Naso lituratus Hautabschürfungen?

  • Hallo,


    seit einer Woche beobachte ich bei meinem Naso lituratus starke Veränderungen an der Haut. Der Fisch schwimmt seit Ende April bei mir und ist ca. 10 cm groß.
    Zuerst dachte ich, er hätte sich an einem Stein geschürft. Es sah wie eine Schürfwunde aus, ging innerhalb ein paar Tage wieder zurück und verschwand fast vollständig (schwarzer Fleck Bild 1).
    Einen Tag später aber wieder genau das Selbe. Schürwunde ein paar Zentimeter weiter hinten Richtung Schwanzflosse. Diesesmal jedoch, veränderte sich die Schürfstelle und es bildete sich wie ein Krind (Bild 2).
    Heute nachmittag habe ich auf der anderen Seite des Fisches eine kleine dunkle Stelle entdeckt. Was kann das sein? Das Verhalten ist unverändert. Er frisst gut wie immer und zieht seinen Bahnen durch das Aquarium.
    Im Becken wurde in der letzten Zeit, bis auf eine neue UV Anlage (de Bary 25 Watt), nichts verändert.
    Ich bin ratlos, wobei es sich hier handelt. Kennt einer ähnliche Fälle?


    Vielen Dank und Vg Markus

  • Bild2 sieht wie eine intensive Vernessellung aus.


    Kann das sein?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich wuerde auf die Blasenanemone tippen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die habe ich seit einem dreiviertel Jahr im Becken.
    Da ist aber eine Plerogyra, keine Anemone.
    Am Anfag sah es aus wie eine Schürfwunde, ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine Vernesselung handelt. :confused_face:


    Vg Markus

  • Natuerlich! Ich haette nie gedacht, dass ich diesen Fehler machen wuerde. Das ist bestimmt die Hitze oder noch etwas schlimmeres.
    Die Verletzung sieht mir trotzdem wie eine Verbrennung aus. Die alte Blessur war wahrscheinlich nicht so intensiv und ist gut abgeheilt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bei mir faellt er heute langsam. :frowning_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Reinhard,


    welche Arten von Korallen würden für solche starken Vernesselungen in Frage kommen?
    Ich werde das ganze mit dem Schlafplatz mal beobachten. Wenn ich früh aufstehe (6:00 Uhr), schwimmt er unten am Boden um das Riff.


    Vg Markus

  • Hi Andre´


    Die Wunde am Naso könnte man einem Japonicus zumuten, wenn einer im Becken wäre, aber einem Lutscher wie den Ctenochaetus kann
    ich mir nicht vorstellen, ist ja kein Knutschfleck :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    das kann auch bei einer oberflächlichen Stillett-Berührung (ohne Schnittwunde) mit nachfolgender Sekundärinfektion (Bakterien) entstehen. Dem Gebiss würde ich das nicht unbedingt zuordnenen, aber unterschätzt mal nicht die Zähne vom Ctenochaetus - wenn die den Schleim abraspeln. Ich hatte das mal bei einem Bleniella mit ähnlicher Ernährungsweise, der einen Pyroferus regelrecht gejagt hat.


    beste Grüße


    Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!