Wissenswerte Wasserparameter

  • Hi,


    Ich habe über einen Bekannten die Möglichkeit mein MW im Labor auswerten zulassen.
    Nun stellt sich für mich die Frage was außer Calcium, Magnesium, Karbonathärte, Nitrat, Phosphat noch wichtig bzw. wissenswert sein könnte?!
    Villeicht kann mir jemand was dazu sagen was die guten Herren und Damen noch alles herausfinden sollen :grinning_squinting_face:


    Eine Bitte hätte ich noch... könnte jemand bei den nicht genannten Parametern bitte einen soll Wert dazuschreiben und villeicht noch eine akzeptable toleranzangabe (bsp. +- 0,5 )


    Danke schonmal vielmals


    Padde

  • Zitat

    Ich habe über einen Bekannten die Möglichkeit mein MW im Labor auswerten zulassen


    Und Du bist Dir sicher, daß dieses Labor routinemäßig MEERwasser analysiert?


    Ansonsten würde ich den Werten nicht allzu große Bedeutung beimessen. Das ist nämlich etwas ganz anderes, als die üblichen Gewässer oder Abwasseruntersuchungen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    Routinemäßig? nein glaube ich nicht... jedoch sicher bin ich nicht der erste und letzte, der dort sein Wasser analysieren lässt.
    Die Fachkompetenz ist sicherlich gegeben.


    Werde mal abwarten was bei raus kommt, sobald ich alle nötigen oder sinnvollen zu prüfenden Parameter zusammen habe.


    Folgende habe ich mal notiert:


    - Natrium
    - Kalium (400mg/l)
    - Calcium (soll Wert bekannt)
    - Magnesium (soll Wert bekannt)
    - Strontium
    - Phosphat (soll Wert bekannt)
    - Nitrit (soll Wert bekannt)
    - Nitrat (soll Wert bekannt)
    - Silikat (0?)
    - Sulfat
    - Karbonathärte (soll Wert bekannt)
    - elektr. Leitfähigkeit
    - Eisen


    Falls noch was fehlt oder jemand die Soll Werte zufällig im Kopf oder zur Hand hat würde ich mich freuen :smiling_face:

  • Hallo Padde,


    das ist zwar nett von deinem Bekannten,
    aber wenn sie in dem Labor keine Erfahrung mit Meerwasser haben,
    dann werden sicherlich auch einige unsinnige Ergebnisse herauskommen.


    Und je nachdem welche Techniken sie verwenden,
    werden sie den Versuch mit Meerwasser hinterher bereuen.

  • Zitat

    Und je nachdem welche Techniken sie verwenden, werden sie den Versuch mit Meerwasser hinterher bereuen.


    :face_with_open_mouth: :frowning_face: :angry_face:



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • :face_with_open_mouth: :frowning_face: :angry_face:



    .


    Je nach Analysemethode und Gerät und was die sonst so analysieren können die nach einer Meerwasserprobe das Gerät einen Tag lang ausgiebigst Putzen um die Leitungen wieder sauber zu kriegen. Unterhalte Dich mal mit Leuten die Spurenelemente analysieren, schon auf die Frage ob Du mal eine Meerwasserprobe bei denen ins Labor bringen kannst geht bei denen der Puls hoch. Schon wenn ich bei meiner IC von normaler Anionen Analytik mit karbonatischem Laufmittel auf NOx Analyse mit NaCl Laufmittel umstelle und wieder zurück spüle ich mehrere Stunden bis der Cl-Hintergrund wieder auf normalem Niveau ist, und meine Analysen sind im Vergleich zur Spurenelementanalytik eher grob.
    Da Meerwasser nunmal fast alle bekannten Elemente enthält und das auch noch in einer (aus analytischen Sicht) ziemlich bescheuerten Mengenverteilung ist die Kalibration einer hochempfindlichen Maschine wie z.B. einer ICP-MS (teilweise aus ICP-OES oder AAS) auch keine so ganz einfache Sache. Entweder es wird für eine einzelne Probe ein wahnsinniger Aufwand betrieben oder die Ergebnisse sind auch nciht besser als ein Tröpfeltest.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hoi,


    Na ich lass mich mal überraschen...
    Ich hoffe mal das sie wissen was sie tun :smiling_face:
    Wasser habe ich heute Morgen abgegeben.


    Interessant waren für mich im wesentlichen eh die Parameter, welche ich nicht regelmäßig überprüfe (Tröpfchentests).
    Bzw. garnicht prüfen kann...


    Ob die nun Ihre Gerätschaft "einsauen" oder nicht kann ich schlecht beurteilen, da ich von den Messverfahren keinerlei Ahnung habe.
    Und auch nicht weiß, welche "Wässerchen" die Alltäglich unter die Lupe nehmen.


    Gruss Padde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!