Haltung von Zanclus comutus

  • Hi
    Möchte mir gerne einein oder wenn möglich ein Pärchen Halfterfische kaufen. Ich hab schon einiges über diesen Fisch gelesen. Da waren Angaben von schwer bis fast gar nicht haltbar..
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zanclus gemacht, ist er wirklich so schwer zu halten oder muss man da was besonderes beachten , damit man diesen Fisch im Riffbecken halten kann
    Gruß Harry

  • Hallo Harry


    Ich habe mir im Nov 13 einen Zanclus gekauft. War mein Erstbesatz. Habe erst später hier erfahren ob wie anfällig dieser sein soll. Ich hatte das Glück das der Händler ehrlich war und mir gesagt hat dass dieser schon wochenlang in der Anlage ist und gut frisst. Hatte nie Probleme mit ihm. Auch als Pünktchen im Becken unterwegs waren hat man beim Zanclus nur einzelne kleine Punkte gesehen. Auch der Umzug ins große Becken hat keine Spuren hinterlassen. Ich hätte den Fisch als absolut robust eingeschätzt. Das Gegenteil liest man aber in den Foren. Auch auf der Seite von Joachim Großkopf wird der Zanclus nur mit großer UV Anlage haltbar beschrieben.


    Am Anfang ist es wohl wichtig ein fressendes Tier zu bekommen.


    Ich neige dazu meine neusten Fische am schönsten zu finden. Aber der Zanclus ist mein Favorit. Gerade meiner hat eine extrem lange Rückenflosse.


    In amerikanischen Foren und auch hier wird gesagt dass Gruppen bzw Paarhaltung nicht auf Dauer funktioniert und nur einer übrig bleibt. Ich favorisiere die Paarhaltung traue mich momentan nicht einen zweiten einzusetzen. Selbst bei der Größe meines Beckens wundert man sich wie selbst kleine Fische sich sehr schnell finden und wenn sie sich nicht mögen auch jagen. Hatte mehrere Schleimfische die sich in erster Zeit sehr bekämpft haben. Heute ist alles gut.


    Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen zwei geht nicht. Hoffe Hajo und Dietmar melden sich zu Wort die beiden haben dazu schon Stellung bezogen. Ich glaube ich hatte bezüglich Verpaarung hier auch mal einen Thread gestartet.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben
    Ich danke dir für den ausfürlichen Bericht. Hört sich soweit ganz gut an .Mal sehen ob es noch mehr Erfahrungsberichte über diesen Fisch gibt.
    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    Benutze einmal die Suchfunktion und lese den Thread von Torben "Zanclus cornutus Verpaarung?" durch. Darin ist eigentlich alles gesagt. Entgegen den ueblichen Unkenrufen hat sich meine Meinung zu diesem Tier nicht geändert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • moin, ich habe einen zanclus im letzten jahrtausend gehalten. hatte auch keine probleme, hat ordentlich banane gefressen. nach zwei jahren ging er an LPS, sonst friedlich und der chef im becken.

  • Hallo Haja
    Hab mir gerade den Thread durch gelesen. Danke für den Hinweis. Muß mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn dann werde ich es ertmal mit einem Zanclus versuchen.
    Gruß Harry

  • moin, ich habe einen zanclus im letzten jahrtausend gehalten. hatte auch keine probleme, hat ordentlich banane gefressen. nach zwei jahren ging er an LPS, sonst friedlich und der chef im becken.



    "habe gehalten" suggeriert das zwischenzeitliche Ableben des Zanclus. Wie lang war denn der Pflegezeitraum? Mit welcher Größe wurde er damals gekauft?
    Die Beantwortung dieser Fragen wäre sicherlich interessant für alle Mitlesenden und besonders hilfreich für denThemenstarter.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,


    ich habe natürlich auch meine Leichen im Keller, aber wer die Tiere in der Natur gesehen hat, sollte ein schlechtes Gefühl bekommen, wenn e die Fische im Aquarium sieht. Wenn sie Futter annehmen werden sie auch im Aquarium zu groß. Ich weiß, wenn beim Händler 15-20 Jungtiere meist mit einer Gruppe Hawai-Docs durch das Verkaufsbecken paddeln, muss man sehr tapfer sein, damit die Wimpel mich mit nach Hause kommen.



    sie werden zu groß, wenn sie überleben
    Einzeltiere sind langweilig, aber ein Gruppe braucht ein riesen Aquarium
    werden irgendwann Korallen schädigen
    sollten besser im Meer bleiben



    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo.


    Aso ich hatte über 10 Jahre auch ca. 3-4 Stück schon. Mal online bestellt, mal im Laden gekauft.
    Wichtig ist, dass Sie im Laden an Futter gehen und dass sie nicht schon abgemagert aussehen. Erholen werden die sich bei dir im Becken normalerweise nicht.


    2 von den Tieren hatte ich eingesetzt und sie sind nie an Futter und daher auch nach und nach eingegangen/verhungert.
    Einer der Fische, den hatte ich über 2 Jahre, der hat gut gefressen. Sogar aus meiner Hand, kein Problem, aber irgendwann begann er abzunehmen trotz fressen. Damals kannte ich noch das Futter nicht mit Schwammanteilen.
    Ich hatte damals aber schon das Frostfutter mit Vitaminen versehen, aber leider ist er dann innerhalb ca. 1-2 Monaten eingegangen.
    Und der andere Fisch, der ging auch gut an Futter und hat nach ca. einem Jahr von heute auf morgen das Fressen eingestellt. Ohne deutlichen Grund, dass etwas verändert worden wäre am Besatz, Aufbau etc.


    Bei mir kommt erwschwerend dazu, dass mein Hawaidoc, der Rotmeerdoc und der Weißkehldoc doch sehr schnelle Fresser sind und dem Zanclus immer das Futter weggefressen haben. Deswegen habe ich immer geschaut, dass ich nach der Fütterung nochmals für ihn etwas eingeworfen habe inder ersten Zeit.


    Ansonsten haben alle Zanclus bei mir immer unter den Steinen bestimmte Schwammarten gefressen (nicht alle). Diese sind irgendwann aufgebraucht und dann fällt das als Futterquelle natürlich weg.


    Ich würde schon wegen der Größe definitiv nur einen Zanclus halten. Wenn er sich etabliert hat, dann schwimmt er wie die 2 fressenden oben erwähnten, mit mind. einem der anderen größeren Fische (Hawaidoc etc.) durchs Becken.
    Aufgrund meiner Erfahrungen stufe ich das Tier auch als eher schwer haltbar ein.


    Wie gesagt länger als ca. 2 - 2,5 Jahre konnte ich keinen halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!