Welches Tier Fisch/Schnecke hilft gegen diese Alge? Bitte helft mir/uns !

  • Hallo
    Oder gibts noch andere Bewohner die das Zeug fressen, mich würde das auch interessieren da ich ebenfalls diese Alge drinnen habe. Echt wüst das Zeug, im neuem becken aber erst ein Stein befallen. daher zupf ich immer.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter!


    Nimm den Stein raus und schruppe in mit einer steifen Bürste, ich nehme dazu eine kleine Drahtbürste, richtig gut ab. Die kleinen Haftwurzeln dieser Alge bleiben sonst in den Gesteinsritzen und die Alge wächst wieder nach.
    Gefressen wird die Alge von vielen Tieren, z.B. Doktorfischen, Kaninchenfischen, Seehasen und Seeigeln. Aber ausrotten können die sie kaum.

  • Moin!


    an sich kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Bei der Alge müsste es sich um eine Art Caulerpa handeln. Die wird an sich von viele Tieren gefressen. In meinem großen Becken freuen sich die Docs, wenn ich im Ablegerbecken etwas abreiße und verfüttere. Ansonsten habe ich noch einen großen "Wanderhasen". Das ist mein Seehase, der wechselt je nach Bewuchs immer die Becken und räumt mit allen Algen auf.


    Gruß,
    Thomas

  • Hall Peter!


    Nimm den Stein raus und schruppe in mit einer steifen Bürste, ich nehme dazu eine kleine Drahtbürste, richtig gut ab. Die kleinen Haftwurzeln dieser Alge bleiben sonst in den Gesteinsritzen und die Alge wächst wieder nach.
    Gefressen wird die Alge von vielen Tieren, z.B. Doktorfischen, Kaninchenfischen, Seehasen und Seeigeln. Aber ausrotten können die sie kaum.

    Hi,


    eigentlich will ich es ja drinnen haben jedoch brauch ich es nicht im ganzen Becken. Derzeit wie gesagt nur ein Stein bewachsen jedoch sehr kurz da ich ihm sehr dezimiert habe als ich ihn rein gelegt hatte. Leider wächst auf diesem eine sehr große Weichkoralle das bedeutet lange arbeiten ausserhalb dem Wasser nur schwer möglich.


    lg Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    die habe ich mir zu Anfangszeiten mal eingeschleppt.


    Eindämmen kannst du die mit einem Seeigel.
    Ansonsten gibts noch Krabben, wie zB Mithraculus sculptus, Percnon oder auch Rundkrabben.

  • Hallo,


    die habe ich mir zu Anfangszeiten mal eingeschleppt.


    Eindämmen kannst du die mit einem Seeigel.
    Ansonsten gibts noch Krabben, wie zB Mithraculus sculptus, Percnon oder auch Rundkrabben.

    Hi,


    Die alte Percnon hat es nicht gefressen, Rundkrabben haben auch lieber meine Schnecken, Garnele und die Einsiedler gefressen,
    bei der von dir genannten Krabbe Mithraculus sculptus steht laut wiki (Scheint nur weiche Algen zu fressen (Aufwuchsalgen)). Diese Alge ist jedoch ein sehr hartes Gestrüpp.



    Ich werde sie wohl Ausquatieren und versuchen sie extrem zu reinigen.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Ja, so ist das leider, wenn man Tiere als Gehilfen einsetzt, die machen oft nicht das was sie sollen bzw wo sie es sollen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ist ja bei der Glasrosenbekämpfung ähnlich.


    Meine Krabben gingen an das Zeug, der Seeigel auch.... aber manuell zupfen muß ich trotzdem regelmäßig.
    Die "wirken" nur als Unterstützung.

  • Hi,


    ja wir würden das selbe machen oder, als erstes fressen wir das was uns schmeckt erst wenn es ums überleben geht wäre es uns wurscht Hauptsache was zum futtern.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi, ich noch mal,



    Als ich heute heim gekommen bin sah ich das der Igel alles von diesem Stein abgefressen hat. Siehe da doch für was gut. Allerdings hat er sich über eine anderen Ableger auch her gemacht. tzttztz. Wenn mann da nicht alles gut hinter Gitter einsperrt.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter!
    Dein Seeigel frisst Korallen?
    Welche Art ist das?


    Hi,


    Ich meinte wohl Ableger einer Alge :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Nicht alle Ableger sind Korallen. :winking_face_with_tongue:



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    also kann man einen Seeigel zur Bekämpfung einsetzen, das ist schon mal gut, haben einen drin im Becken aber bisher hat er noch nichts davon weg gefressen.


    Werde es weiter beobachten, vielleicht kommt er ja noch auf den Geschmack. :winking_face:


    Viele Grüße
    Timo & Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!