Beiträge von padde

    Hey,


    Hatte den umgekehrten Fall. Mein Mandarinweibchen ist leider aus dem becken gesprungen. (Denke ist bei der Balz passiert).
    Habe dann nach einigen Wochen endlich wieder ein Mädel bei meinem Fachgeschäft bekommen. Männchen gibt es im Handel wie Sand am Meer, Weibchen jedoch eher selten wies scheint.


    Als ich die Gute nachgesetzt habe, hat sich der Bock gefreut wie ein kleines Kind. Ähnlich wie Hunde ist er zum "beschnuppern" gekommen und hat ihr seinen Stachel gezeigt :smiling_face:
    Anfeindungen gab es keine und nach 1-2 Wochen haben Sie mit ihrem all Abendlichen Balzen angefangen.


    Größe war etwa die gleiche wie das Männchen.


    Ich könnte mich Zudem nicht entsinnen das mein Mädel sich mal in der Scheibe angeschaut hat bzw. sie ihre Flossen gestellt hätte.
    Passt eher zu einem Männchen, der das regelmäßig tut.


    In deinem Fall Tippe ich entweder, dass du bereits ein Männchen hast, obwohl die Flosse nicht passt und oder Sie noch nicht voll ausgebildet ist bzw. nachgeholfen wurde?!
    Oder das er/sie keine Futterkonkurrenz dultet, obwohl er wie es aussieht gut genährt scheint und mir diesbezüglich auch keine ähnlichen Erfahrungen bekannt sind.


    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du dir im Geschäft zeigen und nicht sagen lässt, dass er/sie Frostfutter fressen.


    Gruß

    Hey,


    Wie bereits angeraten kann ich dir nur nochmal empfehlen die cyanos abzusaugen und durch feine Textilien/strümpfe laufen zu lassen.
    Ich glaube nicht das das mit dem Kescher den gewünschten Erfolg bringt, da zu grobmaschig und nur 1 Barriere.
    Ist ein haufen Arbeit aber so reduzierst du den Bestand um ein vielfaches. Ich benutze immer die Probierstrümpfe vom Schuhverkäufer mit dem grünen D.
    Hab da höflich nach ner neuen Packung gefragt und eine bekommen. Diese wasch ich aus und nehm 5 übereinander.


    und nach dem Absaugen das Wasser zurück ins Becken. Habe damals gar keine Wasserwechsel mehr gemacht, da ich beobachtet habe das nach dem Wasserwechsel die cyanos sich regelrecht
    explosionsartig ausgebreitet haben. Auch die zugabe von Spurenelementen habe ich komplett eingestallt und Starter Bacs als Konkurenz zugeführt.
    Wie gesagt nach 2-3 wochen und wehementem absaugen was der Spuk gegessen.


    Hoffe ich kann dir weiterhelfen



    Gruss Padde

    Hoi,


    Na ich lass mich mal überraschen...
    Ich hoffe mal das sie wissen was sie tun :smiling_face:
    Wasser habe ich heute Morgen abgegeben.


    Interessant waren für mich im wesentlichen eh die Parameter, welche ich nicht regelmäßig überprüfe (Tröpfchentests).
    Bzw. garnicht prüfen kann...


    Ob die nun Ihre Gerätschaft "einsauen" oder nicht kann ich schlecht beurteilen, da ich von den Messverfahren keinerlei Ahnung habe.
    Und auch nicht weiß, welche "Wässerchen" die Alltäglich unter die Lupe nehmen.


    Gruss Padde

    Hi,


    Routinemäßig? nein glaube ich nicht... jedoch sicher bin ich nicht der erste und letzte, der dort sein Wasser analysieren lässt.
    Die Fachkompetenz ist sicherlich gegeben.


    Werde mal abwarten was bei raus kommt, sobald ich alle nötigen oder sinnvollen zu prüfenden Parameter zusammen habe.


    Folgende habe ich mal notiert:


    - Natrium
    - Kalium (400mg/l)
    - Calcium (soll Wert bekannt)
    - Magnesium (soll Wert bekannt)
    - Strontium
    - Phosphat (soll Wert bekannt)
    - Nitrit (soll Wert bekannt)
    - Nitrat (soll Wert bekannt)
    - Silikat (0?)
    - Sulfat
    - Karbonathärte (soll Wert bekannt)
    - elektr. Leitfähigkeit
    - Eisen


    Falls noch was fehlt oder jemand die Soll Werte zufällig im Kopf oder zur Hand hat würde ich mich freuen :smiling_face:

    Hi,


    Ich habe über einen Bekannten die Möglichkeit mein MW im Labor auswerten zulassen.
    Nun stellt sich für mich die Frage was außer Calcium, Magnesium, Karbonathärte, Nitrat, Phosphat noch wichtig bzw. wissenswert sein könnte?!
    Villeicht kann mir jemand was dazu sagen was die guten Herren und Damen noch alles herausfinden sollen :grinning_squinting_face:


    Eine Bitte hätte ich noch... könnte jemand bei den nicht genannten Parametern bitte einen soll Wert dazuschreiben und villeicht noch eine akzeptable toleranzangabe (bsp. +- 0,5 )


    Danke schonmal vielmals


    Padde

    Hey,


    Danke für die Antworten und die korrigierte Bestimmung :smiling_face: ich liege auch nach 1 Jahr MW-Aquaristik öfters mal daneben :face_with_open_mouth:


    KH - Schwankungen schließ ich mal aus, da ich über Dosierpumpe 3x mal täglich KH dosiere, sollte also relativ stabil sein,
    zumindest ist mir beim Testen kein Außreißer aufgefallen.


    Ich werde Sie nochmal genau unter die Lupe nehmen und Berichten falls ich was finde :smiling_face:


    Gruß padde

    Hey,


    habe eine Trachyphyllia im Becken, seit ca 5 Monaten.
    Bisher ist sie super gewachsen und hat 3 neue "Münder" bekommen.
    Jedoch hat sie am Mantellappen eine komische Stelle, die irgendwie nicht Gesund aussieht, und das schon seit gut 2 Wochen.
    Die farbe ist dunkelgrau bis Lila an dieser Stelle (rest ist rötlich) und man kann weiße fäden erkennen, diese jedoch nicht dauerhaft.
    Villeicht habt ihr ne Idee was ihr fehlt oder was das Problem sein könnte.
    Habe bereits geschaut ob unter Ihr irgend ein Störenfried (Glasrose o.ä.) sein Unwesen treibt, konnte jedoch nichts entdecken.


    Die restlichen LPS und SPS stehen gut da.


    Wasserwerte:


    Temp: 25°C
    Dichte: 35
    Phosphat: 0.01
    Nitrat: 0,05
    Calcium: 450
    Magnesium:1450
    KH: 7,5


    Standzeit vom Becken ist knapp über 1 Jahr

    Hey.


    Ich klinke mich auch mal kurz ein :smiling_face:


    Hier mal ein Link zu meiner: http://www.meerwasserforum.com…light=selfmade#post651024


    Bin bisher echt zufrieden, muss jedoch sagen das ich das Setup der Led`s nochmal verändert habe.


    14x Cool white (Cree)
    7x Warm White (Cree)
    18x Royal Blau (Cree)
    18x normal Blau (Cree)
    7x True Violet
    10x Deep Red
    6x Exotic Türkis


    Summe sumarum 80x 3Watt Led`s für Beckenlänge 130cm


    Laufen trotz aller Ratschläge bei 1000mA bzw 700mA also am Limit, da ich meine Kühlung "überdimensoniert" habe gibts da keinerlei Probleme. (zumindest nach knapp über 1 Jahr laufzeit)
    Habe mir im Vorfeld auch die China Led`s angeschaut, und war was die Verarbeitung und die Lötstellen angeht eher nich begeistert, was nich heisst das sie nicht funktionieren können oder genauso lange halten.
    Benutze auch den Controler von Cool Twiled und habe bisher keine Probleme damit gehabt.


    Korallenwachstum ist durchaus ordentlich zumindest bin ich damit zufrieden :smiling_face: Einzig das altbekannte Problem der Abschattung was Led Leuchten betrifft.
    Ich denke das zu verbessern erfordert einfach mehr Led`s um die Lichtbrechung des Wassers für mehr Ausleuchtung in die Zonen zu bringen.


    Müsste ich die Lampe nochmal bauen würde ich das doppelte an Led`s veranschlagen und die dann auf 700mA laufen lassen. Bzw durch Konturen der Lampe schräggestellte Led`s verbauen


    Bei Fragen stehe ich dir/euch gerne zur Verfügung


    Gruss Padde

    Hey,


    Irgendwie vermitteln mir die Bilder, dass die "Alge" auf dem Bodengrund sitzt
    Oder aber Bodengrund auf euren Steinen?


    Wie es denn auch sei, im Zweifelsfall mal berühren um die Konsistenz zu ermitteln...
    Hat sie Struktur ähnlich eines Schwammes (fester Körper) könnt ihr sie ja mal weiter beobachten,
    Falls nich raus damit meiner Meinung nach. mir ist keine schmierige Alge bekannt, welche es verdient hätte gepflegt zu werden

    hi,


    bezüglich der Cyanos kann ich dir meine Herangehensweise vorstellen.


    Bei mir sind sie auch binnen einer Woche gekommen und haben sich schnell verbreitet.
    Habe dann folgende Tipps bekommen, die ich wehement umgesetzt habe:


    - tägliches Absaugen der Cyanos ( Wasser habe ich über 5 Damenstrümpfe gefiltert und dann wieder zurück ins Becken)
    - Keine Wasserwechsel mehr machen
    - zugabe von Starterbaks


    nach etwa 2 Monaten war das Thema gegessen, wobei ich ab und an mal noch eine kleine Stelle finde und die dann gleich absauge.


    folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    Habe ich eine Stelle zum 2ten bzw 3ten mal abgesaugt sind dort keine Cyanos mehr gekommen, somit wurde Ihr "Lebensraum" immer weniger.
    Mein Bodengrund blieb völlig verschont. (habe 2 grabende Seesterne villeicht der Grund dafür).


    Hoffe dein Becken wird wieder! Drück dir feste die Daumen :smiling_face:


    Gruss Padde

    Hey,


    Na wenn du in der Einlaufphase bist behalte einfach Geduld :smiling_face:
    fällt schwer ich weiß aber Mutter Natur wirds schon richten...
    Bei Fadenalgen als Erstbesatz Einsiedler und Schnecken einzusetzen ist keinesfalls der falsche Weg, vorrausgesetzt die Wasserwerte stimmen.


    Habe in meiner Einlaufphase noch höhere Algen eingebracht um Nahrungskonkurenz einzubringen. Am besten geeignet sind wohl Caulerpas, jedoch nicht alle.


    kann dir diese empfehlen: https://www.meerwasser-lexikon…21_Caulerpa_prolifera.htm


    Sie bilden keine hartnäckigen Kriechsprosse und lassen sich somit später gut entfernen zudem sind sie sehr robust und nehmen Nährstoffe aus dem Becken.




    Auch finde ich Lebende Steine einen wichtigen Aspekt, um die Mikrofauna in Wallung zu bringen :smiling_face:


    Habe mir grade den Algen thread durchgelesen. Steinkorallen einzusetzen
    finde ich persönlich gewagt, jedoch sind Weich und Lederkorallen eine
    Alternative.
    habe auch recht schnell solche "Verbraucher" eingesetzt um die Algenphasen "kurz" zu halten und hat ansich prima geklappt.


    Die Mischung macht es denke ich... Nahrungskonkurenzund und Algenvertilger

    hey,


    Die Sache ist die, bei fast jeder Fütterung werden sich dort "reste" ansammeln die sich dann zersetzen und das Wasser "belasten".
    4-5 Wochen finde ich schon eine lange Zeit. Wie gesagt ich reinige meine im moment etwa 1x pro Woche .
    Falls du gut rankommst nehm ihn doch mal raus und begutachte ihn. Auch gerne mal dran schnuppern :smiling_face:
    Wenns modrig riecht solltest ihn mal auswaschen, dann siehst du auch was an "Schmutz" ausgewachen wird.


    Wie lange steht denn dein Becken? evt. mal ein Bild villeicht kann man dann besser urteilen.
    Noch besser wäre es natürlich aktuelle Wasserwerte zu haben :smiling_face:


    Gruss Padde

    Hi,


    "nichts verloren" ist hier denke ich der falsche Ansatz.
    Ich selbst nutze auch derartige Filtermedien um Schwebeteilchen rauszubekommen,
    jedoch ist es wichtig diese in kurzen Abständen ordentlich zu reinigen und zu ersetzen. (habe meistes 2 im wechsel)
    In der Regel reinige ich meine alle 2-3 Tage. Passt zum Reinigungsintervall des Abschäumers, da ich relativ üppig fütter.
    Bei Nährstoffarmut aufgrund vieler "Verbraucher" lass ich sie auch gerne mal ein paar Tage länger drinn :smiling_face:


    Sicher gibt es auch andere Meinungen darüber und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, jedoch ist es immer eine Frage
    der Zeit die man zur Pflege des Beckens aufbringen kann oder möchte.


    Gruss Padde

    Hey,


    dieses "Ungetüm" lümmelt sich schon ein 3/4 Jahr in meinem Becken (war im Lbendgestein).
    Sie ist mitlerweile knapp 2cm im Durchmesser.
    Da ich sie verdächtige sich des Nachts an diversen korallen zu vergehen hab ich die gelegenheit heute genutzt und sie gefangen. (hatte sich in der falschen Koralle verschantzt :D)
    Leider finde ich im Lexikon nicht wirklich was passendes villeicht habt Ihr ne idee?


    Infos:


    - frisst Frostfutter (kann man sehr gut beobachten)
    - gelegentlich sitzt sie in Korallen jedoch nicht nur
    - sehr behaarte Beine, Körper jedoch nicht
    - Grundfrabe ist Kastanienbraun mit weißen flecken (muster)
    - Scherenspitzen sind schwarz


    die einzigste, welche ich gefunden habe, die nahe rankommt ist
    https://www.meerwasser-lexikon…e/3790_Xanthidae_sp02.htm


    Bilder habe ich mal angehängt hoffe die taugen was :smiling_face:


    Würde Sie falls herauskommt, dass sie appetit auf Korallen hat gerne abgeben falls jemand Interesse hat :smiling_face:

    Hey,


    Danke für die Antworten.


    Den unteren Bereich auszuleuchten ist schlichtweg unmöglich, da sie sich selbst abschattet. Leidiges Thema aber schwer zu ändern...
    Bin grade an einem neuen Lampensetup dran um das zu optimieren. jedoch ist das Wachstum im Volllichtbereich vollkommen zufriedenstellend zumindest für mich :smiling_face:


    Also Milka und Stein sind durch den Schwamm zu einer Einheit verbunden. Der Schwamm wuchs aus dem innenren des Steins nach außen und hat alle Hohlräume ausgefüllt also von innen heraus.
    Ein hohler Stein mit Schwamm gefüllt quasi :). Mit bürsten wird das also nichts werden. Eher Stein zerkloppen und Milka rausoperieren :).


    Ich warte mal ab und beobachte das Spektakel und greife dann bei Bedarf ein...


    Wäre ja möglich das jemand den Schwamm kennt und mir rät lieber jetzt zu handeln als zu warten.


    Gruß padde

    Hey,


    Also der Stein ist innen hohl mit außenliegenden Öffnungen.
    Die Milka hatte einen schönen "Stengel" der da perfekt reingepasst hat...
    Mitlerweile, ich nehme an durch den Schwamm ist das ein relativ festes Gefüge geworden.
    Den Stein samt Milka kriege ich aus dem Becken jedoch Beide zu trennen wird Opfer fordern... auf beiden Seiten :smiling_face:

    Halli Hallöchen liebe Meerwasserfreunde :smiling_face:


    Ich habe da ein kleines Problem zumindest könnte es eins werden...


    Ich habe einen schönen Milka-Stock, fast 30cm im Durchmesser, welchen ich in einem Stein befestigt habe.
    Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass in diesem jenen Stein ein Schwamm heranwuchs. Anfangs dachte ich mir auch nichts dabei, das das nunmal der Lauf der Dinge ist :smiling_face:


    Doch mitlerweile breitet sich der Gute aus und hat das lebende Gewebe der Milka erreicht.


    Meine Frage ist nun, ob das Probleme geben wird weil er das lebende Gewebe überwächst oder er sowieso im Wachstum stoppt da er in hellere Lichtregionen kommt?!
    Da ich mit LED beleuchte habe ich im unteren Bereich sowieso Abschattungen und sehr helles Gewebe, da kaum Licht. Ich habe mal Bilder angehängt und hoffe man kann was erkennen :grinning_squinting_face:


    Zum Schwamm: er hat keine feste Oberfläche eher so silikonartik.
    er ist Grau, Braun teilweise transparent


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß Padde

    Hi,


    Netter Umbau schön gemacht :smiling_face:


    Die Kühlkörper sind ja ganz nett aber da sie vorgebohrt sind ist eher ein Nachteil weil die Wärmeabfuhr dadurch verschlechtert wird... vor allem bei den Löchern die direkt unter der Led sind.
    Sollte man nicht unterschätzen, evt. steckst mal genau da nen temp fühler hin, dann weisst du was ich meine :smiling_face:


    Welche LED`s hast du genau verwendet? evt. hast da mal nen Link?


    Gruss Patrick

    Hey,


    Meine sieht ähnlich aus. Farben ändern sich je nach Beleuchtung.
    War erst auf nem Stein und wanderte dann in den Sand.


    Unter Anemonen Fam.
    Phymanthus




    wirste fündig. ist zumindest mein Tipp :smiling_face:



    Gruss Padde

    Danke :smiling_face:


    Muricodrupa.




    Hätte ich noch als Kandidaten gefunden... Aber 100%ig ist die es auch nicht...


    Frage ist wie ich mit ihr verfahre... Sie ist hübsch und bisher habe ich sie noch bei keiner Schandtat erwischt.
    Muscheln pflege ich aufgrund des restlichen Besatzes nicht, wäre also bei deiner Variante kein Problem.
    Krusten pflege ich Diverse, was bei meiner Variante ein Problem wäre....

    Hey, kleines Update


    Dem Hawaii Doc geht es besser. ( nur noch 3 Pkt zu sehen) ich denke die werden sich auch verziehen.


    Dem Chelmon geht es wieder Prima, ist wieder ganz der Alte. Wäre nur Interessant gewesen die Ursache zu ermitteln und/oder evt. ähnliche Beobachtungen zu erörtern :smiling_face:


    Den kleinen geht es auch gut, wachsen und gedeihen.


    gruss Padde

    Hey,


    mir ist durchaus bewusst, dass ich hier mehrere Themenbereiche zusammenwurstel, jedoch habe ich somit nur einmal die Schreiberei und meines erachtens könnte das Eine evt. mit dem Anderen zu tun haben...


    Zu aller erst wollte ich euch meinen ersten "Wurf" vorstellen sind leider nur 7 Kleine. ob es mehr waren kann ich nicht sagen, da der Herr Papa zu keiner Stellungnahme bereit war...
    Ich glaube es könnte jedoch daran liegen, dass der Gute noch Halbwüchsig ist und somit kaum Platz für mehr hatte^^?!


    Damit kamen aber auch die "Probleme":


    Mein Chelmon seit ca 5 Monaten im Becken verhielt sich nach anfänglichen Futterproblemen,
    welche wir mit viel Geduld und angagement gelöst haben völlig normal. (frisst Frofo Artemia/Mysis/krill)
    Schwamm freudig im Freiwasser, pickte fleissig im Riff, riss mir bei der Fütterung stets fast die pinzette aus der Hand und Schwamm bei Fotoaufnahmen stets ins Bild...


    Etwa 4 tage vor entlassen der Jungen des Kauderni veränderte sich sein Verhalten schlagartig über Nacht.
    Er wirkte wie ausgewechselt und versteckte sich hinter dem Riff oder klemmte sich in Riffspalten. Er stellte seinen Kamm obwohl ihn niemand "bedrohte" oder in seiner Nähe war.
    Futter verweigerte er wehement und schwamm völlig anteilslos durch die Futterwolken. wirkte fast abwesend, apathisch.
    Früher kam er stets zur Wasseroberfläche wenn ich Arbeiten im wasser tätigte, jetzt zog er sich schlagartig "angsterfüllt" zurück.


    Einen Tag nach entlassen der Jungen des Kauderni passierte folgendes:


    Der Chelmon begab sich wieder ins Freiwasser als wäre Nie etwas gewesen und begann wieder mit der Futteraufnahme.
    Jedoch schien es mir als hätte er einen "Neustart" erlebt und alles bisher gelernte wieder vergessen.
    Artemia nahm er als erstes an und nach und nach auch wieder die Anderen Futtersorten. Auch die Futteraufnahme aus dem Freiwasser klappte/klappt
    bei weitem nicht mehr so souverän wie er es zuvor bereits praktizierte. Jedoch bin ich heil froh, dass er überhaupt wieder Futter aufnimmt.


    Ob es an der Kauderigeburt liegt/lag glaube ich kaum, jedoch fand ich die zeitlichen Zusammenhänge erwähnenswert.
    Am Tag bevor er "komisch" wurde fand ich eine "abgerissene"`? Tentakel meiner Quadricolour, welche ich dann entfernte.
    Also ziehe ich es in Betracht, dass er an ihr genascht hat? erwischt habe ich ihn noch nie dabei und er zeigt auch kein Interesse an Ihr.


    Bei rescherschen im Netz fand ich einen älteren Poste hier im Forum welcher identisch mit dem Verhalten meines Chelmon ist. Leider konnte damals auch kein Grund dafür ausgemacht werden.
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=61491


    Ein weiteres Problem folgte auf dem Fuße:


    An meinem Hawaii Doc erkannte ich winziege schwarze Punkte. (schätzungsweise 0,1-0,4mm).
    Bei der Suche nach der Lösung stieß ich leider auf:


    http://www.meerwasser-lexikon.…Turbellaria_Infektion.htm


    Wie im Meerwasserlexikon abgebildet sieht mein Doc keineswegs aus. ich konnte etwa 10 solcher Punkte ausmachen, welche jedoch nicht immer an ein und der selben Stelle auftreten.
    Die angeratenen Heilungsvorschläge werde ich kaum umsetzen können, da der Gute Fischfallen wehement meidet (auch wenn diese nach Tagen zum Beckeninterieur gehören).
    Auch habe ich Versucht Bilder zur besseren Diagnose zu knipsen, jedoch spielt weder er noch die Kamera da mit, da die Punkte wirklich klein und er ein Zappelphillip ist...
    Übrigens habe ich diese Punkte bei keinem Anderen Fisch ausmachen können.


    Nun steht in der Beschreibung, dass der/die Fische Apathisch werden. Nun stellt sich für mich die Frage ob der Chelmon ebenfalls befallen ist, auch wenn er keine Hautveränderungen zeigt.
    Weiter stellt sich die Frage was für Möglichkeiten ich zur Behandlung habe.


    - UV habe ich noch nicht im Kreislauf, diese ist jedoch Bestellt, kann aber noch 1-2 Wochen dauern.
    Auch kann ich nicht beurteilen ob diese überhaupt zur Heilung beitragen kann, da es sich um einen Parasit handelt, welcher den Wirt ja bereits befallen hat!?!


    - Ich habe 2 Weißband Putzergarnelen im Becken welche zwar ab und an Versuchen Ihre Arbeit an Ihm aufzunehmen aber durch sein Unvermögen nicht wirklich zum Zug kommen
    Evt. verursacht Ihm die "reinigung" schmerzen? oder zumindest ein unangenehmes gefühl, zumindest sieht er dabei nicht begeistert aus...


    - Einen Putzerlippi einsetzen und hoffen, dass er Ihn wehement sie Dinger abfrisst?


    - Einsatz von Medikamenten? Wenn ja welche? was ich wirklich ungern machen würde und für mich nur als Allerletze Lösung in Betracht kommt. Es sei denn ich werde von euch eines Besseren belehrt und es besteht keinerlei Gefahr für die anderen Bewohner...


    - Futter reicher ich abwechselnd mit Multisanostol, Knoblauch und Lachsölkapseln an, Auch Grünfutter (div. Salate, Nori, Löwenzahn) reiche ich "üppig".


    Nundenn, Viele Anregungen und offene Denkansätze... Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und oder Hilfe :smiling_face: da mir das Wohl der Kleinen sehr am Herzen liegt und ich Ausfälle unter allen Umständen vermeiden möchte.


    Mit freundlichen Grüssen und schonmal ein Merci


    Padde


    P.S. Rückfragen stehe ich natürlich Offen gegenüber :smiling_face:

    Hey,


    Ja sehen wie hydros aus...


    Hatte / Habe sie auch und bekämpfe sie relativ erfolgreich mit einem calziumhydroxidbrei
    Den Brei herstellen ( Pulver und Wasser vermengen, anschließend absetzen lassen was ne Weile dauern kann, anschließend sauge ich ein Teil des klaren Wassers ab bis ich etwa ein Verhältnis von 50% Wasser und 50% bondengrund habe.


    Während du auf das Absetzen des Bodengrunds wartest kannste schonmal Platz im Becken machen :grinning_squinting_face:
    Falls du deine Korallen nicht geklebt hast... Haste Glück!
    Räume sie beiseite damit diese nicht mit dem angemischten Brei in Berührung kommen, sonst sind es futsch!!


    Sollte die 50/50 Mischung fertig sein kräftig schütteln.
    Nun ziehe den Brei in eine Pipette oder Spritze auf und verteile ihn Vorsichtig auf die Hydros.
    vorher unbedingt die Pumpen abstellen, damit das Zeug nicht im Aquarium verdriftet :smiling_face:


    Lass den Brei ruhig ne halbe Stunde auf den Dingern liegen... Anschließend vorsichtig absaugen.
    Die ganze Prozedur wiederholst du alle 2-3 Tage dann solltest du bald Ruhe haben...


    Abknipsen , zerren schneiden oder bürsten würde ich keinesfalls machen, sonst hast du sie bald überall!


    Gruß padde

    Hey,


    Ich hatte folgendes Set-up welches ich jetzt aber ein wenig abänder.


    Cree XP-G R5 (Kaltweiss)
    Cree XT-E Royal Blue
    Cree XP-E Blue


    3:2:1


    Ich fande das Licht etwas zu kühl und bringe im neuen Set-Up noch Warmweiß, Deep Red, normal Red und Vilolet sowie Türkis mit rein.


    Ich emfehle dir auf jeden fall auch normal Blau zu benutzen wegen der Wellenlänge 465-485nm


    kann dir nur folgende Links empfehlen um ein wenig Hintergrundinfos zu bekommen was Korallen "brauchen", dann kannst du dein LED Set-Up entsprechend ausrichten :smiling_face:
    Is ein bischen Arbeit sich die ganzen Datenblätter der LED`s zur gemüte zu führen jedoch lohnt es sich sicherlich :smiling_face:


    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf
    http://www.korallenriff.de/art…ischer_Steinkorallen.html


    Zur Bezugsquelle gibt es verschiedenen Meinungen... Ich persönlich kaufe sie in den USA


    http://www.rapidled.com/leds/
    http://www.ledgroupbuy.com/


    Dann mal frohes Stöbern und Basteln :grinning_squinting_face:


    Hoffe konnt dir ein wenig weiterhelfen


    Gruss Patrick

    Hey,


    Habe mir ein 2tes Becken gegönnt und hab dazu einige fragen...


    Ist ein 120l Becken was komplett besetzt ist.


    Nun stellt sich für mich die frage ob ich alles 1:1 übernehmen sollte und ob das so einfach geht bzw ob das das "Ökosystem" mitmacht.
    Ich hätte die Möglichkeit den kompletten Besatz bei einem Bekannten zwischenzuparken bis ich, falls ich Bodengrund Steine etc. erneuer ,
    wieder die Einlaufphasen durchlaufen hab.
    Villeicht maacht es sinn auch einen Zwischenweg zu gehen mit einem Teil des Bodengrundes, Steinen und Wassers?


    Wie sind da eure Erfahrungen? Lieber von 0 Auf oder Bestehendes weiter nutzen?


    Gruss Padde

    Hey,


    Mein Vorschlag wären Glasröhrchen...
    Gibts beim Chemiebedarf. ca 5-10mm im durchmesser, davon dann einige und mittels kleinen Schlauchstücken verbinden um ein "bündel" zu erzeugen.
    Dann noch ne Halterung bauen für oben und unten damit die Röhrchen mit bischen Abstand zueinander fixiert sind und das kalte Wasser durchpumpen.
    Und ab damit ins TB...
    Form is ja frei wählbar


    In etwa so... nur mit dickeren röhrchen und ein paar mehr :winking_face: sowie kleineren Abständen
    und natürlich in schön!!!!


    Gruss Padde

    hi,


    Das bei der Muschel sind keine Algen sondern Hydropolypen...
    Überwuchern unter umständen alles und sollten entfernt werden!
    Am besten mal hier im Forum suchen beim entfernen gibt es vieles zu beachten und verschiedene Möglichkeiten.


    Gruss Padde

    Hi,


    Verwendet jemand diese Pumpe und könnte mit bitte den max. Außendurchmesser geben?
    Habe leider kein Datenblatt über sie finden könne


    Link klappt leider nicht... ist die Ersatzpumpe vom Osmolator
    Metering pump
    (5000.020)



    Danke gruss Patrick

    hey :smiling_face:


    Außenfilter sind soweit ich weiß eher von Nach als von Vorteil, da die Schwämme im inneren schnell verdrecken (falls man sie nicht in kurzen Abständen reinigt),
    Und somit einen hohen "schadstoffeintrag" bewirken.


    Da dein Besatz jedoch aus höheren Algen und Weichkorallen besteht (die brauchen genau das) könntest du ihn auch einfach dran lassen.
    Hat ja bisher anscheinend gut funktioniert... ganz anch dem Motto: never change a winning Team


    Solltest du jedoch vorhaben deinen Besatz zu erweiter... zb. SPS solltest du ihn rausnehmen und mehr Ströung einbringen.
    Ist immer eine frage der zu pflegenden Tiere :smiling_face:

    Hey,


    Habe Armaflex verwendet weil ich da für umme rangekommen bin...
    Ist formstabil, isolierend, lässt sich gut zuschneiden jedoch im freien Handel nicht ganz günstig

    :confused_face: :confused_face:


    Unter einer konstruktiven Disskusion und Erfahrungsaustausch eines Produktes stelle ich mir anderes vor,
    villeicht oder hoffentlich geht es anderen genauso...


    Mag sein, dass die Inhaltsangaben verwirrend sind, jedoch wage ich dies nicht zu beurteilen da ich sie weder gelesen noch den Beipackzettel zur Hand habe.
    Villeicht könnte den Sachverhalt jemand klären der im Besitz dessen ist...


    Und mal ehrlich wenn man mit seinem Salz (Salzen) zufrieden ist fängt man nicht an zu experiementieren...egal wie teuer oder billig sie sind.
    Das persönliche Glücksgefühl beim Anblick seines Beckens sollte doch eher der Garant sein die richtigen Produkte zu verwenden oder den Wunsch hegen etwas zu verändern um es zu verbessern.
    Wie auch in allen Bereichen des Lebens macht der Fortschrtitt auch in der Meerwasseraquaristik nicht halt...
    Ständig kommen neue Produkte auf den Markt, was sicherlich neue Türen öffnet. Jedoch ist nicht alles Gold was glänzt!
    Da zählen eben nur ERFAHRUNGEN! und um diese eben nicht unbedingt alle selbst machen zu müssen tauschen wir uns hier doch aus? oder?


    Und bezüglich der Schubladen die hier geöffnet oder ungeöffnet bleiben, bitte ich doch die Betroffenen dies auf einer anderen Ebene zu klären
    Ich glaube RTL2 hat noch freie Sendezeiten...
    Seine Erfahrungen mit Händlern sollte jeder selber machen da diese "Beziehungen" unter umständen einige Jahre bestehen...
    Nur weil Kunde A unzufrieden war ist daraus nicht zu schließen das es B auch sein wird... (auch wenn es so in der Bildzeitung steht)
    Und auch meine Persönliche Liste derer, die mich am Po kratzen können wird ständig erweitert, jedoch hänge ich diese nicht öffentlich aus!


    @ Michael

    Nochmals zur Info: Ich bin ein ganz normaler Meerwasseraquarianer mit ca. 25 Jahren Meerwasser Erfahrung, bin KEIN Händler, stehe in keiner Abhängigkeit oder in irgendeinem verwandtschaftlichen Verhältnis mit Herrn Faltermeier, ich bin einfach nur begeistert und zufrieden mit den Produkten von Expertwater!

    Als meines erachtens Außenstehender hatte ich auch den Eindruck, dass du dich für einen "Unbefangen" mehr für den Hersteller als für das Produkt an sich engagierst.


    Und bezüglich des veröffentlichten Buches des Herstellers, sowie der bunten Eimern der anderen Hersteller kann ich nur nochmals betonen, dass der Blick ins Aquarium die Höhe der Messlatte jedes einzelnen sein sollte :smiling_face:



    Bis dahin mal... Frohe Ostern und freudige Eiersuche


    Padde

    Hey,


    Kugelalgen habe ich vereinzelt...,
    jedoch wachsen diese von klein (1-2mm) nach groß (1cm)


    Das von mir vorgestellte etwas ist Galertartig, hat also demnach keine feste Hülle.
    Auch wuchsen an den beobachtetesn Stellen anschließend keine Kugelalgen :confused_face:


    Ja Rund sind diese Dinger immer, vorrausgesetzt sie sitzen an Strömungsarmen Stellen,
    ansonsten werden Sie durch die Ströung "zerstört" und hängen wie ein Schleimfaden in der Strömung.


    Gruss Padde

    Hi,


    Seid eingen Wochen entdecke ich ab und an folgendes Gebilde und kann mir kaum erklären woher es stammt...


    Es hat die Größe einer handelsüblichen Murmel (ca 1,5cm Durchmesser)
    Ich habe es an verschiedenen positionen im Becken gefunden
    Es ist galertartig


    Theorien habe ich natürlich aber die dürfen gerne wiederlegt werden^^


    1. Ich Pflege einen Halichoeres chrysus... Sind das die Überbleibsel seines Schlafgemaches? (Ich dachte er vergräbt sich?)
    - Zumindest ist seine Schlafposition nicht auszumachen, habe ausgiebig jeden Abend spioniert^^


    2. Laich von Irgendwas? Wobei ich als Paar nur Mandarin und Kaudernis habe... Kaudernis erübrigt sich und Mandarin Laichen jeden 2-3 Abend ins Freiwasser an der Wasseroberfläche...


    Villeicht seid ihr so gnädig und erhellt mich :smiling_face: