Mein 500l Becken

  • Moin,


    also erstmal zu mir bin der Daniel und noch relativ neu in der Meerwasseraquaristik, daher habt ein wenig Nachsicht :smiling_face:


    Das Becken läuft seit 06/2015 und habe soweit keine großartigen Probleme gehabt (bis jetzt) im Becken sind ca. 35kg Lebendgestein was sich doch als Qualitativ herausstellte, wobei da ja einige Bedenken hatten.


    Zu Beginn:



    Ca. 2 Wochen Später



    Und heute:



    Mein Besatz:
    Fische:
    1 Hawaii-Doktor
    2 Maiden Schläfergrundeln - Pärchen
    2 Flammen Zwergkaiserfische - Pärchen
    2 Amphiprion ocellaris - Pärchen


    Anemone/Korallen


    1 Heteractis magnifica
    1 Euphyllia yayaemensis
    1 Xenia umbellata
    1 Seriatopora caliendrum - Neon Grün


    soweit so gut


    Zu meinem Problem ich habe im Red Sea Max S500 3 Strömungspumpen in der Rückwand. Leider hab ich damit keine akzeptable Strömung hinbekommen haben ohne mir den ganzen Live Sand aufzuwirbeln oder das Glas freizulegen.


    Also habe ich mich entschlossen zwei Tunze 6055 einzubringen um dem Problem entgegen zu wirken was auch Anfangs funktionierte jedoch ist es nun so das ich mit der Strömung einfach nicht zu frieden bin.


    Daher die Frage an euch, wie würdet ihr die Strömungspumpen am besten anordnen? Aktuell sind beide Links verbaut die eine leicht nach oben und die andere leicht nach vorne.


    Über Ratschläge und Tipps bin ich dankbar und hoffe einiges hier mitnehmen zu können :winking_face:


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ja, das mit der Strömung ist am Anfang recht schwierig. Mit Livesand umso mehr. Stell die Strömung am besten so ein, dass der Strahl aus der Pumpe einen langen Weg bis zur Scheibe zurücklegt. Dann schwächt er sich etwas ab. Außerdem würde ich auf jeder Seite eine Pumpe anbringen.


    Mit der Zeit wird der Sand auch noch etwas "träger" und bleibt besser liegen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Daniel,


    ich habe eine Pumpe links und eine rechts, die beide etwas versetzt aufeinanderzuströmen.


    Verrätst du mir, wie du die schwebende Anemone hinbekommen hast? Magie? :angel:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    Danke ihr zwei dann werde ich die eine mal auf die andere Seite setzen.


    @Ingrid
    Du wirst lachen die hat sich den Platz selbst ausgesucht und hat sich da festgemacht :grinning_squinting_face:

  • Guten Abend Daniel,


    sieht doch schon ganz gut aus, setzt nun Korallen Korallen Korallen rein, Fische hast du für den Anfang
    erstmal genug drin. Schöner Besatz, kommt mir bekannt vor :winking_face:


    @ Ingrid
    Denke die Anemone hat sich an der Rückwand festgemacht.

  • Hey Danke :smiling_face: habe ich nun auch vor, Vorschläge welche noch was wären?


    Genau Sie hat sich einfach an der Rückwand festgemacht und wenn es ihr dort gefällt Ausreden werde ich es ihr eh neunt können :face_with_tongue:


  • @Ingrid
    Du wirst lachen die hat sich den Platz selbst ausgesucht und hat sich da festgemacht :grinning_squinting_face:


    Ach, so eine unspektakuläre Auflösung dieses Rätsels ...
    Aber erstaunlich ist es doch. Meine Kupferanemonen nutzen die Glasscheibe höchstens mal für einen Zwischenstopp auf Wanderschaft. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Korallentipps sind schwierig, wenn wir deinen Geschmack nicht kennen und auch nichts über die Wasserwerte wissen (Ca, KH, Nitrat, Phosphat).
    Soll es bei Weichkorallen bleiben?

  • Ja ich hatte auch erst gedacht Sie nutzt diesen als Zwischenstopp.


    Nein wollte nicht nicht bei Weichkorallen bleiben.


    Meine Wasserwerte:
    Ca 415
    KH 7,8
    Nitrat 5
    Phosphat 0,01

  • Moin, Daniel!


    Das sind vernünftige Werte, die dich in keiner Weise einschränken. Algenwachstum sehe ich auch nicht, die Standzeit ist lange genug, der Anemone scheint es gut zu gehen - wo soll man da mit den Empfehlungen anfangen? Da kann im Prinzip alles rein.
    Wenn du besonders schwierige Kandidaten ausschließen willst, frag am besten noch mal gezielt nach vor der Anschaffung.


    Grüße
    Ingrid

  • Moin,


    Na was ich mit Vorschlägen eher meinte war was an Besatz quasi noch geeignet wäre, es sollte ja dann auch der richtige Platz sein. Nicht das es hernach zuviel Strömung ist oder zu wenig Licht etc.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Strömung kannst du dir mit den regelbaren Pumpen von bis einstellen. Platz hast du reichlich und fast überall.
    Und über dein Licht wissen wir noch gar nichts. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Also hab 540W 10x54W als T5 Röhren und nachts halt Mondlicht.


    Ja das ich sie regeln kann weiß ich allerdings hatte ich die perfekte Strömung noch nicht hinbekommen :frowning_face:


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!