• Hallo zusammen,
    sitze gerade vor meinem Becken und sehe das in den Krusten etwas sitzt,
    habe die Krabbe gleich erwischt hat sich gerade gehäutet.


    Habe ein Foto gemacht und jetzt frage ich mich ob die gut oder böse ist.


    Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein .
    Hoffe das man was erkennen kann.


    Lg
    Wieland

  • Hmmm...


    also ich würde das Tier eher den Springkrebsen zuordnen (aber auch da passt das nicht so ganz).
    Für eine Asselspinne ist bei dem Tier imho zu gut zu erkennen wo vorne und hinten ist. Die sind ja schon fast nicht als Krebs zu erkennen.

  • Also ich finde den ganz drollig und würde den in eine meiner Breeding Boxen asyl gewähren.
    Müsste halt via Postweg erfolgen.


    Falls du ihn denn überhaupt loswerden willst.

  • Hallo Karin,


    von den Asselspinnen gibt es verschiedene Arten und bei einigen kann man recht gut vorne und hinten unterscheiden:


    https://www.meerwasser-lexikon…e/2987_Pantopoda_sp01.htm


    @ Wieland: Beobachte deine Krusten gut. Wenn sie sich nicht mehr öffnen und/oder Polypen verschwinden, dann solltest du schauen, ob noch mehr von den Tierchen da sind und ob du Gelege entdecken kannst.


    Grüße
    Ingrid

  • von den Asselspinnen gibt es verschiedene Arten und bei einigen kann man recht gut vorne und hinten unterscheiden:


    ich habe zum Glück nur mal eine vom Händler gezeigt bekommen und die sah aus wie eine Mischung aus Spinne und Zecke (vorne der Mund *lecker*).
    Dafür kommt mir die Krabbe hier irgendwie zu "krabbig" vor.


    Kann natürlich auch täuschen.



    @Wieland:
    Mein Angebot bleibt bestehen
    (in der Hoffnung, dass Andre nicht recht hat und eine japanische Spinnenkrabbe draus wird :grinning_squinting_face: )

  • Hallo zusammen,


    Asselspinne würde ich ganz sicher ausschließen, dafür passt der Körperbau einfach nicht. Asselspinnen sind auf lateinisch Pantopoda, also "ganz Beine", was ein ganz charakteristisches Merkmal ist, sie bestehen fast nur aus Beinen, der Körper ist meist ähnlich dünn wie die Beine und hat vorne einen Saugrüssel um die Opfer auszusaugen. Den Rüssel kann man auch nicht gut erkennen weil er auch etwa so dick wie der Körper ist, also ein etwas untypischer Rüssel.


    Ich würde das in Richtung Spinnenkrabbe einordnen, ohne jetzt nachgeschaut zu haben. Kann sein, dass ich damit daneben liege, ist aber auf jeden Fall ein Krebs.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!