Ecsenius axelrodi

  • Hallo Community!


    Ich hab von Ocean Nutrition einen Kalender, auf dem ist ein sehr hübsches Fischerl abgebildet. Dabei scheint es sich um Ecsenius axelrodi zu handeln.


    Gibt's hier im Forum Haltungserfahrungen mit dieser Art? Die SuFu hat nix gebracht, und im MW-Lexikon find ich auch nur allgemeine Angaben.


    Noch besser - weil kleiner - gefiele mir E. dilemma. Aber auch über die hab ich nix gefunden außer dem Hinweis im MWL, dass sie sich u.a. von Korallenpolypen ernährt.


    Abgesehen davon (das hätt ich aber gern auch belegt durch Haltungsberichte) find ich diese Fische ausgesprochen attraktiv, auch für kleinere Aquarien mit ebensolchen Mitbewohnern.


    Ja, und schließlich stellt sich noch die Frage, ob diese Zwergblennies überhaupt zu uns (D/A) in den Handel kommen.


    Weiß wer was?


    Liebe Grüße
    Linda


    PS/Edit: Hab grad gesehen, dass Wolfgang S 2010 hier schon mal nach E. dilemma gefragt hat und sich der PeterSchmiedel auch dafür interessiert hat. Dann ist die Aufwärmung des Themas ja ganz Recht, und ich bin in guter Gesellschaft :smiling_face:

  • Hallo Linda,


    leider kann ich dir bei deinen gesuchten nicht weiterhelfen, hatte mal einen Pictus. Der ist ähnlich klein mit 5cm.
    Noch kleiner wäre da wohl der Ecsenius bimaculatus, der kommt auch mal in den Handel.

  • Zitat von Joe

    kann mich nicht erinnern, die in stocklisten gesehen zu haben...


    Das glaub ich dir. Die Importeure, deren Stocklisten ich einsehen kann, haben sie auch nicht.


    Vermutlich liegt's an den Verbreitungsgebieten der beiden Arten, die nicht unbedingt die Hausriffe der Exporteure beinhalten. E. pictus auf Cebu passt da wohl eher.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,
    Pictus auf jeden Fall, der hat bei mir regelrecht die Scheiben abgenuckelt. Gab lustige Spuren von Maul.
    Gröbere Algen hat der aber nicht gefressen, Frostfutter auch nicht. Allerdings hatte ich den nur paar Monate, weil ich vor der Arbeit die Abdeckung gerne mal vergessen habe... Jo...


    Zu dem anderen kann ich dir auch nix sagen, den hatte ich nur damals mit dem pictus ins Auge gefasst.

  • Hallo Karin,


    auch auf fishbase wird E. pictus als herbivor beschrieben, wie ich grad gesehen hab. Das klingt gut. Weniger halt, dass er deiner Erfahrung nach nicht an FroFu geht. Aber das hat möglicherweise mit der Vorliebe für Pflanzliches zu tun und ist vielleicht eh nicht schlecht, wenn ich an Salarias denk.


    Und ja: Das Sprungverhalten scheint allen Blennies eigen zu sein. Da muss ich mir was G'scheites einfallen lassen, wenn jemals ein Zwergblenny bei mir einzieht.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    da hast du dir aber einen lieben Mitbewohner angelacht. So richtig nach meinem Geschmack: Klein, aber fein! Bitte weiter berichten vor allem zur Ernährung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!