LED - Wattbedarf für ein Becken 2000x70x60 lxbxt

  • Guten Abend miteinander. Ich bin neu hier und hätte eine beleuchtungsfrage. Wir sind daran, von 2x250 Watt hqi auf led von Sunaeco umzustellen. Wir haben 2 x 500er, 1 x 600er, 6 x 1000er und 2 x 1500er, zusammen 228 Watt, verteilt zu je Paaren bzw. die 500er und die 600er alle nebeneinander. Was denkt ihr, reicht das aus? Das Becken hat ca 900 Liter. Ich habe empfohlene Lichtverhältnisse von 0.2 bis zu 0.5 Watt pro Liter im Netz gefunden. Da ich keinerlei Erfahrungen mit led habe, wäre ich froh für eure Meinungen/Erfahrungen. Freundliche Grüße mac

  • Hallo Mac
    Also 228 Watt sind für 900 Liter arg wenig. Wir kennen dein Besatz nicht aber für LPS und gerade SPS ist es viel zu wenig. Auch kommt es auf den Aufbau drauf an ob Mittig oder sehr Luftig gebaut. Aber bei deiner Beckengröße würde ich schon eher zu 500-600 Watt tendieren.
    Bilder wären sehr Hilfreich.


    Gruß Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Mac,


    ich würde zum Beispiel zwei ATI Sirius X4 290 Watt nehmen. Kommt aber auf den Besatz an, so hättest du aber immerhin Randzonen mit weniger Licht für LPS.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Mac


    wenn Du nur mit LED beleuchten willst, kann ich Dir zu 2 dieser Lampen raten.




    TropicMarin / TMC iLumenAir 1200


    Bekannter von mir hat 2 dieser Lampen über seinem Becken und ist sehr zufrieden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • HI Mac,


    hab 250W LED über 500L Wasser. Für Weiche reichts aber für SPS ist es zu wenig.
    Hab selbst vor einem Halben Jahr noch 2 T5 Drübergehängt um ein stärkers Wachstum zu erreichen.


    Die Formal 0,5W / L hab ich auch angewendet - würde aber selber jetzt immer zu 0,7-1W / L tendieren. Kommt aber auch auf die Beckenhöhe an - bei mir zum Bs. 50cm sowie Breite der Ausleuchtung der LEd Lampe.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    das Thema LED ist sowieso so eine Sache.


    Man kann z.B. keine 300W China LED mit einer anderen hochwertigen LED gleicher Wattzahl vergleichen.


    Von daher kann man auch nicht pauschal sagen was man braucht.


    Henning Wiese hat ja eine Internetseite wo man schauen kann.
    http://hennings-miniriff.jimdo…3/module/zusammenfassung/


    Man sieht das einige Lampen von bekannten Herstellern garnicht so viel Licht ins Becken bringen wie man denken mag.

  • Hi,


    ich habe 5 x Mitras Lightbar á 96 Watt über meinem Aquarium (200 x 70 x 70).
    Ich denke, viel weniger sollte man nicht installieren.
    Ich pflege sowohl LPS wie auch SPS. Wachstum ist vorhanden, hab aber keinen Vergleich ob stark oder weniger schnell, da es mein erstes Meerwasseraquarium ist.
    Was versteht ihr denn unter schnellem Wachstum? (cm pro Monat) :confused_face:


    Vg Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!