Hilfe! Es ist nur noch der Fuß zu sehen! Was ist passiert??

  • Hallo


    Habe am Montag mir eine blasenanemone zugelegt, nachdem die Wasserwerte gegen gehengeprüft wurden, vom Aqua laden.
    Er hat mein vollstes Vertrauen.
    Und das, ich komme gerade nachhause und schaue nach dem Becken und dann sehe ich auf einmal nur noch den Fuß. Aus dem Mund hängen ein paar wenige, ganz klein geschrumpfte tentakeln raus.
    Sitzt an der gleichen Stelle wie gestern und heute. Fuß sieht gesund aus.
    Heute Morgen war noch alles in Ordnung. Sie saß auch am ersten Tag, an einem hellen Standort. Hat sich am folgendentag einen unter einem Stein rausgesucht.
    Ist das normal? Was ist passiert??


    Lg Eric

  • Hallo Eric,


    bei einem gut laufenden Becken würde ich jetzt sagen: Keine Panik. Anemonen ziehen sich manchmal komplett zusammen, sodass die Tentakel kaum noch zu sehen sind.


    Da dein Becken aber erst wenige Tage alt ist, sage ich: Das sieht nicht gut aus. Du musst damit rechnen , dass sie dir eingeht.


    Grüße
    Ingrid

  • Der Händler meinte kein Problem. Wasserwerte sind top.
    Kann ich nichts machen? Woran sehe ich, das sie tot ist?
    Das tut mir so leid. Ich hätte noch keine reinsetzten sollen. Ich hab ein schlechtes Gewissen nun :frowning_face:

  • Ich überprüfe nun erstmal alle Wasserwerte. Gestern waren sie in Ordnung. Ich hoffe, sie schafft es. Danke Ingrid. Ich halte dich auf dem laufenden


    Liebe Grüße


    Eric

  • Die Wasserwerte werden dir da nicht viel helfen. Es kann durchaus sein, dass alle messbaren Werte top sind. Trotzdem reagieren Anemonen auf frische Becken meistens verschnupft.

  • sie öffnet sich wieder!!!


    Ist das ein gutes Zeichen? Oder besteht weiter Gefahr?


    Das wissen, das es zu früh war, hab ich nun. Ja. Habe meinem Händler vertraut. Ich hoffe es geht gut.

  • Und sie zeigt wieder ihre tentakeln :)! Ich würde sagen, im Moment ist sie auf der Hälfte des vorherigen, gesunden Zustands.

  • Halo Eric,
    Die meisten Anemonen tauschen nach einem Beckenumzug erstmal das Wasser in ihrem Körper aus, manchmal sogar mehrfach. Daher ist es ganz normal wenn sich eine Anemone in den ersten Tagen erstmal ab und zu zusammenzieht. Das hat nichts mit guten oder schlechten Wasserwerten zu tun. Solange sie sich nicht vom Stein ablöst oder anfängt schleimig zu werden ist alles gut. Aber bitte in diesem Zustand keine Anemonenfische dazu setzen, das würde sie wahrscheinlich zu sehr stressen. Habe meine Anemonen erstmal gute 2 Wochen in einem extra Becken im gleichen Wasserkreislauf eingewöhnt. Erst als sie top standen kamen sie mit Stein ins Hauptbecken.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo


    Grundsätzlich gebe ich allen und der FAQ für Anemonen recht welche auf eine späten Besatz von Anemonen behagen, allerdings bin ich der Meinung das wenn man weis was man macht Anemonen auch gleich am Anfang einsetzen kann.
    Ich habe bereits zwei mal und dazwischen wegen gebrechen, Anemonen in ein junges Becken gesetzt. Auch die 2 Monate in einem 140 Liter Kasten haben sie überlebt. Bis jetzt konnte ich noch nie einen Verlust verzeichnen.
    Aber wie bereits gesagt wenn man das nicht im "Urin" hat dann würde ich etwas länger warten bis Anemonen in ein neues Becken ziehen.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ich weiss zwar nicht welcher "Urin" bei der Pflege von Anemonen eine Rolle spielen soll, aber keinesfalls darf er nicht in's Hirn steigen. Mit diesen merkwuerdigen Andeutungen trägt man nicht viel zu diesem Thema bei.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich weiss zwar nicht welcher "Urin" bei der Pflege von Anemonen eine Rolle spielen soll, aber keinesfalls darf er nicht in's Hirn steigen. Mit diesen merkwuerdigen Andeutungen trägt man nicht viel zu diesem Thema bei.
    Gruss
    Hajo

    Mit diesen merkwürdigen Andeutungen trägt man nicht viel zu diesem Thema, :ironie:
    hier der Link...

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo ! :smiling_face:


    Meiner Anemone geht es wieder gut! Der Zustand war erstmal noch schwankend. Mal sah sie fit aus mal waren alle tentakeln eingezogen. Nun ist seit 3 Tagen alles in Ordnung. Es geht ihr gut. Anscheinend hat sie auch ihren Platz gefunden. Der ist unter einer riffplatte und hat einen Hals gebildet, sodas die tentakeln Licht bekommen. Ich denke, die Gefahr ist vorbei :smiling_face:
    Auch allen andern Korallen geht es sehr gut! Selbst eine SPS Koralle, für die es noch zu früh ist, ist am wachsen :smiling_face: ich denke, das liegt an der guten Qualität des LS


    Liebe Grüße
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!