• Hitliste der Plagegeister 2

    1. Planarien (0) 0%
    2. Mini Schlangensterne (0) 0%
    3. Cyanobakterien, Schmieralgen (1) 50%
    4. "Pünktchen Krankheit" (0) 0%
    5. Scheibeneanemonen (0) 0%
    6. Glasrosen, Majanos (2) 100%
    7. Hydroidpolypen (1) 50%
    8. Krustenanemonen (0) 0%
    9. Acropora Strudelwürmer (0) 0%

    Guten Morgen liebe Sorgen :smiling_face:


    ich denke wir alle sind schon von Plagegeistern im Aqaurium heimgesucht worden deren Beseitigung mitunter extrem schwer ist.


    Was ist bei euch der "meist gefürchtete Plagegeist" ?


    Merfachauswahl (3x) möglich.

  • Moin zusammen,


    also aus meiner Sicht sind Planarien die echte Plage. Habe dadurch mein erstes Becken verloren. (war natürlich selber Schuld, unerfahren, vorschnell und übereilt zuviel Concurat L verwendet und alles aus. Dieses Mittelchen würde ich übrigens heute nie wieder in mein Becken kippen.) Habe im aktuellen Becken auch ein paar wenige Planarien, diese werden jedoch von meinen beiden Sechsstreifenlippis auf einem sogar für mich zählbarem Maß gehalten.


    Schöne Grüße aus Kiel


    Oliver

  • Hallo,
    ich habe auch zwei Plagen, die nicht aufgeführt sind, und zwar der blaue Ohrenschwamm, und so eine Art winzige Krustenanemone oder Stolonifere, die sich über den Kies und die Steine wie mit einem Geflecht ausbreitet.


    Und ansonsten halt die Glasrosen und Cyanos, aber immer nur, wenn die Kiesealgen zunehmen und nur an einer Stelle gegrenzt.

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Ein sehr gutes Thema. Klasse !
    Ich habe für Pünktchenseuche gestimmt, und für Scheibenanemonen.


    Ich möchte es auch begründen:


    Man kann alle anderern Plagen die aufgeführt worden waren, so finde ich mechansich bekämpfen, was bei unseren Scheibenanemonen fast nicht mehr gelingt. So wenigstens meine Erfahrung.


    Kranke Fische hatten wir zwar lange nicht mehr, aber ich erinnere mich auch noch heute an die typischen Seuchen wo viele Fische dran zu grunde gehen. Daher wäre das ein Punkt den ich für schlimmer halte als zum Beispiel die anderen Plagegeister egal ob nun Hydroidployppen, Glasrosren oder Strudelwürmer.

  • Hallo Peter,


    ich habe mal für die Glasrosen gestimmt, obwohl sie bei mir nicht das große Problem sind - die L. rathbunae halten sie schon sehr gut im Schach, obwoghl sich die Garnelen immer einen kleinen "Zuchtstamm" aufheben :grinning_squinting_face:


    Meine 2 wirklichen Problem sind die Xenien und Algen (rote Haaralgen) die beiden Sachen bekomme ich einfach nicht in den Griff


    mit den anderen Plagegeistern hatte ich bisher noch nicht zu kämpfen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    ich könnte noch auf Antalia ergänzen. Das Zeug wuchert alles zu, vernesselt alles und ist kaum entfernbar.

    Yuma-Scheibenanemonen sollte man auch nicht unbedingt in sein Becken setzen wenn man noch etwas anderes halten will :frowning_face:


    mfg Uwe

  • Hi,


    ja stimmt die Xeniden hatte ich in der Tat vergessen :frowning_face:


    Ich persönlich halte derzeit Cyanos und Caulerpa für die größten Nervensägen.


    Cyanos, weil ich die Mist Viecher einfach nicht aus meiner kleinen Anlage herausbekomme. Werde da wohl auch mal Phospaht adsorber einsetzen und sehen ob es hilft.


    Lacht nicht, aber am meisten nervt mich eine Caulerpa Art. Kleine ca 3-4 cm lange schmale Blätter deren Rand machmal kleine "Stachel" ausbildet. War ich noch erfreut über die ertsen Triebe und habe ich dummerweise auch welche in mein Hauptbecken gesetzt. Die wachsen alles zu wo kein entsprechender Herbivorer Fisch dran kommt. Mir vorliebe auch die Käme der Überläufe. Lieder haben sie kaum merklich auch meine riesige Gorgonie unterwandert uns sich im inneren Ausgebreitet so das die Gorgonie sehr stark geschädigt wurde (Licht und Strömungsmangel).
    Selbts LS die abgeweiedet wurden so das man nicht smehr erkennen kann, erblühen neu wen ich die Steine in ein Becken ohne Herbivore Tiere setze.


    Und ich kann doch nicht in jedes Becken meiner Anlage ein Fuchsgesicht oder Doktor gegen - ich überlege mir noch einen Siganus zu kaufen udn den dann durch die Becken wandern zu lassen und spöter dann wieder abgeben - sollte das Problem mal erledigt sein

  • Hai Peter,
    bzgl. der Caulerpas kann ich dir nur zustimmen, wobei es sich bei mir um C. racemosa als Plage handelt.
    Ich weiß nicht warum, aber bei mir rührt kein Fisch mehr irgend welche der 6 wachsenden Caulerpaarten an. Früher war jeder ganz versessen darauf. :confused_face:
    Etwas zupfen tun sie wohl, aber das war's dann auch.
    Servus
    Stefan

  • Hallo,


    ich vermisse drahtartige Algen, Name ist mir leider nicht bekannt. Sie werden wenige cm lang, sind dunkelbraun gefärbt, breiten sich rasenartig aus und durchbohren auch Weichkorallen. Mechanische Entfernung nicht möglich wegen der hohen Festigkeit. Fressfeinde kann ich mir schwer vorstellen, oder gehen eventuell Igel dran?


    Da hilft nur noch offene Flamme oder halt Steine entfernen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Joe
    xenia umbellata haste vergessen.


    Ich wünschte die würden bei mir wachsen :frowning_face: Ich habe erst wieder von Frank Mohr eine große Tüte Xenia bekommen. Alle verschwunden. :angry_face:


  • Hallo,
    ich hatte grüne drahtige Algen in meinem Jaubertbecken, nicht viele, wie es bei neuen lebenden Steinen halt so herauswächst. Meine Mitrax sculptus haben innerhalb einer Woche alle vernichtet. Sie haben sie regelrecht vom Stein abgeflückt und gefressen. Aber es waren die grünen, keine roten Drahtalgen.
    Hier noch mal ein Bild:
    copyright S. Mülder

  • Hallo Sabine,


    leider hab ich kein Bild. Meine sind abgesehen von der braunen Farbe noch wesentlich dünner, Stärke höchsten 0,5 mm. Ungefähr wie Zwirnfäden. Mit einem starken Ruck kann man sie abreißen, aber die Reste gehen auch mit ner Bürste nicht runter. Echt übel das Zeug :angry_face:


    Gruß

  • Hallo Bernd,
    ein Bekannter hatte auch diese Algen, der hat sich dann Percnonkrabben eingesetzt, die haben damit aufgeräumt, hier ein Link Vielleicht wäre das was für dein Problem.

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Ich wünschte die würden bei mir wachsen Ich habe erst wieder von Frank Mohr eine große Tüte Xenia bekommen. Alle verschwunden.


    Hast ne PN von mir, kannst welche haben.


    Grüße


    Markus


    PS: Hab Glasrosen, Scheiben, Krusten, Xenien, gelegentlich leichte Flecken von Schmieralgen und Cyanos, Mini Schlangensterne, Hydroidpolypen und immer wieder die Gänsefußseesterne. Aber keines ist eine wirklich richtig schlimme Plage. Es gibt auch noch genug andere Sachen, die fast zu gut wachsen (Affenhaar etc.) und so zur Plage werden können.

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Allerseits,


    ich habe für Scheibenanemonen gestimmt. Als so ziemlich erste Lebensform in mein Becken eingebracht überwuchern sie teilweise Acroporas (an einige Stellen komme ich nicht heran). Mit dem mechanischen Entfernen ist es deshalb so eine Sache. Aber ich habe auch schon Steine mit der Zahnbürste saubergeschruppt und die Biester überleben selbst das.


    Michael

  • Hallo,


    noch was. Für die Bekämpfung richtig hartnäckiger "Schädlinge" habe ich "durchschlagende" Erfolge mit einem Gaslötkolben aus dem Baumarkt erzielt. Kostet etwa 20 Euro. Das ist ein stiftförmiges Gerät, das mit Gas ähnlich wie Feuerzeuggas befüllt wird. Es gibt verschiedene Spitzen dafür. Man hat damit eine kleine, gut dosierbare Flamme, mit der man auch noch nah an Korallen arbeiten kann. Damit konnte ich neulich die erwähnten zähen Algen vom Fuß einer großen Pilzleder abfackeln, und zwar auch in nassem Zustand.


    @Michael


    wär nen Versuch wert, wenn du den Stein rausnehmen kannst? Auch bei eventuell benachbarten Acroporas kannst du mit dem Gerät arbeiten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von KS


    Ich wünschte die würden bei mir wachsen :frowning_face: Ich habe erst wieder von Frank Mohr eine große Tüte Xenia bekommen. Alle verschwunden. :angry_face:



    hallo klaus,


    ...du glücklicher....wäre mir fast herausgerutscht.


    aber da sieht man wieder einmal, wie schmal die brücke zwischen gutem wachstum und plage sein kann.


    mit der braunen hydros beginnt im moment auch ein kleiner kampf in einem becken.


    habe gestern mal welche zu den c.acantops gesetzt. der kleine stein war heute fast frei.


    mals morgen sehen wie's mit dem steinchen von heute ausschaut.

  • Zitat

    Original von Bernd L.
    Hallo,


    noch was. Für die Bekämpfung richtig hartnäckiger "Schädlinge" habe ich "durchschlagende" Erfolge mit einem Gaslötkolben aus dem Baumarkt erzielt. Kostet etwa 20 Euro. Das ist ein stiftförmiges Gerät, das mit Gas ähnlich wie Feuerzeuggas befüllt wird. Es gibt verschiedene Spitzen dafür. Man hat damit eine kleine, gut dosierbare Flamme, mit der man auch noch nah an Korallen arbeiten kann. Damit konnte ich neulich die erwähnten zähen Algen vom Fuß einer großen Pilzleder abfackeln, und zwar auch in nassem Zustand.


    hi bernd,


    auch nicht schlecht.


    da ich nächste woche mit einem hochdruckreiniger die xenien von den gittern blasen will, fiel mir der einsatz von mundduschen (gab's früher mal zum zähnereinigen - gibt's die heute noch?) ein.

  • Habe seit 1 Woche eine Glasroisenplage im Nano. :winking_face_with_tongue:


    Bekomme das aktuell nicht so in den Griff. Heute frueh duerfte ich dann festestellen, dass sich in der Nacht wohl 2 Rosen mitten in die gelben Krusten gesetzt haben.


    Was die Krusten davon gehalten haben koennt Ihre euch vorstellen.


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    aktuell habe ich mit einigen Majnos zu kämpfen. Dieses Problem hält sich jedoch in Grenzen.


    Viel schlimmer waren "Pünktchen" in meinem ersten Becken. Ich hatte das Becken gut 1 Jahr. Den Fischen ging es auch gut. Dann hab ich mir einen Fisch dazu gekauft und schon ging das Elend los. Pünktchen ! Also bin ich zum Händler gegangen und der hat mir Preis Neosal verkauft. Es war so um die Weihnachtszeit. Was für Geschenke. Jeden Tag konnte ich einen toten Fisch rausholen bis sie alle Tot waren. Da kriegst du die Krise. Da war ich kurz davor alles hinzuschmeissen. Ich habe mir dann eine UV Lampe gekauft und nach und nach neue Fische gekauft. Nach jedem neuen Fisch habe ich die Lampe im Dauerbetrieb gefahren. Dem Herrgot sei es getrommelt und gepfiffen, seitdem habe ich keine Verluste.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    habe mal für Glasrosen, Cyanos und Planarien gestimmt.
    Sind meine 3 Plagen nach 6 Monaten Meerwasseraquaristik. :grinning_squinting_face:


    Grüße

  • hallo,


    habe mal für Glasrosen und cyanos gestimmt, hätte als Ergänzungsvorschlag Keniabäumchen, die Vermehren sich ohne Ende im Becken bereits ca.30-40 in allen Ecken und im filterbecken noch mal 20
    man will sie ja nicht wegschmeißen am anures Geld gekauft und war froh darüber--> im Aquamarkt schon angeboten aber leider ohne Reaktion.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich kann da nicht abstimmen, weil:
    es fehlen Keiniabäuchen, Xenien und Caulerpas:-) Montiporas auch bald.
    Glasrosen hatte ich anfangs viele Jungtiere, jetzt nur noch einige sehr große, die nicht weiter stören. Die wurdemanis warens nicht, weil in den anderen Becken auch nur noch große Tiere sind. Solange hab ich die auch noch nicht.
    Manjanos (schreiben die sich jetzt wirlklich so, stand mal in der Datz?) vermehren sich langsam, sind aber keine Plage. Ein weißlich-grauer Schwamm wächst recht gut bis zu gut (in ne Pocillopora rein).
    Caulerpas und Kalkalgen müssen laufend gerupft werden, gehen aber zurück mit dem Korallenwachstum mangels Besiedlugsfläche.
    Kieselalgen nur in der Einfahrphase und Cyanos nie nenenswert bei mittelmäßigen Wasserwerten (Po4 0.05-0,3, No3 5-10)


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo,
    habe auch immer wieder 2-3 kleinste Glasrosen bei mir im Becken. Ich bekämpfe sie dann mit der Bekannten Calciumbrei- Methode, habe dann wieder für 2-3 Wochen Ruhe.

  • Hallo zusammen ,


    Bei mir sind es Majanos und Cyanos .


    Bei den Majanos hat mir der tip mit der Saltzsäure sehr geholfen und habe diese jetzt fast complet aus dem becken verband ( tauchen aber immer wieder mal auf) . :grinning_squinting_face:


    An den Cyanos arbeite ich noch . :confused_face:


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Hallo,
    habe folgendes über Cyanobekämpfung im Netz gefunden:
    Quelle: http://www.miniriff.com
    Hier als Tipp für jeden mit Schmieralgen,kostet nichts und hilft in fast allen Fällen:
    Auch Grüne Schmieralgen(auch eine Form von Cyanos!:(Marc Z.)hatte sie:Wir hatten folgendes gemacht:
    Viele Aquarianer kämpfen Monate/Jahre mit der Plage der Cyanos!Marc in diesem Fall schon ca 8Monate.
    Absaugen half nur wenig und am nächsten Tag waren die Grünen fast genau so stark wieder da.
    Obwohl er top Wasserwerte hatte ging die Plage nicht weg. Auch den Schäumer
    für ein paar Wochen ganz aus zu stellen hatte nicht geholfen.(Evtl.zu sauberes Wasser?)
    Der Meerwasserspezialist(Handel)oder andere aus Foren könnten uns nicht groß weiterhelfen.
    Als Marc das Licht ausgestellt hatte(03.01.04) und ich ihn am nächsten Tag besuchte(04.01.04),riet ich ihm,wenn schon Licht aus,
    dann richtig. Also klebte er auf meinen Rat die Scheiben vollständig mit Zeitung ab(7-8Tage),so das auch das Tageslicht nicht mehr reinschien
    und ließ nur eine kleine blaue Nachtlampe über dem Becken für die Fische leuchten.
    Am 14.01.04 ,also 10Tage später entfernte Marc die Zeitung und das Becken sah aus wie neu!Keine grünen Cyanos oder Algen mehr!
    Bis heute Ende März.04 steht das Becken wie neu,die Korallen haben in der dunklen Zeit ein wenig die Farbe verloren,
    gewöhnten sich aber schnell wider an das Licht und gingen schön auf!Keine Alge/Cyano mehr!
    Vermutung:Der Stickstoff/Bakterienhaushalt war gestört und funktionierte nicht mehr-deswegen Cyanos-Schmieralgen!
    Durch den Lichtentzug konnten sich die Cyanos nicht mehr ernähren/vermehren und starben/gingen zurück!
    So konnten die normalen Bakterien wieder das Becken besiedeln und bekamen wieder die Oberhand,
    so dass das Becken wieder stand und alles seinen normalen weg nahm!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Küster ()

  • Halllo Christian


    diese Art der Behandlung bei Cyanos und teilweise sogar vergleichbarem wie Dinos ist aus der Zeitschrift der Meerwasseraquarianer bekannt, meine die Veröffentlichung war so 1999. Das Problem dabei könnte sein das manche Tiere 10 Tage ohne Licht vermutlich nicht überleben werden. Kommt halt auf die Art drauf an.

  • Röhrenwürmer fehlen !


    Ich hatte auf einem Stein eine Kolonie von ca. 15 Stück 1-2cm langen, die ich anfangs richtig herzig gefunden habe ... bis sie beschlossen haben auch auf dem Live Sand zu siedeln. Derzeit habe ich über 100 Stück , sie werden neuerdings 3-5cm lang und vermehren sich wie irre (speziell seit meine L. Wurdemanni nicht mehr ist).


    Gruss an Alle,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Habe gerade mal auf Holz geklopft: keine Plagen im Moment - hält sich alles die Waage.


    Im Rückblick hatte ich mich mal eine Zeitlang übermäßig viele Planarien; aber das ist ausgestanden. Und mein größtes Greuel waren Kugelalgen. Hatten alles zugewuchert.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Karl :smiling_face:


    Da diese aber den anderen Tieren nichts anhaben und zumeist bei der Pfelge von Lippfischen wieder verschwinden, sehe ich die kleinen röhrenwürmer (Zwerg-Sabellen) nicht als Plage.


    Thomas: der war gut :smiling_face:

  • Hallo Peter!


    Nicht immer nur davon reden! Ich warte!!! :smiling_face:
    Übrigens, Röhrenwürmer habe ich im Fischbecken 100erte.
    Falls ich zuviel davon habe gibt es ja Fische die sich freuen würden drüber.
    Aber ich sehe da keine Probleme mit den Röhrenwürmern. sehen eh nett aus und bis jetzt habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Was ich von den Bryopsis nicht behaupten kann.


    Servus,
    Peter

  • Att Peter:


    Sei mir willkommen, ich habe nämlich dank meiner besseren Hälfte das Verbot die Röhrenwürmer beim WW mitabzusaugen. Haben ja auch wirklich nichts böses gemacht.
    Kann Dir also jederzeit ein paar (Hundert ?!) abtreten, vermehren sich wirklich wie die Fliegen.


    Att Robert: Stimmt, sie tun nix böses, aber schön langsam seh ich den Sand nicht mehr :grinning_squinting_face:


    Gruss,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Zitat

    Original von Joe
    mit der braunen hydros beginnt im moment auch ein kleiner kampf in einem becken.


    habe gestern mal welche zu den c.acantops gesetzt. der kleine stein war heute fast frei.


    mals morgen sehen wie's mit dem steinchen von heute ausschaut.


    hallo joe :]
    wie geht's den hydros???

  • hi gabor,



    nun, fehlanzeige - es geht ihnen blendend!


    war wohl das umsetzen ins andere becken, was sie hat schrumpeln lassen oder so.


    wenn man sie zu dicken büscheln heranwachsen lässt, kann man sie
    gut abrupfen....

  • wäre auch zu schön gewesen...!!!



    Zitat

    Original von Joe
    wenn man sie zu dicken büscheln heranwachsen lässt, kann man sie
    gut abrupfen....


    ...irgendwie bleiben aber immer ein par über... :angry_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!