Zebrasoma flavescens krank ??

  • Hallo Freunde,


    Brauche Hilfe.


    Habe ein Zebrasoma flavescens Zitronenflossen-Doktorfisch,er geht gut ans Futter, ist ganz fit glaube ich ??
    Jetzt hat er Orange Flecken, sieht nicht gut aus .
    Kennt einer die Symptome ???


    Lg

  • Hallo Andy,


    gibt es auch ein Foto?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andy,


    sieht es so aus? L-I-N-K


    Dann könnte es an falscher Ernährung liegen. Was fütterst Du denn? Doktoren sind Aufwuchsfresser, d.h. sie nehmen zum größen Teil pflanzliche Nahrung mit vielen Ballaststoffen auf. Füttere z.B. 1-2x pro Tag Norialgen oder auch Salat (vom Bioladen) und reduziere das Frostfutter. Und zusätzlich könntest Du das Frostfutter noch 2x pro Woche in Vitamine tränken, z.B. Tropic Marin Lipovit oder einfach Sanostol.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Danke für den Link !!
    Habe die Tage viel Frostfutter gemacht , Norialgen ab und zu und Sera marin GVG-mix ( Flocken ) mit ab und zu 1 bis 2 Tropfen Knoblauch.

  • Zitat

    Norialgen ab und zu

    Hallo Andy,


    da liegt leider die Ursache. Dein Doktor leidet wahrscheinlich unter einem Mangel an Vitamin K. Diesen Mangel erkennt man immer gut an den Blutungen unter der Haut, die als rote Flecken sichtbar werden.


    Du musst künftig unbedingt darauf achten, dass dein Fisch regelmäßig (täglich) Grünfutter bekommt.


    Wenn du dein Futter zusätzlich mit einer Vitaminlösung anreichern möchtest, dann kauf bitte ein Produkt, bei dem die Zusammensetzung angegeben ist. Das ist nämlich nicht bei allen Produkten der Fall. Vor allem Vitamin K sollte enthalten sein. Meistens ist das bei Präparaten für den Menschen nicht drin.


    Viele Grüße,
    Ina

  • [quote]


    Wenn du dein Futter zusätzlich mit einer Vitaminlösung anreichern möchtest, dann kauf bitte ein Produkt, bei dem die Zusammensetzung angegeben ist. Das ist nämlich nicht bei allen Produkten der Fall. Vor allem Vitamin K sollte enthalten sein. Meistens ist das bei Präparaten für den Menschen nicht drin.



    Hallo Ina,


    ich glaube du irrst. Es ist andersherum. Vitamin K ist in den meisten Vitaminpräparaten (Nahrungsergänzungsmittel) enthalten. Sorry, :ks: :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    hast du Beispiele?


    Ich kenne nur Präparate für den Menschen, bei denen auf Vitamin K verzichtet wird. Aufgrund des Einflusses auf die Blutgerinnung wird häufiger auf dieses Vitamin verzichtet. Menschen, die Blutverdünnungsmittel einnehmen müssen, könnten sonst Probleme mit der Medikamentendosierung bekommen.


    In Sanostol und Multibionta beispielsweise ist meiner Meinung nach kein Vitamin K enthalten.


    Ich kann mich aber natürlich auch irren.


    Wenn man seine Doktoren reichlich mit Grünfutter versorgt, dann spielt diese Diskussion lediglich eine Nebenrolle. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    wenn ich richtig informiert bin ist oder war Vitamin K sogar verschreibungspflichtig.


    Besorg die mal dieses Präparat:


    https://www.tierarzt24.de/wdt-…I7YzZ2LvskCFQT4wgodkXkOfQ

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...



  • Hallo Ina,


    diese beiden Präparate enthalten kein Vitamin K. Die meisten anderen Nahrungsergänzungsmittel aber leider doch.
    Menschen mit Blutgerinnungstörungen können sich nicht blind auf die ersten besten Multivitamin-Produkte verlassen.
    Selbst bei Nachfrage in der Apotheke muss erst die Zusammensetzung kontrolliert werden.
    Das hat aber jetzt wirklich nur entfernt etwas mit der Behandlung vom Doc zu tun. :smiling_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen!
    ...
    Keine Artemien oder rote Mückenlarven.

    Hallo Reinhard



    warum keine Artemien? Mückenlarven ist ja klar aber Artemien? Es ist grundsätzlich klar das Doktoren Pflanzenfresser sind. Bei mir gibt es eben auch Löwenzahn, Salat, Banane, Spinat, Knoblauch usw... aber eben auch Artemien, Plankton Rot-grün, Cyclop, Mysis, Krill, Tintenfisch usw....


    Das Futter wird permanent mit Vitamine von JBL oder Knoblauch versetzt. Würd sagen bei gut dreiviertel der Fütterungen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo zusammen,


    im Prinzip sind die Doktorfische Algenfresser mit einem Hang zum Fressen von Kleinstkrebschen, Wuermchen und Schnecken und anderen Wirbellosen. Also keine reinen "Veganer".
    Deswegen ist es keineswegs problematisch einen gewissen Anteil ihrer Nahrung mit fleischlicher Nahrung zu ergänzen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Andy,


    wie ich oben bereits schrieb, ist im Sanostol kein Vitamin K enthalten. Das hilft leider nicht gegen die Symptome des Fisches.


    Bevor du dir Gedanken über Vitaminpräparate machst, solltest du unbedingt den Grünfutter-Anteil erhöhen. Vor allem Löwenzahn ist sehr reich an Vitamin K. Vielleicht kannst du draußen noch welchen finden.


    Ansonsten rate ich dir zu täglicher Fütterung von Norialgen. Nicht nur ab und zu. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Andy,


    das verlinkte Produkt kenne ich leider nicht. Der Beschreibung nach zu urteilen, sollte es aber seinen Zweck erfüllen.


    Ich gebe von den Vitaminen immer 2-3 Tropfen auf das aufgetaute und ausgewaschene Frostfutter und lasse es einen Augenblick einwirken. Der übliche Ablauf ist, dass ich das Frostfutter vorbereite, dann bei beiden Becken Grünfutter gebe und danach das Frostfutter verfüttere. Somit bleibt ein bißchen Zeit, damit die Vitamine einziehen können.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!