Mit Leitungswasser alle Reste im Becken abtöten.

  • Hallo,


    demnächst bekomme ich zwei Riffkeramik-Rückwände die ich gerne einbauen möchte.
    Der Ablaufschacht wurde von mir schon von Anfang an verkleidet und ist auch nicht mehr so einfach zu entfernen.
    Leider habe ich sehr viele schwarze Schwämme und Scheibenanemonen auf dem Gestein am Ablaufschacht und die möchte ich gerne loswerden.


    Mein Plan wäre folgender:


    Fische und Korallen in ein anderes Becken vorübergehend übersiedeln.
    Alles Salzwasser ablassen und das Becken komplett leerräumen.
    Alles gut reinigen und ab schruppen.
    So, nun möchte ich das Becken mit Leitungswasser auffüllen und für ca. eine Woche stehen lassen.
    Anschließend alles Wasser raus und nochmal eine Woche trocknen lassen.
    Dann die Rückwände einbauen und nun hoffe ich, dass nichts mehr an Schädlingen überlebt hat und ich wieder neu starten kann.


    Könnt ihr mir sagen ob das so funktionieren könnte?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • demnächst bekomme ich zwei Riffkeramik-Rückwände die ich gerne einbauen möchte.

    Hallo Stefan,


    von welcher Firma wird die Keramik sein? Dann solltest du nämlich vor allen Dingen die neue Keramik gut spülen und nicht frisch verwenden.


    Gruß


    Jens

  • Hallo,


    Chlor ist eine gute Idee.


    Von wem die Keramik ist weiß ich leider nicht, denn ein Händler bestellt sie für mich.


    Soll ich vielleicht die Keramik vor dem Chloren schon einsetzen, oder nach dem Chloren und nochmal eine Woche mit Leitungswasser Wässern?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Erst die "alte" Keramik fertig behandeln und die neue in einem separaten Behältnis wässern.
    Ein "Super Mittel" ist Dan Klorix, damit wasche ich meine Filterbag`s in meiner Camping Waschmaschine, 5ltr. Wasser und zwei Verschlusskappen Dan Klorix, und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Reinigt super und die Filterbag`s werden wieder schön weiß/ hell. Wichtig ist das anschließend gut gespült wird.
    Mit einer Bürste und Dan Klorix, 1:1 verdünnt, die Keramik gut abbürsten und anschließend mehrfach gut mit klarem Wasser spülen das sollte die Plagegeister abtöten und die Keramik schön säubern.

  • Moin...
    Ich würde zum Reste entfernen H2O2 nehmen. Da bleibt nix von übrig außer Wasser und Sauerstoff.
    Wenn du Klorix nimmst, würde ich anschließend gut mit Essig spülen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!