Technikempfehlung für neues Becken!

  • Guten Morgen Zusammen!
    Ich plane ein Becken mit den Maßen 120x70x60 (ca. 500L)! Es soll ein Mischbecken werden was den Korallenbesatz angeht!


    1. Da das Becken im Wohnzimmer steht bin ich auf der suche nach einem leisen Abschäumer! Welchen könntet Ihr mir empfehlen?
    2. Welche Lampe Wäre bei diesen Maßen denkbar? (schwanke noch zwischen T5 und LED)
    3. Welche und wieviele Strömungspumpen sollte ich verwenden?


    Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten.

  • Hallo,


    viel Spaß bei der Planung. Vorfreude ist ja die schönste Freude.


    1. Ich habe drei Abschäumer getestet und bin bei einem Produkt von Royal Exklusiv gelandet. Die Abschäumer von RE sind sehr, sehr leise, aber leider auch sehr, sehr teuer. Für dein Becken würde sich wahrscheinlich ein Bubble King aus der Miniserie anbieten.
    2. Ich würde bei einem Neueinstieg gleich auf LED gehen. Ich habe LED seit 6 Monaten im Einsatz, habe keine Langzeiterfahrung, bin bisher zufrieden. Habe eine Futura S von Giesemann mit 4 Paneelen. Wäre für Dich wahrscheinlich zu lang, da würde 3 Paneele reichen. Es gibt natürlich außer Giesemann noch viele weitere Anbieter, die ich nicht beurteilen kann.
    3. Ich habe Tunze Pumpen in Einsatz und bin zufrieden. Zwei Pumpen müssten reichen, die richtige Positionierung ist eine Wissenschaft für sich.


    Axel

  • Hallo,


    wenn Du ein leises Becken haben willst, kommst Du um einen Abschäumer von Royal-Exclusiv kaum herum, zB. den Mini Bubble King 160 VS12 oder Mini Bubble King 180 VS12


    zur Beleuchtung würde ich Dir die LED-Leuchte von TMC Empfehlen (TropicMarin / TMC iLumenAir 900 oder 1200)


    Die Rückförderpumpe, eine RD3 von Royal, und als Strömung bevorzuge ich das CL-System mit RD oder Abyzz Pumpen.


    Das ist meiner Meinung das leiseste Becken, das Du Dir hinstellen kannst. ( nicht gerade billig ) :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    ich habe die selben Beckenmaße,habe einen Royal Exklusiv Bubble King mini 180, Rückförderpumpe Jebao DC6000, Strömung 2x Jebao wp25 und 2x Jebao wp40, und als Lampe ne ATI sunpower 8x54w
    Bin mit dem Setup sehr zufrieden und vom Geräuschniveau sehr leise.Das Becken läuft jetzt seit einem Jahr und hat sich mit der Technik gut entwickelt...



    Grüße Rouv


  • hallo
    wie alle schon geschrieben haben
    um Bubbelking wirst net rumkommen ! als abschäumer bin absoluter Fan :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: :geil:
    teuer muß er net sein
    es gibt ja immer wieder paar gebrauchte !
    an Licht ne ATI Lampe entweder rein röhre oder hybrid !


    an Strömung tunze



    p.s. hab Rouv sein Becken live gesehen und muß sagen es ist sehr leise fast unhörbar

  • Ich habe ein 140x60x80 Becken.
    Abschäumer RE Mini BK200 mit Speedy, rückforderpumpe 80 Watt Speedy und Strömung eine Abyzz 100 .
    Ablauf gestaut mit GF membranventil und mein Becken ist absolut leise.
    Die einzige plätscher geräusche kommen von Strömung ab und zu aber das lauteste am Becken sind die Lüfter von Ati Hybrid wenn sie überhaupt mal laufen.


    Gruß Markus

  • Schwierig hier meinen Senf dazu zugeben, da ich ihn selber (noch) nicht habe, aber plane ihn mir zuzulegen. In sachen Abschäumer, habe ich schon gutes von dem ATI Powercone 200 is dc gelesen. Preis/Leistung soll Top sein.


    Vielleicht kann hier jemand noch mehr dazu sagen.



    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!