Welche LED Beleuchtung ist optimal

  • Hallo zusammen,




    ich habe mir noch ein Nano Becken zugelegt, es hat die Ausmasse von 50x50x60. Nun möchte ich eine optimale Beleuchtung drüber hängen, diese soll - wenn möglich - auch eine Mondlichphase haben.


    Welche LED Lampe könnt ihr empfehlen. Natürlich wäre ein nicht so hoher Preis von Vorteil.



    Gruss
    Michi

  • Hallo Michi,


    welcher Korallenbesatz ist denn geplant? Die Lampe an sich ist nicht schlecht und hat sich vielfach bewährt, aber bei hauptsächlich SPS und vor allem bei empfindlicheren Acroporen kommen reine LED-Leuchten schnell an ihre Grenzen.


    Grüße Andreas


    Ein bischen was von allem, da es nur ein 120 Liter Becken ist kann man da wohl nicht so viel drin unterbringen. Ich dachte an ein paar LPS und 3 oder 4 Fischlein. Einfach was nettes kleines fürs Auge :smiling_face: Zur Zeit gefällt mir halt das Licht nicht.


    Da auch wenig Platz drüber ist muss ich wohl oder übel auf eine Kombination von T5 und LED verzichten, daher meine Frage nach einer brauchbaren LED.


    Gruss
    Michi

  • Hallo Michi,


    wir haben über einem 60l Cube die 60W und über einem 80x40x40-Becken die 120W, 16000K.
    Wir sind Super zufrieden mit den Lampen von MaxSpect. Beide laufen,wie Andreas schon beschrieben hat, bei 70-80%. Alle Korallen (Weiche, Krusten, LPS, SPS) zeigen ein deutliches Wachstum.
    Man kann sich die Lichfarbe so einstellen wir man es möchte, mehr weißlich oder mehr bläulich. Man muss halt eine gute Kombination der beiden Kanäle finden, damit man nachher nicht ein lilafarbenes Becken hat :smiling_face:
    Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du sie neu installierst, mit gedrosselter Leistung fahren & dann langsam steigern. Bei direktem Wechseln können manche Korallen ein wenig zickig reagieren.


    Liebe Grüße,
    Madeline



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Jo.. ich denke die wird es werden, nun suche ich mal eine günstige Quelle :smiling_face:


    Danke für eure Hilfen


    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!