Beiträge von unrungs

    Hallo zusammen,


    da mein Becken komplett mit "totem" Material läuft, ich aber Kalkrotalgen haben möchte,
    wollte ich bei Euch mal fragen ob es tatsächlich möglich ist mit geschredderten Algen
    an zu impfen...


    Und woher ich KRA zum Schreddern bekomme... (Mein Händler rückt leider keine raus und ich
    kenne auch niemanden mit Meerwasserbecken)


    Evtl. kann ja auch jemand was von seiner Scheibe kratzen und mir zukommen lassen...
    gegen Porto


    Grüße


    Andi

    Hallo zusammen...


    Vor zwei tagen hab ich die Ane eingesetzt. .. bisher hat sie sixh keinen mm bewegt. .. nur leider geht sie auch nicht richtig auf... ist das normal?



    Die blasen sind auch neu...


    Grüße
    Andi

    Hi...


    Der ganze stein ist gelb... und genug licht auf jeden fall.. stehen ganz oben im riff.. daher bekommen die scheiden auch nur am ende des tages licht ab...


    Muss ich mir wegen dem schwamm sorgen machen


    Grüße
    Andi

    Hallo zusammen...


    ich habe nun seit 4 Wochen eine grüne Röhrenkoralle im Becken... sie geht zwar schön auf aber von
    Unkrautartigem Wachstum kann ich noch nicht berichten.


    In der ca. Handteller großen Kolonie haben sich nun mehrere Grüntransparente Seescheiden gebildet..
    bestimmt 15 - 20 Stück .. Tendenz steigend... im Mewalex hab ich sie nicht gefunden und Foto wird schwer
    weil man die Seescheiden erst zu Gesicht bekommt wenn die Koralle dicht macht.


    Werden die Scheiden ein Problem für die Koralle oder soll ich mich einfach über die Artenvielfalt in meinem Becken
    freuen.... hab ca. 4-7 verschiedene Seescheidenarten drin..


    Grüße
    Andi

    Hallo zusammen,


    Noch so ne richtige Anfängerfrage...
    Meine Euphyllia Glabrecence (oder so:o) ist auf so nem hübschen Ablegerstein in der Form eines Gullideckels befestigt.... bekomme ich sie da runter oder ist das problematisch.....


    Ne kurzanleitung wäre super



    Grüße
    Andi

    Hallo...


    Auch wenns für euch ein alter hut ist.....
    Ich freu mir wie Bolle.


    Meine Euphyllia ist ganz offen:D


    Überall an den tentakeln pappen diese kleinen Ruderfuskrebse.... ist das zufall oder frisst die so?


    Grüße
    Andi

    Hallo zusammen,


    kann sein dass das ne dümmliche Frage ist .. aber als Anfänger darf man ja alles :smiling_face:


    Und zwar frage ich mich ... welche Korallen kann man nebeneinander stellen .. welche nicht..
    ich sehe immer eng besetzte Riffbecken (mein Ziel) und im nächsten Beitrag lese ich von Vernesselungen
    die sogar tödlich enden können.


    Gibt es da eine Rangordnung unter den Korallen ...


    z.B. Euphyllia Chuck Norris:base: steht auf Platz 1. vernesselt alles und wird selbst nicht vernesselt
    und ganz unten steht dann sowas wie der Sheldon Cooper :blauesauge: unter den Korallen.. kann nix - kassiert nur


    Ganz so einfach wird es natürlich nicht sein, aber es gibt doch bestimmt eine Hackordnung.


    Grüße
    Andi

    Hallo zusammen.. wie der zufall so will is mir heute die in die Hände gefallen:o



    Ich hoffe das war kein Fehler... aber sie ist 5minuten nach dem Einsetzen so da gestanden....


    Grüße
    Andi der stolz ist wie Oskar

    Hallo,


    dann ist ja alles im grünen Bereich.
    Die einfahrphase hat sich bald erledigt... Grünalgen sind auf dem Rückzug und braune Beläge hab ich nur noch sehr wenige. Wasserwerte sind seit einer Woche unverändert bei:
    Nitrat 7
    Kh 8
    Phosphat 0.05
    Nitrit bald n.n.


    Mehr messe ich im Moment nicht. ... wann wird es denn Zeit für die ersten Korallen?


    Es soll ein lps + weichkorallen Becken werden.... SPS sind nicht so mein fall.


    Grüße
    Andi

    Hi Klaus,


    Danke für die Bestimmung... hübsch sind sie ja nicht.. mal sehen... sind ja trotzdem Tiere.



    Hallo Axel,


    da bin ich beruhigt.
    Die Verschwundene Kruste macht mir noch sorgen.. v.a. weil der Polyp recht groß war und einfach über Nacht
    verschwunden ist :confused_face: .... werde wohl erstmal keine Krusten kaufen :smiling_face:


    Evtl. kann mir ja der ein oder andere einen Namen zu den Bildern geben.. bin den ganzen Tag im MeWaLex unterwegs
    und hab auch schon viel gefunden... aber bei vielen Sachen tu ich mich schon bei der groben Zuordnung schwer.. und dann
    in dem umfangreichen Werk was zu finden.. puh.. :winking_face_with_tongue:


    Grüße
    Andi

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Andi und ich habe nach 24 Jahren Süßwasser auf Nudelwasser gewechselt...
    jetzt kommt aus meinem Lebengestein so einiges raus wovon ich mir nicht ganz sicher bin ob ich mich
    freuen kann oder nicht.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
    Die Bilder sind tw. unterirdischer Qualität... aber ich bekomme es nicht besser hin.. sorry


    Vielen Dank schon im Voraus


    Grüße
    Andi