Posts by markusla

Danke für Eure Antworten!!

Als Unterschrank nutze ich den von meinem alten Rio Juwel, aber da das Aquarium andere Maße hat, lege ich noch eine passende Platte unter das Aquarium. Ich sollte also weniger Probleme mit Kopfstößen haben :smiling_face:

Hallo Zusammen.

Wer kann mir sagen, auf welche Seite einer Siebdruckplatte das Aquarium gestellt wird, sprich welche Seite muss nach oben? Die Raue oder die glatte Seite? (Darauf kommt auch noch eine Gummimatte von Hobby)

Grüße

Hallo Zusammen!
    Ich habe in meinem 65x65x65 Würfelbecken als Strömungspumpen einmal die Rückförderpumpe aus meinem Technikabteil: Aqua Bee UP2000/1 mit 2000l/h!
    Und eine Tunze Nanostream 6025 mit 2.800l/h!
    Reicht dies aus für ein gut besetztes Mischbecken oder sollte ich nachrüsten?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Markus

Ich kann dir die genaue Röhrenbezeichnung (Spektrum) gerade nicht nennen. Bin auf Arbeit. Hab zwei "Blaue" und vier "Weiße". Keine Roten.
    Gewechselt wird nach einem Jahr. Ein Wechsel ist im März fällig.

Dann werd ich also mit den Produkten von ML weitermachen (vom Phosphatremover lass ich mal die Finger) und die Cyanos mechanisch bekämpfen.

Hallo!
    Jetzt da Ihr es sagt:
    Meine Korallen (div. Weichkorallen, LPS, Blasenanemeone) sehen Super aus! Sehr schönes Polypenbild!
    Dann kann es ja eigentliche keine Nährstofflimitierung sein und die Werte (Phosphat,Nitrat) stimmen nicht!?
    Also eventuell doch Depots. (Bin mir ziemlich sicher bezüglich des übermässigen fütterns!)

Guten Morgen!
    Ich habe seit ca. 6 Monaten massiv mit Cyanos zu kämfpen. Sie verbreiten sich auf dem Boden, Lebendgestein, Riffkeramik und stellenweise sogar auf einigen Korallen! (Habe auch vermehrten Algenwachstum auf der Riffkeramik festgestellt! Die Aquariumscheiben sind auch immer wieder recht schnell "verdreckt")
    Bin mir ziemlich sicher dass ich Phosphatdepots im Becken hab die Aufgrund zu intensiver Fütterung mit Flockenfutter entstanden sind!
    Neben dem absaugen der Cyanos habe ich seit 4 Wochen den Gravel Substrate Cleaner von ML im Einsatz! Außerdem setze ich Special Blend und Nite Out ein.

Meine Werte mit Salifert gemessen:
    Temp.: 26 Grad
    Dichte: 1025
    KH: 10 (also -2 wegen Salifert?)
    Calcium: 480
    Magnesium: 950 (ja, zu niedrig)
    Nitrat: n.n.
    Phosphat: n.n.
    verwende Osmosewasser

Meine Frage:
    Ich habe auch den Phosphat-Remover von ML, kann aber im
    Wasser kein Phosphat nachweisen. Bringt es was wenn ich diesen trotzdem
    einsetze?

Guten Morgen Zusammen!
    Ich plane ein Becken mit den Maßen 120x70x60 (ca. 500L)! Es soll ein Mischbecken werden was den Korallenbesatz angeht!

1. Da das Becken im Wohnzimmer steht bin ich auf der suche nach einem leisen Abschäumer! Welchen könntet Ihr mir empfehlen?
    2. Welche Lampe Wäre bei diesen Maßen denkbar? (schwanke noch zwischen T5 und LED)
    3. Welche und wieviele Strömungspumpen sollte ich verwenden?

Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten.

Da sich meine Anemone vor kurzem geteilt hat, hat jeder eine für sich. Die beiden zanken sich kaum und verhalten sich auf jedenfall harmonischer als das Paar zuvor! Ab und zu kuscheln sie zusammen in einer Anemone! Meint ihr mein altes Pärchen bestand aus zwei Weibchen weil sie nicht miteinander ausgekommen sind?(der Fisch ist bestimmt älter als ein Jahr) Äußerlich fällt mir wie gesagt nichts auf. Denke auch nicht dass es an den Wasserwerten liegt da ja die anderen Fisch fit sind!

Hallo! Mein Clownfisch ist monatelang nicht in seine Kupferanemone gegangen. Seit kurzer Zeit kuschelt er sich Nachts zum Schlafen hinein. Seit Drei Tagen hält er sich nun nur noch um oder in seiner Anemone auf. Er atmet schnell und frisst seit heute nicht mehr. Er ist zwar auf das Futter (Artemia) zugeschwommen hat aber nichts aufgenommen. Bis auf das schnelle atmen fällt mir äusserlich nichts auf. Die anderen Fische (zweiter Clownfisch, Zebrasomas,Zwergkaiser) fressen ganz normal und verhalten sich nicht auffällig.
    Vor drei Wochen habe ich diesem clownfisch einen neuen Partner gekauft. Er war der kleinere (also das Männchen) von zweien die sich andauernd gezankt haben. Habe den grösseren zu meinem Händler zurück
    gebracht und einen recht kleinen mitgenommen. Nun sollte dieser ja das neue Männchen sein und mein altes M.(der jetzt die symptone zeigt) zum Weibchen werden!? Kann es an der umstellung liegen dass es ihm gerade nicht gut geht oder vermutet ihr was anderes?
    Gruß Markus

Hallo!
    Da mir die Scubacube Würfel sehr gut gefallen möchte ich mir selbst einen zusammenstellen.
    Mit minimaler Technick = Genügend Licht, ein Abschäumer und ausreichend Strömung!
    Soll ein Mischbecken mit passendem Fischbesatz, Weich,-Leder und einfach zu haltenden Steinkorallen werden.

-Als Lampe ist mir hier im Forum die Ati Sunpower ins Auge gestochen!
    4x24W oder 6x24W? Was meint Ihr? Dimmbar?
    Oder hättet Ihr einen anderen Vorschlag? LED vielleicht? Wenn ja welche Lampe würde sich anbieten?

-Als Abschäumer solls der Miniflotor werden! (Anderer Vorschläge?) Der Abschäumer und der Heizstab sollen in einem Technickschacht unterkommen! Wie groß müsste dieser beim Miniflotor sein? Reichen 15x15?

-Was für- und wieviele Pumpen wären angebracht. Was meint Ihr?

Vilen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Markus

Hallo! Ich habe mich vor Jahren hier schon vorgestellt und angekündigt ein MW Aqua aufzustellen wenn ich mein Eigenheim gebaut habe. Nun ist es endlich soweit. Nachdem ich immer fleißig im Forum gelesen habe wird es nun ernst! Ich plane einen 65er Würfel ohne TB mit einem kleinen abgetrennten Teil, (mittig an der Scheibe die an der Wand liegt.Drei Seiten des Beckens sind Einsehbar) der dann verkleidet wird, für die Technick. Aber nicht wie beim Scubacube dreieckig sondern rechteckig.

-Wie groß müsste dieses Abteil sein damit ein geeigneter Abschäumer (Heizung,Pumpe-das solls an Technick gewesen sein) für mein Becken Platz hat?

-Welche Lampe wäre für das Becken geeignet?

-An Korallen sind Weich,-Leder,- und einfach zu haltende Steinkorallen geplant!

-Geplanter Fischbesatz:
    -1 Paar Anemonenfische (mit Anemone natürlich)
    -1 Paar Mandarinleierfische (zu einem späteren zeitpunkt)
    - Grundel(n), eventuell mit Symbiosekrebs
    - 1Paar Zwergkaiser (welche art wäre für die Beckengröße geeignet?)
    - 1 Paar Gramma loretto und/oder 1 Paar Pseudochromis fridmani
    Können beide Arten in dem Becken gehalten werden oder ist
    es ratsam nur eine Art zu halten?

Das solls erstmal an Fragen gewesen sein. Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
    Vielen Dank im vorraus Markus!

Hallo zusammen! Da ich nächstes Jahr ein Häuschen baue und es wahrscheinlich ein Holzhaus wird würde mich interessieren ob es irgendwelche Erkenntnisse darüber gibt ob die Verdunstung eines Meerwasserbeckens (ich plane ein 400-500 Liter Becken) bei Holzhäusern zu Problemen führen kann! Vielleicht hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäfftigt oder kann aus eigener Erfahrung darüber berichten!

Mfg Markus

Hallo!
    Mir wurde für mein geplantes 112 Liter Becken (80/40/35) eine Beleuchtung von 4x24 Watt
    empfohlen! Kann mir mal bitte jemand sagen wo ich 24 Watt Röhren mit 80 cm länge herbekomme!
    Irgendwie finde ich überall nur die üblichen 24 Watt Röhren mit 60 cm länge!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Markus

@ OlafB und Hergo:

Vielen Dank für Eure Antwort! :thup
    Werd mich an Eure Tipps halten und schauen ob ich ein paar schnäppchen finden kann!

@Horst.-J:
    Diese Argumente hatte meine Freundin auch! Aber die zwei Jahre bis zum großen Aqua sind eine lange Zeit und preislich bleibt das ganze ja auch im Rahmen! Trotzdem Danke!

Hallo!
    Ich heiße Markus und bin 29 Jahre alt!
    In naher Zukunft werde ich mit meiner Freundin ein Haus bauen und möchte mir dann den
    Traum von einem Meerwasseraquarium(400-500L) erfüllen!
    Doch bis es soweit ist(vorraussichtlich in 2 Jahren) möchte ich mit meinem alten 112 Liter Aqua
    etwas an Erfahrung sammeln!
    Als Besatz stelle ich mir Weichkorallen, ein paar Anemonenfische mit Anemone,Grundeln,
    vielleicht einen Kaiserfisch oder ein Paar gramma Loretto und später eventuell Steinkorallen vor!
    Das Becken soll mit Lebendgestein dekoriert werden!

Zur Technik:
    -Ich plane mit 2x24 Watt T5 Röhren!
    Welche Zusammenstellung,von der Farbgebung her, wäre hier sinnvoll?

-Abschäumer: Da das Becken in meinem Schlafzimmer steht sollte er wirklich leise laufen!
    Ich habe gehört das der Aquamedic Miniflotor sehr leise sein soll! Kann mir das jemand bestätigen?
    Welche Pumpe wäre zu empfehlen?
    Reicht der für mein geplantes Becken aus oder sollte ich den Midiflotor ins Auge fassen?

-Stömung: Reicht mir eine Leistungsstarke Strömungspumpe oder
    wären zwei weniger Leistungsstarke ratsam um durch die richtige Anordnung
    eine gute Strömung zu erzeugen?
    Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Ich hoffe Irgendjemand hat Lust mir etwas Hilfestellung zu geben!
    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß Markus

Hallo zusammen!

Zuerst einmal ein dickes Lob an eure Seite! Hier findet man echt alles wissenswerte! Werde euch auch mit Sicherheit einen Spendenbeitrag zukommen lassen! Nun meine Frage:

Meine Freundin und ich haben vor in ca. 2 Jahren ein kleines Häuschen zu bauen!Wir haben fest geplant ein Meerwasseraquarium (so um die 400 L) als Raumtrenner zu integrieren!Ich habe aber bedenken als Anfänger gleich mit so einem großen Becken zu beginnen und Frage mich daher ob es sinnvoller ist mein Süßwasseraqua aufzulösen und mir schon jetzt ein kleineres Meerwasseraqua (hätte ein 100 oder 160L becken zur Verfügung) als Einstieg einzurichten!Es geht mir hierbei aber ums liebe Geld! Weil uns ja das große Aqua bestimmt einiges kosten wird möchte ich wenn dann eine möglichst "kostengünstigere" Variante zu beginn ! Nur mit dem nötigsten (laut Knop):

-Abschäumer
    -Lebendgestein
    -vernünftiges Licht
    -diverse Tests
    -Osmoseanlage

als besatz:
    -3-4 Korallen
    -eine Anemone
    -1 paar anemonenfische
    -Grundeln
    -Einsiedler

Was würdet Ihr sagen? Soll ich mir das Geld sparen und in ein paar Jahren in das Große investieren oder wäre es sinnvoller mit einem kleinen Aqua Erfahrung zu sammeln? Könnte mir jemand sagen was mich die kleinere Variant kosten würde? (so ungefähr: Anschaffungspreis und unterhalt mit meersalz,futter,etc)

Gruß Markus