So es hat mich erwischt... Eine Assel wurde mit dem heutigen Fisch zugesetzt...

  • Hallo Dominik,


    eine Behandlung im Riffbecken ist m. E. nicht moeglich. Es bleibt nur der Weg des Herausfangens und eine separate Behandlung mit einem entsprechenden Mittel. Früher war Masoten die 1. Wahl. Dieses Medikament ist leider vor etlicher Zeit aus dem Verkehr gezogen worden. Ich denke aber, dass die jetzt handelsüblichen Produkte auch ihren Zweck erfüllen. Ich habe schon erlebt, dass bereits das einfache Umsetzen ein Abfallen der Assel bewirkt hat. Meist aber muss man zur Chemie oder zum Skalpell greifen. Viel Erfolg.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • scheibee... des wird richtig kniffelig.... falls ich das schaffe - reicht es mit einer Pinzette das viel runter zu ziehen?



    Das wird sicherlich genauso kniffelig. :grinning_squinting_face: Wenn Du den Fisch draussen hast, kannst du es theoretisch versuchen. Vorausgesetzt, die Assel sitzt auf der Fischhaut und nicht darunter. Man braucht aber eine ruhige Hand. Leg ihn auf ein feuchtes Tuch und handele fix! Eigentlich macht man solche Sachen unter Betäubung des Fisches. Kurz- oder Dauerbaeder mit einem entsprechenden Mittel sind einfacher und für beide Seiten nicht so stressig.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für deine rasche Hilfe!


    Hab ihn jetzt im Dunkeln gefangen und mit Pinzette von der haut geholt er hatte sich ziemlich verhackt! aber mit ner mini fingernagelschere hat er sich danach sofort gelöst und los gelassen.


    Der Fisch schwimmt ist bisschen gestresst noch und hat einen weißen Fleck dort wo die Assel gesessen ist!!


    Komisch an dem Verhalten vom Fisch ist, dass sobald ich mit dem Gesicht zum glas komme kommt er und spreitzt sein maul als hätte ich Ihm seinen besten Freund entrissen *gg*


    Werde die kommenden Tage Vitamine zum Futter mischen und schauen wies dem Racker geht!


    Aber wie gesagt herzlichen dank für die rasche Hilfe


    Lg Dominik

  • Komisch an dem Verhalten vom Fisch ist, dass sobald ich mit dem Gesicht zum glas komme kommt er und spreitzt sein maul als hätte ich Ihm seinen besten Freund entrissen *gg*



    Du siehst, es ist wie im richtigen Leben: Man kann sich auch an jeden Mistkerl gewöhnen! :grinning_squinting_face:


    Ich drückt Dir die Daumen!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Dominik,


    reißt er nur das Maul auf, wenn er dich sieht als Drohgebärde oder spreizt er generell öfter die Kiemen? Gibt auch Parasiten, die in den Kiemen sitzen können ...


    So eine Assel hatten wir uns auch mal eingefangen. Das Miststück (sorry) war so schlau, dass es beim Rausfangen von dem Fisch abgesprungen ist. Unsere H. chrysus haben damals kurzen Prozess gemacht. Die haben wirklich alles gefressen ... :su:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!