Abschäumerpumpen Erfahrungen/Unterschiede?

  • Hallo

    Ich habe eine Frage zu Abschäumerpumpen von Royal Exclusive, ATI/Jebao und Aquabee.

    Und zwar möchte ich gerne an meinem vorhandenen Vertex Abschäumer die Pumpe tauschen, da die serienmäßige anscheinend zu schwach ist bzw meine Werte trotz ausreichender Größe nicht sinken (500 L Empfehlung / ca. 350 L vorhanden).

    Als Kandidaten kommen die o.g. Hersteller in Frage, wobei Royal eigentlich super passen müsste (augenscheinlich weitestgehend baugleiche Body`s). Bei ATI bin ich mir unsicher wegen der riesigen Luftleistung welche die Abschäumung anfälliger für Störungen machen soll. Über Aquabee habe ich bisher nur etwas über die alten Pumpen gelesen und das war nicht alles gut ;-(. Bisher habe ich die Bee auch nur beim Mrutzek gefunden, ggf ist sie noch garnicht lieferbar?

    Zusammengefasst würde mich also eure Erfahrung zu den o.g. Abschäumerpumpen interessieren?

    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    mal eine Frage: Welche Werte sinken nicht? Erkläre mal dein Problem etwas genauer, bevor du extra deinen Abschäumer umbaust. Du hast den Omega 150, richtig? Der sollte eigentlich locker für 350 Liter reichen, oder hast du so einen hohen Besatz?

    Gruß Jens

  • Hi Thorsten ..

    man kann nicht so einfach eine andere Abschäumerpumpe verwenden. Es hat schon seine Gründe, wenn die Luftleistungen je nach Modell, angepasst sind. Die Abschäumerpumpe muss in etwa der jeweiligen Konstruktion des Abschäumers, angepasst sein. Regelbare Pumpen sind dann ein Muss, für solche Umrüstaktionen.

    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Hi

    Phosphat und Nitrat, der erste ist dank Absorber auf 0,075 der andere auf 50. ich kann machen was ich will, der Nitrat sinkt einfach nicht. Aus diesem Grund hatte ich auch den Vertex gekauft. Ich habe zwei Clownfische, einen Riffbarsch, einen Lippfisch, eine Grundel und einen Krugfisch. Also eigentlich nicht zu viel.

    Das Futter wird auch immer ausgewaschen etc.. Deswegen denke/hoffe ich das eine stärkere Pumpe Abhilfe schafft.

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Klaus,

    Auf eine Antwort von dir habe ich gehofft :winking_face:

    Ich dachte wenn dann an die Speedy. Was mich ja etwas verwundert, eigentlich sollte der Abschäumer ja funktionieren, das "ähnliche" Konkurenzprodukt läuft ja auch tadellos. Dort ist die Leistung ja auch vergleichbar. Ich bin echt ratlos und dachte das dann eigentlich nur die Pumpe zu schwach sein kann?

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hi Thorsten,

    ich denke, dass man an Deinem System erst mal die Ursache am Nitratanstieg suchen sollte. An den paar Fischen liegt es jedenfalls nicht... Hast Du viel Lebendgestein oder hohen Bodengrund ? Wasserwechsel hilft immer bei zu hohem Nitratwerten. Wie oft und wie viel wechselst Du ?

    Grüße .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Hi

    Es ist ein Eckbecken 350 L und eine Technikbecken 100L im Keller.

    Alle zwei Wochen ca 5% Wasserwechsel.

    Ich bin auch schon das Ganze mit Jörg Kokott durchgegangen, ich habe auch schon alles dementsprechend optimiert. Bisher konnte keine Ursache gefunden werden.

  • Der Sand ist 2cm hoch, Steine ca 15 kg lebend und ca 5 tot, keine Keramik

    Das Becken läuft schon fast zwei Jahre. Optimal läuft es aber erst seitdem ich nach Jörg Vorgaben optimiert habe. Die Werte sind aber immer noch nicht im Soll.

  • Dann würde ich die einfachste und preiswerteste Methode wählen : .. Wasserwechsel, 10 % wöchentlich.... und Dein Ausgangswasser mal überprüfen. Verwendest Du Leitungswasser ? Wär in Köln ein Nogo, da 50 mg/l Nitrat aus dem Hahn laufen....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Hi,

    Ich nehme Osmose mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Leitwert kleiner 5.

    Daran sollte es demnach auch nicht liegen.

    Sehe ich das also richtig das an meinem Abschäumer nicht so recht was zu optimieren ist und er es eigentlich locker schaffen sollte?

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Thorsten,

    wenn du einen Nitratwert von 50 hast, dann liegt das nicht am Abschäumer. Ich bin da noch ein bisschen radikaler als Klaus. Ich würde mal 50 Prozent Wasserwechsel machen. Dann müsste Nitrat deutlich abgenommen haben.
    Osmoseanlage ist in Ordnung? Filter und Membrane wurden ja sicher schon mal gewechselt, wenn das Becken schon 2 Jahre steht. Osmosewasser schon einmal auf Nitratwert überprüft? Wir haben hier in meiner Stadt auch einen bescheidenden Ausgangswert.

    Gruß Jens

  • Hi Jens

    Wasserwechsel etc habe ich schon zu genüge gemacht, ich nutze ja mittlerweile bestimmt seit einem 3/4 Jahr Sangokai. Der Nitratausgangswert lag damals bei ca. 90-100.

    Kann ich denn den Nitratwert mit dem Meerwassertest messen oder benötige ich dafür einen Susswassertest?
    An der Osmoseanlage wurde nie etwas gewechselt, mir wurde von meinem Händler gesagt das der Leitwert ausschlaggebend ist und der liegt noch im Rahmen.

    Wenn der Abschäumer aber ausreichend ist, dann müsste doch bei meinem Wert der Topf jede Woche überlaufen?

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Abschäumung und Nitrat/Phosphat hat nicht unmittelbar was miteinander zu tun und ein Abschäumer holt beides auch nicht raus. Lediglich die Vorstufen der beiden, bevor sie sich zu Problemstoffen umwandeln, kann ein Abschäumer erfassen. Entscheidend ist oft auch die Durchsatzgeschwindigkeit im Filter....

    Grüße .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Um den Wert jetzt kurzfristig wirklich runter zu bringen, kommst du um einen vernünftigen Wasserwechsel eigentlich nicht rum.
    Nach dem Wasserwechsel sollte der Nitratwert deutlich besser sein. Teste das mal und schrieb was dabei raus gekommen ist.

    Gruß Jens

  • Moin,

    Einen Schwamm etc habe ich nicht im Becken. Nur Pumpen, Abschäumer und Fliessbettfilter. Ich werde mal das Frischwasser testen, ggf ist da ja der Hund begraben.

    Was mir noch eingefallen ist, meine Zuleitungen für das Auffüllwasser und Ca KH etc. werden alle im Einzugsbereich des Abschäumers zugeführt. Mir ist schon aufgefallen das bei beginnender Dosierung teilweise der Schaum zusammenbricht. Dies könnte dann mehrfach am Tag passieren und dann natürlich die Gesamtleistung des Abschäumers negativ beeinflussen. Falls die Auswirkungen schlimmer sind als gedacht, dann brauche ich mich über eine schlechte Abschäumung nicht zu wundern.

    Viele Grüße
    Thorsten

  • @Thorsten
    ich habe gerade einmal alle deine Beiträge überflogen....

    dein Hauptproblem sind die ständigen Veränderungen in deinem System. Du dosierst von Mrutzek Stickstoff, hast Phospaht von 1 mg und denkst immer es liegt an dem einen oder dem anderen Problem...

    Ein Becken kann bei ganz unterschiedlichen Werten super laufen (mit viel Nitrat oder wenig)...es muss nur so stabil laufen. Die Schwankungen sind häufig das Problem. Korallen werden z.B. gerne von unten weiss, wenn der KH-Wert mal gefallen ist und dann plötzlich wieder angehoben wird. Das ständige rauf und runter ist problematisch. Ähnlich verhält es sich mit den Nährstoffen wie z.b. auch mit dem Phosphatwert. Es wäre also gar nicht gut wenn du jetzt plötzlich alles (Nitrat,Phosphat) drastisch reduzierst.

    Mein Tip:
    Änder mal nichts am Aquarium und mache vielleicht öfter Wassserwechsel. Durch die Wasserwechsel driften alle Werte automatich langsam und schonend wieder in die richtige Richtung. Wichtig ist aber auch hier das dies alles langsam passiert. Eventuell solltest du auch mal über natürliches Meerwassr nachdenken.
    Dies kann helfen, wenn noch andere (unbekannte) Defizite vorhanden sind. Das muss man natürlich nicht machen. Aber es könnte einen "positiven Impuls" hierdurch geben. Wichtig ist das man immer daran denken muss das Korallen Zeit für Anpassungen brauchen. Daher immer alles schonend verändern (wenn man es denn sollte).

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    das hast du dir aber Mühe gegeben alles zu lesen :winking_face:

    die früheren Fehler wie bspw. Stickstoff Plus etc. sind ja alle Geschichte. Das Becken läuft mit den jetzigen Werten und den Sangokai Produkten super. Also wegen mir kann der Nitrat-Wert so bleiben.

    An das natürliche Meerwasser habe ich auch schon gedacht, da ich mir aber jetzt erstmal eine Hybrid gönne (Warte schon sehnsüchtig auf die Fertigstellung -> Land unter bei ATI :winking_face: ), wollte ich erstmal die dadurch enstehenden Veränderungen abwarten und beobachten.

    Was ist aber seit gestern schon festgestellt habe ist, dass mein Abschäumer anscheinend negativ auf die CA,KH Flüssigkeiten und das Nachfüllwasser reagiert hat. Seitdem ich die Schläuche dafür verlegt habe schäumt er gleichmäßiger ab. Möglicherweise ist der Schaum immer wenn etwas zudosiert wurde, eingefallen. Ich werde es einfach weiter beobachten und sonst nichts verändern.

    Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur auf Nummer sicher gehen, ob nicht ggf die Pumpe des Abschäumers zu schwach dimensioniert wurde. Dem scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Vielen Dank für eure schnelle und vorallem zahlreiche Hilfe!!

    viele Grüße
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!