Lysmata kuekenthali Besatzempfehlung

  • Hey, ich muss nun probieren die Aiptasien in meinem 200x80x70 (1120Liter) Becken mit kuekenthalis her zu werden, in der Hoffnung das meine Lippfische die Tiere in Ruhe lassen, wer hat Erfahrungen mit der Art und kann mir sagen wie viele Tiere ich in mein Becken einsatzen sollte.
    lg Marcel

  • Hallo Marcel,


    also wie bei mir mit der Feile. :winking_face:


    Bei der Beckengröße sieht es ziemlich schlecht aus. Eine Empfehlung mag ich da kaum abgegeben. Das hängt ja auch vom Fischbesatz und dessen Fütterung ab. Vielleicht setzt du nochmals einen Feilen- oder Falterfisch für die grobe Arbeit ein. Dann würde ich gleichzeitig erst einmal mit zehn L. kuekenthali oder meist noch effektiver mit L. seticaudata vorbeugen.


    Ich mache es anders. Ich habe ein Paar dieser Berghia-Schnecken, welche in einem separaten Behälter fleißig ihre Gelege produzieren. Die Gelege gebe ich dann kurz vor dem Schlupf in einen Kescher, der im Becken hängt. Der große Erfolg bleibt zwar noch aus, aber es scheinen doch weniger zu werden. Man muss sich leider nur vorher entscheiden, ob Garnele oder Schnecke.


    Grüße Andreas

  • Das Problem ist immer, die Tiere wieder raus zu bekommen aus dem Becken, mit der Pfeile gehts, aber wenn der Falter nicht in die Falle will, habe ich verloren wenn er woanders ran geht. Bei der Pfeile habe ich inzwischen zu viel Panik, dass er gleich wieder an die Acans geht. Schnecken verschwinden bei mir auf Nimmer Wiedersehen, Pumpe, Gefressen ectr., seticauda passt von der Temp nicht.
    lg

  • Grüß dich Marcel,


    ich will nur kurz meine Erfahrung mit denL.kuekenthali zur Glasrosenbekämpfung schildern.
    Ich hatte seinerzeit 2 L.wundemani und 5 L.kuekenthali eingesetzt, um die bestehenden
    Glasrosen 8-10 Stück zu bekämpfen und als Prophylaxe.


    Leider bis jetzt ohne Erfolg, bekämpfe die Glasrosen noch per Hand und hier und da wächst auch mal eine
    Neue. Von den Garnelen sehe ich bis auf eine L.wundemani und eine L.kuekenthali keine mehr,
    auch Nachts nicht.


    Nun ist die Frage, sind die anderen gestorben, leben sie im Untergrund (undercover), interessieren sie sich
    einfach nicht für Glasrosen, keine Ahnung.


    Vielleicht werde ich irgendwann nochmal welche nachsetzen und weiter beobachten.

  • Hallo Marcel,


    ja, das Risiko mit den LPS lässt sich nicht umgehen. Bei mir hat die Feile aber alle LPS ignoriert, bis keine Glasrose mehr zu sehen war. Die Garnelen kannst du schon mal besorgen, wenn schnecken keine Option für dich sind. Ich würde mit zehn Tieren anfangen und unterstützend die größten Glasrosen mit Riffmörtel zukleben.


    Grüße Andreas

  • Habe gerade nochmal gelesen, ich müsste ja wohl Armadas von Berghias ins Becken schmeißen, habe noch Percnon gibbesi und Trapezia tigrina drin, fressen die Schnecken?
    Das Problem ist ich müsste mir ja extra noch ein Becken zulegen in dem ich dann Aiptasien züchte, weil ich keine Ahnung habe wie ich aus dem großen Becken raus bekommen soll, ein kleines Becken für die Schnecken hätte ich. lg

  • Hallo Marcel,


    du sollst ja nicht die fertigen Schnecken aufziehen und ins Becken werfen. Nur die Gelege aus dem Behälter (bei mir ca. 2l) der Schnecken nehmen und in eine Art Netz oder Kescher geben. Nach dem Schlupf verteilen sich diese im Becken. Dass du da keine Quote von 100% hast, ist klar, aber es reichen vielleicht schon zehn aktive Schnecken aus.


    Das Zuchtpaar bei Laune zu halten, sollte nicht das große Problem sein. Einfach mal ein Stück Schwamm o.ä. über die Glasrosen legen. Vielleicht krabbeln diese dann rein.


    Was die Verträglichkeit mit den Krabben angeht, kann ich dir leider auch nicht helfen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Marcel,


    diesen Tipp wiederhole ich imer wieder gerne:
    Verschwende nicht deine Zeit mit der Artbestimmung der Lysmatas,
    sondern lass dir vom Händler vorführen, dass sie in Nullkommanix
    eine Aiptasie zerlegen. Dann hast du die Sicherheit, dass es die Richtigen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!