Hilfe !!!

  • Hallo Leute ich habe folgendes Problem... Ich habe mein Aquarium ( 200x60x60 ) Mit einem Technikabteil abgetrennt ( 16 cm Breit ).


    Nun Beschreib ich euch das Problem auf den Bildern.


    Auf Bild1 sieht man den Eintritt ins Hauptbecken ( Ca 8cm unter der Wasseroberfläche )


    So auf Bild 2 sieht man direkt hinten den Eintritt ins Hauptbecken auf Technikseite sprich es wird Quasi mit einem Zollschlauch zwischen Pumpe und Aufnahme ausströmer verbunden.


    Problem an der Geschichte ist das das Wassernivau im Technikabteil niederer bleiben muss als im Hauptbecken da der Abschäumer sonst komplett unter Wasser ist. ( Funktioniert auch im Betrieb alles nur eben bei Stromausfall würde es nicht klappen den bei Stromausfall drückt mir Logischerweise mein Wasser aus dem Hauptbecken ins Technikabteil und das muss wie gesagt wegen dem Abschäumer verhindert werden: )


    Sprich ich muss es Quasi schafffen das der Ausströmer bei Stromausfall ( Stillstehen der Rückförderpumpe ) aufhört Wasser zurück zu schieben.


    So jz was tu ich :frowning_face: Helft mir bitte

  • Das wird nicht funktionieren mit Rückschlagventilen, der Rückstaudruck ist zu gering....


    Welcher Künstler hat das denn so gebaut ? Die Leitung muss über Niveau ins Becken geführt werden. Bei Stromausfall wird die Technikkammer auf den gleichen Level vollaufen, wie der Wasserstand im Aquarium....



    Grüße ... Klaus

  • Der Künstler war ich :smiling_face:


    Ja genau das ist ja das Thema.


    Wäre das den schlimm wenn der Abschäumer im extremfall absäuft ?


    Wir sprechen hier ja nicht von Alltag wie oft hat man schon Stromausfall.

  • Ich lass es jetzt einfach so habe nen Stromausfall simuliert und es passiert nichts bzw direkt wenn strom wieder da ist kommt er wieder in seinen alten trott.


    Danke euch

  • weil mir mein Becken vollgelaufen ist schon mit der Osmose und ich schnell Hilfe brauchte.


    Nachdem aber nichts kam die erste halbe stunde hab ichs einfach vollgemacht und mal den extrem fall getestet und das hat nach wiedereinschalten der Stromzufuhr perfekt funktioniert :smiling_face:


    Ich habe mein Becken gestern ein paar Stunden mal laufen lassen und dann angefangen mal zu Salzen.... ich habe mich Anfangs für 34g/l entschieden ( lieber nachsalzen ).


    Meine Aktuellen Wasserwerte sind:


    Karbonathärte 8
    Nitrat 10
    Phospat 0,2
    Salzdichte 1,020
    Wassertemp. ca 23Grad


    Ist das soweit alles im Normalbereich oder ( Nitrat ist noch hoch aber das Becken wurde ja gestern erst angesetzt ) ?
    Würde gerne nächste / übernächste Woche Lebendgestein einsetzen ( Je nachdem wie Whitecorals eine Lieferung bekommt )

  • Ja sry :grinning_squinting_face: Timo heiße ich :smiling_face:


    oke dann werde ich noch etwas aufsalzen. Das Lebengestein bzw die Nächste Lieferung bei Whitecorals kommt in KW20 da werde ich es dann gleich holen das ich auch schön frisches bekomme :grinning_squinting_face:


    Macht es Sinn dort dann gleich ein paar Einsiedlerkrebse mitzunehmen oder ist das zu früh ?


    Passen die restlichen Werte ?

  • Hallo!
    Falls der Abschäumer bei zuviel Wasserstand übergeht, kannst du ihn auch über einen Schwimmerschalter schalten.
    Dann schaltet er sich erst wieder ein sobald der Wasserstand gesunken ist.
    lg Tom

  • Alles klar dann werde ich das so machen mit den Gestein.


    So wie ich gelesen hab soll die Qualität bei whitecorals ja sehr gut sein
    Beziehen ja einige hier von da :smiling_face:


    Temperatur werde ich angleiche is nur nervig weil ich eins mit Medium hab das zeigt 23grad und mein Digitales 24,8 -.-


    Nachsalzen werde ich heute Abend noch :smiling_face:


    Und Tom das mit dem Schwimmerschalter am Abschäumer ist ne geile Idee Danke :smiling_face:

  • Hallo Timo,


    nochmal, wie schon gepostet wurde: bei Stromausfall geht der Abschäumer auch nicht, egal, wenn er da mehr Wasserstand bekommt; wenns Werkl wieder anläuft steht er auch wieder auf richtiger Wasserhöhe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!