Es leeeeebt aber will ich das?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andi und ich habe nach 24 Jahren Süßwasser auf Nudelwasser gewechselt...
    jetzt kommt aus meinem Lebengestein so einiges raus wovon ich mir nicht ganz sicher bin ob ich mich
    freuen kann oder nicht.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
    Die Bilder sind tw. unterirdischer Qualität... aber ich bekomme es nicht besser hin.. sorry


    Vielen Dank schon im Voraus


    Grüße
    Andi

  • Hi Andi,


    also das letzte Bild der "zweiten Ladung" zeigt in jedem Fall Krustenanemonen. Müsste man mal komplett geöffnet sehen, aber ich würde auf Palythoas tippen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Andi,


    keine Panik, alles was Du da in Deinem Becken gefunden hast, ist harmlos, nützlich und hilft dabei, Dein Becken auf Kurs zu bringen. :smiling_face:


    Selbst die kleine Krabbe tut keiner Fliege etwas. Sie sorgt schlimmsten Falls für ein paar Löcher und Tunnel in Deinem LG und verputzt Algen, Futterreste und Abgestorbenes.


    Wirklich ausnahmslos, jedes Deiner "Fundstücke" habe ich in meinem Becken auch und wenn Du im Mw-Lexikon stöberst, findest Du auch früher, oder später jedes "Fundstück" dort beschrieben. :grinning_squinting_face:


    Gruß Axel

  • Hi Klaus,


    Danke für die Bestimmung... hübsch sind sie ja nicht.. mal sehen... sind ja trotzdem Tiere.



    Hallo Axel,


    da bin ich beruhigt.
    Die Verschwundene Kruste macht mir noch sorgen.. v.a. weil der Polyp recht groß war und einfach über Nacht
    verschwunden ist :confused_face: .... werde wohl erstmal keine Krusten kaufen :smiling_face:


    Evtl. kann mir ja der ein oder andere einen Namen zu den Bildern geben.. bin den ganzen Tag im MeWaLex unterwegs
    und hab auch schon viel gefunden... aber bei vielen Sachen tu ich mich schon bei der groben Zuordnung schwer.. und dann
    in dem umfangreichen Werk was zu finden.. puh.. :winking_face_with_tongue:


    Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    das letzte der ersten Serie ist wahrscheinlich entweder eine Seescheidenkolonie - schau mal hier unter Botrylloides:
    https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/74.html
    oder ein Schwamm


    Am Bild 3 das größere sind Copepoden


    Hier sind links mit Bilder mit Namen von vielen verschiedenen Sachen:
    http://reefkeeping.com/issues/2006-04/reefslides/index.php
    http://reefkeeping.com/issues/2006-08/reefslides/index.php


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Andi,


    all die Lebewesen sind erstmal ein gutes Zeichen dafür, dass Du hochwertiges Lebendgestein gekauft hast. Damit wird es Dir auch gelingen die Biologie in Gang zu setzen. Grund zur Beunruhigung gibt es - wie schon geschrieben - keinen.


    Mit den Palythoas mußt Du etwas aufpassen, weil sie hochgiftig sein können. Vor allem aber dürfen sie sich nicht zu stark vermehren. Nortfalls mit Calciumhydroxidbrei "einnebeln". Ist aber kein Grund zur Panik, kannst Du irgendwann machen, wenn das Becken stabil läuft. In der Einfahrphase solltest Du die Finger weitestmöglich aus dem Becken lassen und das Ganze einfach "reifen" lassen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,


    dann ist ja alles im grünen Bereich.
    Die einfahrphase hat sich bald erledigt... Grünalgen sind auf dem Rückzug und braune Beläge hab ich nur noch sehr wenige. Wasserwerte sind seit einer Woche unverändert bei:
    Nitrat 7
    Kh 8
    Phosphat 0.05
    Nitrit bald n.n.


    Mehr messe ich im Moment nicht. ... wann wird es denn Zeit für die ersten Korallen?


    Es soll ein lps + weichkorallen Becken werden.... SPS sind nicht so mein fall.


    Grüße
    Andi

  • ... wann wird es denn Zeit für die ersten Korallen?


    Hallo Andi,


    herzlich willkommen bei uns im Forum von Marubis. :wink


    Mit dem Einsetzen der ersten Korallen kannst du jetzt bereits beginnen. Die Einfahrphase neigt sich dem Ende entgegen und die Wasserwerte sind soweit passend, dass Ableger einziehen können.


    Viel Spaß mit deinem Riff. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen.. wie der zufall so will is mir heute die in die Hände gefallen:o



    Ich hoffe das war kein Fehler... aber sie ist 5minuten nach dem Einsetzen so da gestanden....


    Grüße
    Andi der stolz ist wie Oskar

  • Hi Andi,


    nein, war kein Fehler, im Gegenteil. Du solltest langsam weiter aufstocken und beobachten. Das Polypenbild der Euph. sieht doch schon sehr gut aus.


    Grüße


    Michael

  • Hallo...


    Auch wenns für euch ein alter hut ist.....
    Ich freu mir wie Bolle.


    Meine Euphyllia ist ganz offen:D


    Überall an den tentakeln pappen diese kleinen Ruderfuskrebse.... ist das zufall oder frisst die so?


    Grüße
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!