht.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Welche erkennt ihr?



    Liebe Grüße


    Eric

  • Bin da voll auf Ingrids Seite. Wenn der Stein rausgeht......außerhalb vom Becken abbürsten und mit viel Süßwasser abspühlen. Damit hatte ich die Viecher los. Der Stein hat es gut überstanden.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Foto eins ist nun klar für mich. Sollte ich wohl entfernen. Auf Foto vier, bin ich mir unsicher. Sind das auch Kugelalgen? Obwohl es keine Kugeln bildet, sondern eher länglich sich entwickelt.

  • Ok. Ich bin dabei mich zu belesen, welche Möglichkeiten es gibt, die Dinger los zu werden. Ich warte erstmal ein paar Tage ab und beobachte die Entwicklung.


    Liebe Grüße und gute Nacht

  • am kritischsten sind die Kugeln, alles andere bekommt man in den Griff.


    Schau, dass Du den Stein rausbekommst, mache dazu die Strömung aus und schaue, dass sich keine Kugeln lösen und ins Wasser gelangen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Heyhou Eric,


    ...hast Du schon mal ein Bild von dem Becken eingestellt??


    Evtl. hab ich es nicht mitbekommen!? :face_with_open_mouth:


    Ich würde die Kugelalgen erstmal vorsichtig absammeln und gut aufpassen
    das sie nicht zerdrückt werden!!

  • Moin...
    Foto 3 dürfte eine Laurencia-Art zeigen. Halten sich meist nicht soo gut, genau wie die Rotalge auf Foto 1.
    Ich hatte auch schon mal Kugelalgen zerdrückt, konnte nicht feststellen, dass anschließend das Becken überwuchert wurde :winking_face:
    Entfernen würde ich sie aber auch.

  • Hallo Eric,


    Ich würde auch erst einmal Ruhe bewahren und die Kugeln vorsichtig absammeln.


    Solange die Menge überschaubar ist funktioniert das am besten.....das Abschalten der Strömung ist beim Einsammeln meistens sehr Hilfreich.


    Schnecken und Einsiedler sind doch bestimmt schon ein paar drin oder ?......habs nicht mitbekommen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Eric,


    ich möcht dir auch von radikalen Maßnahmen abraten. Freu dich über den Artenreichtum an Algen, der auch ein Qualitätsmerkmal des Gesteins ist.


    Viele Algen sind unter Aquarienbedingungen ohnehin nicht als Dauergäste zu halten. Den Rest erledigen meist Einsiedler und Schnecken, in entsprechend großen Aquarien auch Fische.


    Wie Steffi konnte auch ich keine negativen Folgen feststellen, wenn ich beim Absammeln mal eine Kugelalge zerdrückt hab, und absammeln ist immer noch ein verträglicher Eingriff in das System.


    Den Stein rauszunehmen und unter fließendem Süßwasser abzubürsten erscheint mir hingegen barbarisch. Gut, dass das in deinem Fall eh net geht :smiling_face:


    Noch viel Freude mit deinem Algengarten - solang er noch einer ist - wünscht dir


    Linda

  • Hallo Eric,


    den Kugel- und Nestalgen rücke ich mit einem Schlauch beim Wasserwechsel zu Leibe. Absaugen, abschaben, evtl. mit dem Finger nachhelfen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Dann mal ne schöne Kugelalgenplage :grinning_squinting_face:


    Ich sehe schon den nächsten Fred...........so ungefähr in 2 Monaten............"Hilfe wie werde ich diese Kugeln los"


    Was soll am Abbürsten unter Süßwasser barbarisch sein? Irgendwann ist mal Schluss mit dem verniedlichen von Bakterien, Steinen und Algen!

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Dann mal ne schöne Kugelalgenplage


    Also wenn trotz Absammelns der Kugelalgen eine veritable Plage entsteht, dann läuft was falsch in dem Aquarium.


    Die gedeihen bei mir am Besten an strömungsärmeren Stellen, wo sich Feinsubstrat ablagert. Wenn das beim WW abgesaugt wird geht auch der Großteil der Kugelalgen mit. Dabei schreib ich von vielleicht 4 von 5. Mehr sind's nicht geworden in den Jahren. Wo liegt das Problem?


    Was das Barbarische an der 'Reinigung' von Lebendgestein mit Bürste unter fließendem Süßwasser ist? Die Kollateralschäden sind groß, aber dennoch besteht die Chance, dass ein paar Sporen der unerwünschten Algen überleben.


    Das hat nix mit dem Verniedlichen zu tun.


    Gruß
    Linda


    PS: Die einzige Alge, die mich wirklich auf Trab hält, ist Caulerpa brachypus im kleinen Riffaquarium. Die hab ich in Erics Algengarten aber nicht gesehen.

  • Also wenn trotz Absammelns der Kugelalgen eine veritable Plage entsteht, dann läuft was falsch in dem Aquarium.


    Die gedeihen bei mir am Besten an strömungsärmeren Stellen, wo sich Feinsubstrat ablagert. Wenn das beim WW abgesaugt wird geht auch der Großteil der Kugelalgen mit. Dabei schreib ich von vielleicht 4 von 5. Mehr sind's nicht geworden in den Jahren. Wo liegt das Problem?


    Hallo Linda,


    dass bei einer Kugelalgenplage etwas falsch läuft, will ich gerne eingestehen - sonst wäre es ja keine Plage. Dass es aber sehr schwer ist, herauszufinden, was diese Plage in einigen Becken auslöst und in anderen nicht, zeigen die vielen Kugelalgengeplagten - mich eingeschlossen.


    Vom eigenen Becken auf andere zu schließen, ist immer eine grobe Verallgemeinerung. Mal passt es, mal passt es nicht. Wenn ich nur mein 112-Liter-Becken hätte, würde ich dir zustimmen. Hier gibt es an einigen Stellen hin und wieder Kugelalgen, die sich aber kaum ausbreiten und gelegentlich entfernt werden.
    Die Probleme habe ich aber in dem 300-Liter-Becken. Daran hat auch eine komplette Neueinrichtung vor einigen Jahren nur vorübergehend etwas geändert. Und ich bin vollkommen ratlos, was der Grund dafür sein könnte.


    Und was man in dem Becken verbreitet, wenn man "reife" Kugeln zerdrückt, mag sich jeder selbst anschauen:


    http://meerwasserforum.com/ind…&postID=681222#post681222


    Grüße
    Ingrid

  • Ich hatte meine Erfahrungen mit Kugelalgen und nach der Rosskur waren sie im Algenhimmel.........für immer.


    Ursachenforschung ist immer prima, aber einfach eingeschleppt ist halt auch ne Ursache......und so eine haben wir hier!


    Wenn alle so ein Gedöns mit ihren Fischen und Korallen machen würden wie mit diesen Algen, Bakterien und sonstigen Kram, hätten wir hier nur super Becken :grinning_squinting_face:

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Und was man in dem Becken verbreitet, wenn man "reife" Kugeln zerdrückt, mag sich jeder selbst anschauen:


    http://meerwasserforum.com/index.php?pag…1222#post681222


    Hallo Ingrid,


    danke für den link. Diesen Thread hab ich nicht gekannt, muss ihn damals übersehen haben.


    Dass in den Kugeln reife Tochterzellen heranwachsen ist interessant, und natürlich werden die bei der Zerstörung der Mutterzelle freigesetzt. Für wesentlich halte ich in dem Zusammenhang, dass die nur zu einem kleinen Teil aufkommen, sobald entsprechende Fressfeinde im Becken sind.


    Ich hab derzeit 14 Aquarien, davon 13 mit Salzwasser, und davon wiederum in 4 gelegentlich Valonias. Zur Plage werden sie in keinem Becken. Vor Jahren hatte ich einmal ein Kugelalgenaquarium, das war das Gezeiten-Ausgleichsbecken für die Schlammspringer. Also hoher Nährstoffeintrag und gleichzeitig viel Sediment, weil in dem Aquarium Mangrovenwurzeln als Deko eingebracht waren und jede Menge Turmdeckelschnecken die Wurzeln abgenagt haben. Algenesser hatte ich dort keine.


    In den heutigen Aquarien leben zumindest zahlreiche Columbellas, die erwiesenermaßen Algenaufwuchs essen, in einem ein paar Turboschnecken, in zwei anderen je eine Mespilia globulus, in mehrteren Clibanarius tricolor. Also alles Arten, auf deren Speisezettel Jungalgen stehen. Ich vermute, dass sie der Grund sind, dass Valonia-Tochterzellen und allenfalls aus Sporen keimende Algen anderer Arten nicht aufkommen.


    Die große Diskussion in dem von dir verlinkten Thread dreht sich ja um Fuchsgesichter und andere Fische. Da kann ich nicht mitreden, weil meine Becken allesamt gemeinsam vom Volumen her für einen Siganus nicht groß genug sind =)


    Es liegt mir fern, ein einziges bestimmtes Aquarium als pars pro toto zu verwenden, aber genauso scheint dein 300 Liter-Becken eine spezielle Heimstätte für Kugelalgen zu sein.


    Wenn du schreibst

    Zitat

    Daran hat auch eine komplette Neueinrichtung vor einigen Jahren nur vorübergehend etwas geändert. Und ich bin vollkommen ratlos, was der Grund dafür sein könnte.

    , dann hast du mein Mitgefühl. Gleichzeitig sagt uns die Erfahrung, dass auch Radikalmaßnahmen nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein müssen.


    Auch wenn sich Matthias freut, dass die Valonias nach der Rosskur für immer im Algenhimmel waren, so ist das für mich kein Argument, in jedem Fall eine Rosskur anzuwenden.


    Das ist halt ein anderer Ansatz als ihn viele hier haben, aber ganz so schief lieg ich damit offenbar auch nicht.


    Liebe Grüße
    Linda

  • ...und ich auch nicht.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo zusammen,


    persönlich bin ich da eher bei Linda,obwohl ich auch andere standpunkte verstehen kann.


    wer ein steriles steinkorallenbecken bevorzugt,fährt wahrscheinlich besser mit Matthias' philosophie


    wer von algen,bakterien,und überraschungen nichts hält, braucht allerdings meiner meinung nach schon von anfang an keine lebenden steine zu kaufen,wenn die


    bei sofortigem auftauchen von leben sowieso gleich mit süsswasser"umgebracht" werden sollen :winking_face:


    auf der anderen seite sind diverse algen in der anfangszeit noch lange kein grund zur panik,und auch wenn ungewünschtes sofort ausgemerzt wird,kann es


    durchaus irgendwann wieder auftauchen


    meiner meinung und erfahrung nach sind algenplagen immer bedingt durch günstige bedingungen,vorhanden sind sporen irgendwo überall...


    ...von daher gesehen ein weit schwierigeres thema als viele andere im bereich meerwasser -und ein gelungenes algen becken durchaus einiges "gedöns" wert,aber viel schwieriger zu realisieren als viele andere tolle becken ...


    mfg Thomas

  • hey Thomas :winking_face: schön von dir zu lesen.


    Ja, ich bin kein Fan von diesen Sch....kugelalgen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo!


    Vielen Dank ersteinmal für die vielen Ratschläge und eine Sorry, das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich hatte kaum Zeit.
    Ich habe mich in der Tat, als ich dies las, das es eine Plage werden könnte, am Anfang eines Dramas gesehen.
    Das hat sich zügig wieder gelegt. Ich bin nun nicht mehr beunruhigt.


    Was ich sicherlich nicht machen werde, ist die Steine aus dem Becken zu nehmen und abzubürsten. Das könnte ich nicht übers Herz bringen. Dafür ist mittlerweile zuviel Leben auf den Steinen gewachsen und das beste ist, es wird jeden Tag mehr. Ich entdecke immermehr Röhrenwürmer, die mir anfangs auch einen Schrecken eingejagt haben, da ich mir nicht sicher war, ob es vielleicht Glasrosen sind. Gerade die Entwicklung aktuell ist so spannend. Und das was im Detail passiert, finde ich aufregender, als das was man auf den ersten Blick sieht. Natürlich bin ich auch froh mit meinen Fischen. ( Clownfisch paar und kardinalsbarsche) aber, ich finde es interessanter nach Röhrenwürmer Ausschau zu halten, Manfred meine putzergarnele nachzuschauen, den Einsiedlern beim Streit um eine Muschel, das Verhalten der Korallen, oder sonst was. Ich werde auch bei weiterem Besatz versuchen darauf zu achten, das ich Tiere finde, die ein interessantes Leben führen.
    Ich bin Gärtner und Florist, ich liebe die Natur und genau deshalb, hab ich mich schnell wieder beruhigt. Ich vertraue ersteinmal darauf, das das system es selbst schafft und werde nicht eingreifen. Ich muss dazu sagen, das es auch noch übersichtlich ist. Es ist aus meinen Augen noch keine Plage. Werde es täglich beobachten und bei Vermehrung eingreifen. Aber dann erstmal mit Schlauch und abschaben.


    Ich bin auch verwundert, wie stabil bisher mein Becken läuft. Alles ist tiptop. Ich hab eher das Problem, das fast kein nitrat nachweisbar ist sowie Phosphat.
    Fütter tu ich mit zooplankton, Trockenfutter von elos und frostfutter.


    Der abschäumers hat auch nur begrenzt was zu tun.
    Sollte ich diesen vielleicht gelegentlich ausschalten?


    Liebe Grüße Eric


    Fotos vom Becken stell ich morgen rein :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!