120x60x60 Becken in Weissglas - soll ich?

  • Hallo,


    ich bin heute zufällig auf eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen gestoßen. Dort verkauft jemand sein Becken - 120x60x60 in Weissglas mit Ablaufschacht, Bohrungen, einem Untergestell aus Alu und der Verrohrung für 150,- EUR. Ich hatte zwar nicht wirklich vor, mich zu vergrößern (im Moment habe ich ein 70x70x45cm Becken), aber der Preis ist super.


    Hat jemand Becken in dieser Größe und ist zufrieden damit? Ich bin unschlüssig, weil ich eigentlich lieber quadratische Becken mag, die relativ flach sind.. Das ist ja eher ein Standard Maß - aber für den Kurs bekomme ich mein aktuelles Becken auch los und hätte mich kostenlos vergrößert :smiling_face:


    Gruß


    Markus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Markus !


    Nimm es und entledige mich damit von der versuchung....


    hab es auch auch gesehen und habe mich aufgrund der Größe eigentlich dagegen entschieden.


    gruss
    Dirk

  • Hallo Markus,


    ... und frage mal, wie alt das Becken ist und wie lange es ggf. "trocken" gestanden hat. Auch wenn es anderslautende Erfahrungen gibt, würde ich bei der Lebenszeit von Silikonnähten nicht weit über 10 Jahre hinausgehen. Wenn dann ein einmal eingerichtetes Becken mindestens 5 Jahre laufen soll, darf es also bei der Einrichtung selbst nicht alter als 5 Jahre sein.


    Und es sollte nicht Monate lang irgendwo "trocken" gestanden haben (möglicherweise noch der Sonne ausgesetzt), weil dies auch das Silikon altern läßt.


    VG,
    Benrhard

  • Hallo Berhard

    Zitat

    Und es sollte nicht Monate lang irgendwo "trocken" gestanden haben
    (möglicherweise noch der Sonne ausgesetzt), weil dies auch das Silikon
    altern läßt.

    Hast du Quellen für diese Aussage?
    Halte das nämlich für ein Gerücht. Hatte selbst ein neues Becken 3 Jahre trocken in der Garage stehen, weil ich es nicht wie geplant aufstellen konnte.
    Dann wurde es in Betrieb genommen und lief 6 Jahre problemlos bis ich mich vergrößert habe.
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß Sonne eine Rolle spielt. Unsere Becken werden schließlich gut beleuchtet und die Streben oberhalb der Wasserlinie fallen auch nicht ab.
    Auch HQI gibt Sonnenbrand :winking_face:


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    da wäre ich vorsichtig.
    In der Theorie ist Silikon ein Elastomer, eventuell noch versetzt mit Weichmachern. An Luft oxidiert das wie jede ungesättigte Kohlenstoffverbindung, wenn auch gaaaanz langsam und vielleicht nicht so direkt wahrnehmbar. Aber wir reden ja hier auch von Jahren. UV-Einstrahlung beschleunigt dies. Dadurch versprödet das Material und wird dann weniger flexibel gegen die Zugbelastung durch ein wieder befülltes Becken. Wenn man dann vielleicht noch einen Wellengenerator hat, kommt noch eine dynamische Belastung dazu.
    Geht in vielen Fällen - wie auch Deinem eigenen - wahrscheinlich gut, aber es gibt ja auch Autofahrer, die seit 40 Jahren nicht angeschnallt fahren ...


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Fall, bei dem bei einem ca. 15 Jahre alten (Süßwasser-)Becken die Frontscheibe plötzlich wie eine Tür nach vorne klappte und sich 250 Liter im Wohnzimmer ausbreiteten. Die Erfahrung möchte ich mit Salzwasser nicht machen. Deshalb würde ich am Glas nicht sparen und bestenfalls ein gebrauchtes Becken kaufen, bei dem ich genau weiß, wie alt das ist und was bis vor kurzem auch noch gefüllt war.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Becken die auseinander fallen gibt es immer wieder. Auch hier erst vor kurzem bei Armin Glaser.
    Bei einem Vereinskollegen ist ein wenige Monate altes Becken mit 1500 Liter einfach so auseinander gebrochen.


    Bei mir laufen derzeit 22 Becken. Davon sind nur 2 jünger als 10 Jahre und einige älter als 20 Jahre.
    Drei Becken, die älter als 20 Jahre sind, stehen im freien oder im Glashaus.


    Ich kann also Deine Theorie nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!