berührungsloser Niveauschalter mit zwei Steckdosen 230Volt / Zwischenstecker schaltbar

  • Hi,


    Wieder eine Frage!


    Ich würde gerne den Niveau Regler von RE mit einen Schalter versehen. Ist das soweit möglich und welchen Schalter muss ich mir dafür besorgen.
    Grundgedanke ist folgender....


    Benötigtes Material
    1 x Niveau Regler
    1 x Schalter
    2 x Förderpumpen
    2 x Steckdose 230Volt / Zwischenstecker schaltbar


    Der Niveau Regler wird in die Dreambox eingebaut. Dieser hängt dann an einem Schalter welcher zwei Schaltpunkte hat (links/rechts). Anschließend kommen zwei schaltbare Steckdosen in Einsatz auf diese wiederum jeweils eine Förderpumpe daran. (1 x Osmose Wasser + 1 x Salzwasser)
    Ich habe am Abfluss vom Becken einen Kugelhahn gemacht welcher direkt in den Kanal geleitet wird.
    Meine Idee wäre zbsp Normalstellung 1 ist die automatische Nachfüllung mit Osmosewasser welche permanent in Betrieb ist. Will ich jetzt einen Wasserwechsel machen schalte ich beim Schalter auf Stellung 2 und mach den Kugelhahn auf. Altwasser läuft in den Kanal und frisches Salzwasser wird in die Dreambox befördert da ja das Niveau absinkt im Filterbecken.



    Kann ich das so machen? Welchen Schalter brauch ich dafür oder gibt es eine andere Lösung. Mir wäre es recht wenn alles mit einem Regler geht.
    Alternativ wäre mir nur der Schwimmschalter von RE eingefallen da ich diesen aber bereis für einen Notaus der Rückförder-Pumpe geplant habe will ich nicht noch einen Zusätzlichen einbauen. (Platz, Geld...usw)


    hoffe das mir hier in diesem Forum geholfen werden kann da es bis jetzt im österreichischen leider noch keine Rückmeldung dazu gab.


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Peter


    der Niveauschalter hat doch eine Schaltsteckdose, von dieser auf einen mehrpoligen Schalter, mit dem Du die Osmose oder Salzwasserpumpe schalten kannst. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Peter ...



    die RE- kapazitiven Niveauschalter mit Schaltsteckdose sind nur bis max. 50 Watt belastbar. Wir bringen in Kürze (6-8 Wochen) eine neue Generation Abschaltautomatiken auf den Markt mit max. Schaltleistung von 2500 Watt. Dieser Niveauschalter arbeitet trocken, das heißt, wird außen am Behälter angebracht.
    Dieses Teil wäre besser für Dich geeignet....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ist Behälter gleich Behälter? Kann dieser Niveauschalter auch außen am Aquarium angebracht werden?
    Nach welchem Prinzip arbeitet er?
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo ...


    der Niveauregler funktioniert als *kapazitiver Niveauschalter* .. er erkennt faktisch das Wasser/Flüssigkeit hinter einer Dreamboxwand. Es gehen im Grunde genommen fast alle Materialien, außer metallische Wände, die ja eher nicht in der Aquaristik anzutreffen sind. PC, PVC, PMMA, PE, PP oder auch Glaswände bis 10 mm Dicke, sind kein Problem....


    Kapazitive Niveauschalter sind in der Industrie sehr bekannt. Und genau so einen Sensor verwenden wir auch. Das Problem ist nur, dass die Industrie diese Sensoren *solo* anbietet und nicht als fertige Steuereinheit, weil in aller Regel die Schaltzentralen in Steuerschränken untergebracht werden. Es gibt Steuereinheiten für Hutschienenmontage, die sind aber nicht billig und sind zu groß... nur leider auch ohne Zeitrelais, das man dann noch extra verdrahten muss.


    Wir lassen gerade die ersten 1000 St. Steuerungen bauen, weil wir als Steuerspannung gerne 12 Volt hätten und nicht 230 Volt, dazu ein Schaltnetzteil und ein Schaltrelais, damit auch hohe Lasten geschaltet werden können. Das Ganze wird dann noch verfeinert mit einer Zeitverzögerung, damit der Sensor nicht bei jedem Wellenschlag anspricht.


    Da es so ein Gerät noch nicht gibt, bauen wir es nun selbst.... Der größte Vorteil ist, dass der Sensor außerhalb des Wassers angebracht ist. Somit ist eine Fehlfunktion bedingt durch *hängen* eines Schalters, ausgeschlossen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    das klingt vielversprechend! Freue mich schon auf das erste Produkt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Hi,


    Die 50 Watt würden bei mir ausreichen. Allerdings beantwortet das meine Frage. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen Sensor und eine Schaltbare Steckdose von euch und das ding füllt automatisch Flüssigkeit nach mit einer externen Pumpe von max 50 Watt.


    Ich will aber einen Sensor und zwei Steckdosen dazwischen einen Schalter der zwischen der einen und der anderen Steckdose Wechselt damit ich auswählen kann ob nun Osmose Wasser oder Salzwasser geliefert wird wenn der Sensor anschlägt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet ja die Steckdose oder brauche ich dazu noch ein extra Teil?



    Was genau macht der neue dann in 6-8 Wochen?
    Wie gesagt die 50 Watt sind nicht das Problem bei mir.




    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Kann mir hier niemand mit meinem Anliegen helfen?


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo


    an die Royal Leute, Inhaber, Angestellte.....ect.


    Ich würde gerne euren Niveauschalter verwenden allerdings zwei Steckdosen auf einen Sensor welcher mit einem Schalter anwählbar ist. Es soll entweder Behälter 1 oder aber Behälter zwei nachfüllen. Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Funktioniert das so? Brauch ich da nur einen Schalter zwischen reinbauen. Schalten tun ja die Dosen? oder irre ich da, das Signal gibt der Sensor, Würde da ein Schalter dazwischen das Signal stören?


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi Peter
    Du kannst doch von der Schaltbaren Steckdose auf einen Wechselschalter gehen, und von diesem auf zwei Pumpen.
    Du kannst aber auch von der Schaltbaren Steckdose auf ein Relais auf den Wechselschalter und von dort auf die Pumpen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Peter
    Du kannst doch von der Schaltbaren Steckdose auf einen Wechselschalter gehen, und von diesem auf zwei Pumpen.
    Du kannst aber auch von der Schaltbaren Steckdose auf ein Relais auf den Wechselschalter und von dort auf die Pumpen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Hi,


    Danke für die Info. Ich denke mir auch das es einfach mit einem Wechselschater geht, allerdings frag ich mich ob dann das Signal evtl. an der Steckdose nicht ankommt wegen dem Wiederstand oder so. Sorry ich bin kein Elektriker aber logisch wäre meine Lösung.
    Deine zweite Lösung wäre für mich unpraktisch da ich ansonsten wieder einen Stromkreislauf von meiner Rückseite/Rückwand nach vorne leiten müsste und wieder nach hinten. Das ergibt zu viele Leitungen des wegen würde ich lieber zwei schaltbare Steckdosen verwenden.


    Also Kabel duchschneiden, Sensor auf den Wechselschalter und beim Wechselschalter zwei schaltbare Steckdose je Stromkreislauf. Danach sollte ich zwischen die beiden schaltbaren Steckdosen schalten/wählen können. Das dann jegliche Garantie weg ist, ist mir wohl bewusst. Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort vom Hersteller, außer das bald eine neue Lösung kommt habe ich dazu nicht viel gehört.


    lg Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Für Schalter, Sensoren &&& empfehl ich immer Reichelt Elektronik - sofern man Elektrische Grundkenntnisse besitzt - ansonster Google als Hilfe :winking_face:


    Mein Überlaufschutz mit Pumpenunterbrechung + Selbstwiederanlauf ist auch mit Teilen von diesem Hersteller realisiert.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!