Beiträge von Newbee1000

    Zitat

    Da bräuchtest Du entweder Aktivkohle oder Ozon - oder ****noch viel besser **** mach einen großen Wasserwechsel, verteilt auf mehrere Tage.


    Aktivkohle habe ich Probiert und ebenso auch schon einen großen Wasserwechsel gemacht, leider ohne Erfolg :frowning_face:


    Ozon habe ich bisher noch nicht probiert, habe aber gelesen, das es Heikel sein soll oder?


    Bin über jeden TIP dankbar!


    Grüße!

    Hallo Experten,


    ich habe ein Angebot von einem EHEIM Reflex UV 500 Filter welcher bisher nur ca. 90 Stunden gelaufen ist.


    Jetzt habe ich gelesen, das der 500er für Becken von 300 bis 500 Litern ist.


    Wäre dieser zu stark für mein Becken bzw. was könnte passieren, wenn ich diesen benutzen würde?


    Der EHEIM Reflex UV 350 ist für Becken von 80 bis 350 Litern, das ist ja auch eine sehr große breite.


    Grüße!

    Hallo Experten,


    was haltet Ihr von einer Spiegelfolie an der Rückwand?


    Ich habe mein Aquarium an der Wand stehen, könnte dann auch hinter das Riff schauen.


    Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?


    Grüße

    Hallo Experten,


    ich habe nun die Einfahrthase hinter mir und wollte mir folgenden Artikel zulegen: >>KLICK<<


    Könnt Ihr mir diese empfehlen und oder gibt es etwas besseres?


    Ab wann sollte man so eine Anlage betreiben und was sind die wichtigsten Elemente die ich darüber in das Becken geben sollte? Evtl. diese >>KLICK<< ?


    Sorry, ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und stelle daher evtl. für Euch einfach zu beantwortende Fragen.


    Grüße

    Hallo Experten,


    ich habe mir Solar Stinger LED Lampen für mein Aquarium geholt.


    Nun ist mein Problem, das ich ein Schaltgerät brauche welches die Geräte Steuert (Sonnenauf bzw. Untergang).


    Mit Zeitschaltuhren lasse ich gerade die Lampen an und ausgehen, das ist aber keine Dauerlösung da ich mir vorstellen kann, das es für die Korallen und Fische Stressig ist, wenn plötzlich eine Lampe von 0 auf 100 angeht. Ich lasse sie zwar nacheinander angehen aber so richtig kann das trotzdem nicht sein.


    Ich habe jetzt mal im Netz gesucht und bin nicht fündig geworden und daher meine Frage:


    Gibt es für die Solar Singer ein Steuergerät? (Bim Lieferumfang waren jedenfalls separate Kabel dabei ?!?)


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!


    Grüße

    @all


    Danke für Eure Meinungen!


    Ich habe meine Aqua-Daten in die Signatur eingefügt.


    Penthaus


    die Einfahrthase beträgt jetzt gerade mal 2 Wochen.


    Korallenwelt


    Wie lange braucht man denn die anderen Werte nicht?


    @cubicus


    Du hast recht mit dem Salz, das ist mir gar nicht aufgefallen, da steht sogar ein KH Wert von 12,2 auf dem Eimer?!?
    Das Salz wurde mir von verschiedenen Stellen und Händlern empfohlen ?!? Ich dachte der KH Wert sollte 6,0 - 8,5 betragen, wie kann das sein, das dann ein solch hoher Wert in dem Salz ist?
    Totgestein habe ich nicht in dem Becken und der Salzgehalt liegt bei 1.025 und die Temperatur liegt bei 26°C.


    Ich hoffe Ihr könnt mir noch die eine oder andere Empfehlung geben.


    Grüße


    Thomas

    Hallo Experten,


    ich habe jetzt das erste mal mein Wasser getestet mit Salifert Tests und habe folgende Werte erhalten:


    Nitrit = 0
    Silikat = 0
    Phosphat = 0,6
    PH = 8,15
    Nitrat = 10
    KH = 11,5


    Ich denke Phosphat muss noch ein bisschen weg.
    PH ist an der Obergrenze
    KH ist viel zu hoch.


    Jetzt ist das Becken in der Einfahrthase, soll ich jetzt schon eingreifen damit sich die Werte ändern oder soll ich noch nichts machen...


    Was meint Ihr???

    Hallo,


    danke erst einmal für Eure Meinungen.


    Ich habe nun versucht es besser einzufangen.


    Da es als Foto nicht besser ging, habe ich es jetzt als Video gemacht.


    Ich habe auch ein zweites Video wo ich die Frage habe, was das Weiße sein soll?


    Video 1 >>KLICK<<


    Video 2 >>KLICK<<


    Ich hoffe Ihr könnt es darauf besser erkennen...


    Danke und Grüße!

    Hallo Experten,


    ich bin gerade in der Einlaufphase und habe gerade dieses ganz Feinfädige etwas auf einem LS entdeckt.


    Was kann das sein? Ich habe nichts gefunden was so aussieht!?! Es sieht auf dem ersten Blick schwarz aus und wenn ich genau hinschaue, sieht es an den feinen Härchen grün aus wie Moos.


    Ist es evtl. Schädlich oder kann ich es einfach so belassen? Ich möchte ja nicht die Biologie im Becken kaputt machen.


    Grüße


    Hallo Experten!
    Ich habe gelesen, das einige den Korallenbruch gegen Sand austauschen, jetzt meine Frage:


    Wenn ich Sand bzw. Livesand zum einfahren in das Aquarium gebe, habe ich gelesen das es vorkommt wegen der Dichte das Fäulnis entstehen kann. Deshalb soll man niedere Gräbertiere im Sand halten, da diese den Sand umgraben und es so zu keiner Fäulnis kommt.


    Da ich das Aquarium jetzt ja erst einfahren muss, darf ich doch die nächsten Wochen bzw. Monate noch keine Gräber einsetzen oder doch???


    Habe dazu leider über die Suche nichts passendes gefunden und würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Antworten erhalten würde.


    Vielen Dank!

    Hallo Experten,


    ich möchte jetzt Lebensgestein in mein Aquarium setzen und habe des öfteren gelesen, das sich darin noch alles mögliche an Tieren befinden kann.


    Die Steine kommen in mein Aquarium welches ich bisher nur gesalzen habe.


    Was passiert mit den Tieren, da es ja noch nicht eingefahren ist, sterben sie ab und wie sieht es dann mit den Wasserwerten aus, ist das schädlich?


    Sollte ich die Steine vorher ausspülen oder kann ich sie wie ich sie bekomme einsetzen?


    Grüße!

    Danke für Eure Antworten!


    Also 2-4 Jahre möchte ich das 1m Becken vorläufig betreiben, bevor ich mir ein großes zulege.


    Die ATI ist schon einmal ein guter Tip aber...


    wenn Ihr mir noch ein Tip einer LED hättet wäre ich Euch sehr dankbar. Da die T5 richtig Strom fressen, wollte ich lieber auf LED gehen.


    Wegen dem Fischbesatz kann ich leider noch nichts sagen, da schaue ich nach und nach wenn das Korallenriff steht.


    Wegen der Größe des Aquariums hab ich ja nur bedingt eine Auswahl an Fischchen :winking_face:


    Penthaus was meinst Du mit Bucht?


    Grüße!

    Hallo Experten,


    ich habe ein Juwel Rio 180 also 160 Liter und würde jetzt gerne wieder mit einem Meerwasseraquarium beginnen.


    Jetzt hänge ich an der Lampe.


    Bisher sind 2x T5 mit 45Watt drin.


    Da es kein Leuchtbalken mit 4 T5 Röhren gibt, bin ich umgeschwenkt auf eine Aufsatzlampe.


    Ich möchte Korallen und später ein paar Fischchen in dem Becken halten, bevor ich mir ein "großes" Becken zulege.


    Jetzt habe ich diese Lampe gesehen >>KLICK<< und möchte euch fragen ob diese ausreichend ist. Ich würde über mein 100cm Becken 2 dieser Lampen stellen, da es sonst bestimmt nicht reicht.



    oder diese hier? Natürlich auch 2x >>KLICK<<


    Reichen die von den Lumen und der Kelvinwerte?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Schöne Grüße


    Newbee1000

    Hallo Experten,


    ich habe mir ein gebrauchtes Aquarium besorgt und möchte daraus ein Meerwasseraquarium machen.


    Jetzt ist das Aquarium noch verschmutz mit Algenresten an den Scheiben, wo vorher der Filter hing. Vor Inbetriebnahme möchte ich es dementsprechend gründlich reinigen.


    Kann ich das mit Essig oder Zitronensäure machen oder gibt es Spezialmittel welche ich benutzen muss?


    Danke schon im Voraus!


    NB1000