Brauche Hilfe!! Aqua Medic Turboflotor Blue 3000 schäumt wie wild

  • Hi zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen gebrauchten Turboflotor Blue 3000 gekauft. Diesen betreibe ich an meinem 500l Becken. Vor zwei Wochen wurde aufgesalzen und Lebendgestein eingebracht. Die Dekoration besteht ansonsten aus Riffkeramik. Seit Anfang an dosiere ich die Sangokai Basis Produkte und habe nach und nach die ersten Korallen eingebracht. Mittlerweile sind auch vier Fische eingezogen. D.h. Stoffe zum abschäumen sind definitiv genug im Becken.
    Nun zu meinem Problem:
    Seitdem ich den Abschäumer angeschlossen habe, schäumt er wie wild über. Sofern ich den Topf aufgesteckt habe, ist dieser innerhalb von zwei Minuten voll. Die Regulierung über den Durchflussstutzen bringt auch keinen nennenswerten Erfolg. Habe die Pumpe auch schon tiefer und weniger tief ins Wasser gestellt, allerdings auch ohne Erfolg. Seit zwei Wochen zeigt sich nun dieses Bild. Vor einigen Tagen hatte ich den Eindruck, dass es besser wäre. Nach zwei Tagen ging es aber wieder wie gewohnt weiter.
    So sieht es aus:




    Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte, habt ihr vielleicht eine Idee?

  • moin,


    hab meinen auch gebraucht gekauft,aber sowas hatte ich nie
    ausser es kommt Wasseraufbereiter (z.B.Aqua Safe) rein,dann macht Er so einen Schaum.


    ich würde als erstes den blauen Filterschwamm rausnehmen.

  • Hi,
    also ausser Sangokai ist nichts weiter ins Becken gekommen. Klar, den Filterschwamm kann ich entfernen. Dann brauche ich nur etwas anderes um die Pumpe aufzubocken. Ich vermute allerdings, dass dies keinen Effekt hat. Der Schwamm war neu als ich ihn eingesetzt habe, also keine Dreckschleuder. Und auch jetzt sind nicht viele Ablagerungen zu sehen. Was könnte denn der Grund für so eine starke Schaumproduktion sein? Zu viel Luftanteil im Gemisch? Eigentlich lässt sich die Luftzufuhr an der Pumpe nicht einstellen. Aber ich könnte einmal versuchen sie zu regulieren.

  • Hallo Christopher,


    ist schon etwas seltsam.


    Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass die Luftblasen nicht klein genug zerschlagen werden, obwohl der Schaum im Rohr ziemlich fein aussieht. Kannst du da noch ein besseres Bild einstellen?


    Hast du in der Nähe einen bekannten MW-Aquarianer oder einen Händler, wo du hinfahren kannst, um den Abschäumer zu testen?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Christopher


    Zitat

    Der Schwamm war neu als ich ihn eingesetzt habe, also keine Dreckschleuder.

    Das ist ja gerade das Problem. Wenn du ihn nicht ordentlich ausgewaschen hast, sorgen Produktionsrückstände für das Überkochen.
    Bis die weg sind, dauert seine Zeit.
    Ohne den Abschäumer zu kennen, denke ich trotzdem, dass der Wasserstand zu hoch ist.
    Versuche doch mal, nicht die Pumpe sondern den Abschäumer etwas höher zu setzen.


    Mfg Gerhard

  • Zitat

    Zitat Der Schwamm war neu als ich ihn eingesetzt habe, also keine Dreckschleuder.


    Das ist ja gerade das Problem. Wenn du ihn nicht ordentlich ausgewaschen hast, sorgen Produktionsrückstände für das Überkochen.
    Bis die weg sind, dauert seine Zeit.


    Achso, das wäre natürlich eine Idee. Werde das auf jeden Fall ausprobieren. Und den AS höher stellen werde ich dann auch.


    Zitat

    Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass die Luftblasen nicht klein genug zerschlagen werden, obwohl der Schaum im Rohr ziemlich fein aussieht.


    Hi Andreas, dein Eindruck stimmt. der Schaum ist ziemlich fein. Aber ich habe den Eindruck, als wollte der Schaum gar nicht wirklich zusammenbrechen. Abgeschöpfter Schaum scheint gar nicht in sich zusammenzufallen. Ist das normal?


    Bevor ich den AS in Betrieb genommen habe, hatte ich auch die Pumpe einmal auseinandergebaut. Verschmutzt ist diese also auch nicht großartig von innen. Das Fadenrad war auch noch in Ordnung.


    Meint ihr, es könnte daran liegen, dass die Pumpe zu viel Luft zieht?

  • moin,

    Zitat

    Das ist ja gerade das Problem. Wenn du ihn nicht ordentlich ausgewaschen hast, sorgen Produktionsrückstände für das Überkochen.


    Bis die weg sind, dauert seine Zeit.

    genau das meine ich.


    Schwamm raus und die Pumpe aufs Glas setzen,musst halt nur den Schlauch verlängern :grinning_squinting_face:
    mit Wasserstand hat das weniger zutun,bei mir beträgt er 26cm

  • Hallo Hans


    Kann mir schon vorstellen, dass es ein Unterschied ist, ob der Abschäumer im Wasser steht wie bei Christopher oder als Hang on neben dem Becken wie bei dir.


    mfg Gerhard

  • der Wasserstand bleibt aber doch gleich,ob Er nun im TB oder aussen hängt,
    wenn ich die Pumpe ausmache ist der Wasserstand im Abschäumer genauso hoch wie im TB

  • Hans, ich gebe mich geschlagen.
    Trotzdem würde ich den Abschäumer höher setzen, wenn alle anderen Einstellmöglichkeiten nichts bringen.
    Einen Versuch wäre es wert.


    mfg Gerhard

  • Hi ihr beiden,
    ich sehe es auch so wie Hans. Die Pumpe drückt Wasser in den AS, sodass der Wasserstand auf jeden Fall über dem Niveau vom TB liegt. Ich kann über den Durchflussbegrenzer den Wasserstand zwar leicht verändern, in jedem Fall ist er (zumindest bei mir) aber ungefähr in dem blauen Bereich. Beim Ausschalten der Pumpe sinkt der Wasserstand auf das Niveau des TB ab.
    Hans, wie hoch ist denn der Wasserstand bei dir im AS? Wenn ich den Schaumtopf abnehme sind es bei mir kaum noch drei cm bis zur eigentlichen Wassersäule.


    Heute bin ich leider beruflich unterwegs und komme nicht mehr nach Hause. Aber morgen werde ich gleich die Pumpe direkt aufs Glas stellen. Habe nur leider den Fuss nicht, sodass es etwas laut sein dürfte. Aber wenn dann wenigstens ein vernünftiges Schaumbild entsteht, nehme ich das vorübergehend gern in Kauf :winking_face:


    Meint ihr Aktivkohle könnte zusätzlich helfen, falls irgendwelche unerwünschten Stoffe im Wasser sind?

  • Zitat

    Wenn ich den Schaumtopf abnehme sind es bei mir kaum noch drei cm bis zur eigentlichen Wassersäule.
    bei mir auch :grinning_squinting_face:

    schneide vom Schwamm 1-2 cm in Pumpengröße ab und setz die Pumpe dann auf die dünne schicht Schwamm ( aber vorher auswaschen :grinning_squinting_face: )

  • Habe zwar einen turbofluter blue 500, hatte am Anfang (Neugerät) auch massig Schaum. Luft reduziert über Ansaugschlauch mit Klemmschraube bis Schaumbildung meinen Vorstellungen entsprach. Konnte dann nach und nach weiter aufdrehen bis keine Reduzierung mehr nötig war.
    Gruß Jens

  • Habe eben diesen Thread wieder gesehen und gemerkt, dass ich noch gar keinen abschließenden Kommentar zum Thema abgegeben habe. Das hole ich also nun ein wenig verspätet nach, damit andere Leser mit demselben Problem nachvollziehen können, was geholfen hat :winking_face:


    Ich habe den Filterschwamm unter der Pumpe entfernt und auch Aktivkohle eingebracht. Das hat alles nichts geholfen.
    Die ganze Thematik hing wohl wirklich allein von der Luftansaugung ab. Einzig, dass ich den Ansaugschlauch fast vollständig mit Isolierband zugeklebt habe und dann mit einem Korkenzieher nach und nach ein paar Löcher hineingestochen habe, hat dazu geführt, dass ich die Schaumbildung regulieren konnte. Nach ein paar Tagen konnte ich das Isolierband ganz abnehmen und die Schaumproduktion war stabil.
    Da ich zwischenzeitig sehr niedrige Nährstoffwerte hatte, habe ich des AS mal ein paar Tage abgestellt. Danach war das selbe Phänomen zu beobachten, dass er viel zu viel nassen Schaum produziert hat und innerhalb von zwei Minuten übergelaufen ist. Ich bin, wie oben vorgegangen, also Luftschlauch zugeklebt und über ein paar Tage die Zufuhr soweit erhöht, bis ich das Klebeband ganz abgenommen habe. Danach war wieder alles tutti.


    Zwar kann ich nicht erklären, wieso es zu dem Überschäumen bei Inbetriebnahme nach längerem Stillstand kommt und der AS sich nicht selbst einpendelt, aber zumindest habe ich eine Lösung zur Problembeseitigung gefunden.


    Hoffe, das hilft irgendwem noch einmal, wenn er die Suchfunktion bemüht :wink

  • Hallo


    Das selbe Verhalten zeigt mein Bubble King auch wenn er länger aus war oder wegen Urlaub zu lange nicht gereinigt wurde.


    Es wird wohl daran liegen das sich ohne Abschäumung die abschäumbaren Stoffe ansammeln und den Abschäumer dann zu Beginn überschäumen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!