Beiträge von Tobidahl

    Hallo zusammen,


    Mir ist eben durch Zufall aufgefallen das sich anscheinend die Trace Zusätze im CA Behälter entmischt haben, das Wasser ist fast klar, dafür gibt es einen bräunliche Bodensatz.


    Das kann doch nicht normal sein?


    Viele Grüße
    Thorsten

    Moin,


    Ich hatte gestern mal bei Theiling angerufen. Die nette Dame meinte das dürfte eigentlich alles so nicht sein. Die Papprolle müsste bündig abschließen und es müsste mittig auf der unteren Rolle umgelenkt werden. Am Montag ruft wohl der Techniker zurück, mal sehen was er dazu sagt. Es ist ja nicht schlimm, ich brauche aber auch keinen Filter der nicht 100pro filtert.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    Ich weiß es auch nicht. Leider lässt sich das Vlies auf der Rolle nicht verschieben. Die O-Ringe sitzen in einer kleinen Nut, sollten sie irgendwo anders sitzen, ich dachte sie würden nur die Reibung bei der Abrollen erhöhen?


    Sobald die Rolle durch ist werde ich mal die vom Vliesfiltershop testen, die soll ja 155mm breit sein, bei Theiling sind 150mm angegeben.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo,


    ich würde gerne nochmal das Thema auffrischen um ein paar Erfahrungswerte der Nutzer des Filters zu erhalten.


    Ich habe selbst einen Rollermat, welcher seit dem WE angeschlossen ist. Nun habe ich das Problem das die Vliesrolle schief abrollt bzw. sich verschoben hat und dadruch nicht mittig abrollt. Dadruch ist ein Spalt zwischen der Rolle unten und dem Vlies entstanden wodurch sich nun der ganze Dreck an der unteren Rolle festgesetzt hat. Ich habe jetzt versucht die Rolle oben (frisches Vlies) mit Styropor seitlich abzustützen, um die Rolle nach links zu verschieben, damit sie dann auf der unteren halbwegs mittig aufrollt. Leider steht die Pappe auf der Vliesrolle links über, sodass allein dadruch schon eine Verlagerung nach rechts entsteht. Was kann man nun machen um das Ganze abzustellen? Am liebsten wären mir Edelstahlklammern, welche dann die obere Rolle zu den Seiten hin fixieren, damit man wenigstens halbwegs ein seitliches Verrutschen verhindern kann.


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    Vielen Dank für die Infos.


    Ich finde aber dennoch das sich Claude sehr zurück hält. Eigentlich sollte man doch erwarten können das ein Produkt vom Hersteller ausführlicher beschrieben wird oder das man zumindest auf Fragen auch vollumfänglich und ausführlich eingeht.


    Mag ja sein das man bestimmte Inhaltsstoffe vor der Konkurrenz verheimlichen möchte aber nix zu sagen ist m.E. nicht zielführen/kundenfreundlich.
    Bspw eine detaillierte Aussage zur Verwendung von Alu oder Eisenadsorbern hätte ich mir gewünscht.


    Eine Kontaktaufnahme zu anderen Thema ist über PN leider auch nicht geglückt. Da muss ich dann doch mal ein Lob für Jörg Kokott aussprechen, seine Produkte sind teilweise in meinen Augen etwas überteuert, dafür ist der Support tadellos. Das relativiert dann zumindest den Preis. :winking_face:


    Viele Grüße Thorsten

    Hi,


    Diese Fragen könnte Claude am besten beantworten.


    Leider ist er momentan etwas zurückhaltend mit Infos. Ich habe es jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz, mal sehen wie lange es wirkt. Das es gespült ist war jedenfalls schon mal super :winking_face:


    Viele Grüße
    Thorsten

    Ja das werde ich ja auch. :winking_face:


    Ich möchte aber dennoch verstehen wieso ein Gemisch (0,04) besser ist als ein Wechsel zwischen Alu und Eisen? Jeder Adsorber hat ja seine Vor und Nachteile, der Alu-Adsorber entfernt ja bspw. auch wieder Dinge die durch den Eisen-Adsorber ungewollt zugeführt werden. Wenn das alles so einfach wäre, dann würde es zum einen jeder Hersteller so machen und es würde auch jeder Nutzer nur diesen Adsorber verwenden. :winking_face:


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    Ja mit dem vorgereinigt das habe ich schon gemerkt, was positiv überrascht; -)


    Was bedeutet aktiviert?


    Also sollte man sich für Alu oder Eisen entscheiden? Im 0,04 ist es doch auch ein Gemisch?


    Viele Grüße Thorsten

    Hi,


    Ich habe mal eine Frage zum Ultra Phos 0,04. Ich habe diesen Adsorber irrtümlich bestellt, wollte eigentlich Ultra Phos Standard (Alu) :winking_face:


    Jetzt ist er nun mal da und ich werde ihn testen. Er ist ein Gemisch aus verschiedenen Materialien, welche Claude bestimmt nicht verraten wird. :winking_face:


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe gelesen das es sinnvoll sein kann den Adsorber zu wechseln, mal Eisen und mal Alu. Jetzt verwende ich allerdings auch noch Kohle im Dauereinsatz. Optisch sieht der Ultra Phos 0,04 für mich so aus als wären da bereits Eisen,Alu und Kohle enthalten? Wenn dem so ist, dann bräuchte ich ja eigentlich nur noch diesen Adsorber und sonst nichts mehr? Oder gibt es Nachteile beim 0,04 Adsorber, so daß die o.g. Herangehensweise doch sinnvoller wäre?


    Viele Grüße Thorsten

    Also Unreinheit kann ich ausschließen, da es sehr hochwertiges Natrium.... Ist. Die Schläuche sind zwar schon alt aber wer weiß. Ich tendiere momentan eher zur Löslichkeit bzw der Temperatur, die Behälter stehen nämlich im Keller und dort sind es momentan 10°C.


    Jetzt sind wir aber vom eigentlichen Thema abgekommen, besteht ggf auch ein Zusammenhang mit den Pellets oder doch nur die o.g. Punkte (KH und CA)?


    Dann noch eine Frage, wenn die Nährstoffwerte durch die Pellets nun fallen, spricht das dann für einen eigentlich zu schwachen Abschäumer ?


    Viele Grüße Thorsten

    Hi,


    Das wäre natürlich auch ein Ansatz. Mir ist eben im Technikbecken auch ein weißlicher Belag auf dem Boden aufgefallen, der anscheinend aus dem Schlauch für die KH Dosierung kam, warum auch immer so plötzlich und auch ohne Grund/Veränderung.


    Viele Grüße Thorsten

    Hi,


    Ich habe mal eine Frage zum CA Verbrauch bei der Verwendung von den Biopellets. Und zwar verwende ich die Pellets seit ca einer Woche, der Po-Wert ist auch schon gut gefallen, der CA Wert aber leider auch. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit den Pellets zusammenhängen kann. Ist dem wirklich so und was passiert da genau? Der KH Wert ist im Gegensatz dazu stark gestiegen. Ich habe nun die Dosierung von CA erhöht und die von KH gesenkt, mal sehen wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße Thorsten

    Hi


    Ich glaube ich habe es mittlerweile hinbekommen. Ich habe rausgefunden das die Dosierstation auf S5-S8 immer auch auf diese Kanäle zurückgreift. Ich muss also die Steckdosenleiste anders nummerieren da sonst S5 und S6 doppelt belegt sind. Ich habe jetzt die Steckdosenleiste umbenannt, soweit schein es zu funktionieren. Mal sehen ob auf Dauer wirklich alles korrekt geschaltet wird :winking_face:


    Jetzt muss ich mich nur noch mit den Ganzen Schaltungsmöglichkeiten vertraut machen :winking_face:


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    Ich habe heute eine GHL 6er Steckdosenleiste erhalten und möchte die gerne an meinem Profilux Plus2 betreiben. Leider funktioniert das mit den Ausgängen nicht so wie gedacht, bspw S5 ist einmal an der Steckdosenleiste aktiviert, ist dann aber zeitgleich auch noch an der Dosierstation welche an S5-S8 angeschlossen ist aktiviert. Das bedeutet also eine Doppelbelegung. Wie kann das sein? Ich bekomme es irgendwie nicht hin :loudly_crying_face:


    Vielleicht hat jemand die gleichen Sachen und kann helfen?


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Karin,


    Die abgestorbenen Stellen liegen zwar weitestgehend im Schatten, da es aber schnell weiter fortschreitet denke ich das die Behandlung gegen die Parasiten nicht erfolgreich war.
    Ich wollte die Tage mal versuchen eine Strömungspumpe im Eimer zu installieren, das Tauchbad hat ja anscheind nicht ausgereicht. Das wird dann hoffentlich helfen. :winking_face:


    Viele Grüße Thorsten

    Hi,


    Der Jörg ist an meinem Becken glaube ich auch schon verzweifelt. Der Phosphatwert geht zwar mit Adsorber runter, der Nitratwert bleibt aber annähernd stehen. Vor gut zwei Jahren lag er allerdings bei 90 und selbst da standen die Korallen nicht übermäßig schlecht.
    Ich wollte demnächst mal ein Zusatzbecken installieren wo auch Algen besser wachsen können und dann ggf dadurch auch die Werte besser werden.
    Viele Grüße Thorsten

    Ich habe gerade nochmal geschaut, helle Punkte sind vorhanden, Eier sehe ich keine.


    Der Phosphatwert kann minimal von 0,1 auf 0,15 gestiegen sein, ich bin mir beim Farbenraten nicht so ganz sicher welcher Wert nun passt.


    Ich wiederhole also am besten einfach nochmal die Behandlung, was anderes kann ich eh nicht machen.


    Viele Grüße Thorsten

    Hi,


    Die Werte sind Nitrat 50; phosphat 0,15.


    Die Werte sind aber schon seit jahren so, daran dürfte es dann nicht liegen.


    Also einfach die Behandlung nochmal wiederholen?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einer Acro. Sie löst sich von unten her auf, hat aber auch punktuelle Schadstellen. Jörg Kokott hatte per Ferndiagnose Strudelwürmer vermutet, weshalb ich die Koralle zweimal mit Pestcontrol behandelt habe. Leider hat die Behandlung bisher keinen signifikanten Erfolg gebracht.
    Soll ich nun die Behandlung wiederholen oder liegt vielleicht eine andere Ursache vor?


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    Ich habe eine Testversion ausprobieren dürfen.


    Bei mir hat es leider nicht funktioniert da ich die Durchflussmenge mittels Kugelhahn gedrosselt habe und dadurch der benötigte Sog ausblieb. Chris wollte mir auch schon eine andere Pumpe zuschicken, dies ändert ja aber leider nix an meiner "Problem" da die Drosselung mittels Kugelhahn unverändert bleibt.


    Chris hat es aber anscheinend ungedrosselt ausgiebig getestet und dort hat es funktioniert. Irgendwo habe ich letztens auch eine positive Rezension gelesen, frag mich aber nicht wo :winking_face:


    Viele Grüße Thorsten

    Hi Claude,


    Also könnte ich mit deinem Rezept (Salze für CA und KH + Halogen Komplex und Color and Grow Elements OHNE den Metallkomplex) die Kalkhaushaltstabilisierung gut bewerkstelligen?
    Ergänzend dazu könnte ich dann Sangokai Basic komplett weiter benutzen.


    Das klingt natürlich verlockend, vorallem preislich :winking_face:


    Laut Sangokai ist die Balancereihe aber mehr als nur eine einfache Kalkhaushaltstabilisierung à la Balling + Spurenelemente. Hierdurch sollen wohl die "opimalen" Verhälnisse nachempfunden werden.


    Wenn es nach mir geht gäbe es immer nur ein Produkt, dann müsste man sich nie um Alternativen Gedanken machen :grinning_squinting_face:


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    das scheint ja vom Prinzip ähnlich wie Sangokai und ATI zu sein. Habe ich das richtig verstanden das das Mineralsalz nicht benötigt wird da schon durch die Zusatzelemente die Balance gehalten wird?


    Was mich da allerdings wieder irritiert, dort sind Elemente angegeben, die bspw. bei Sangokai Basic nicht deklariert sind. Ich kann mir aber kaum vorstellen das Jörg diese vergessen hat. In den Chem-Produkten scheinen diese Elemente dann aber doch teilweise enthalten zu sein. Da soll man als Leihe nochmal durchblicken :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:


    viele Grüße
    Thorsten

    Moin,


    also bevor ich jetzt noch mit Kalkreaktor etc anfange, dann bleibe ich lieber bei Balling so wie bisher. :winking_face:


    Calcium ist bei 430, Magnesium müsste ich nochmal messen. Ich finde meinen Verbrauch bei dem kleinen Becken auch eher hoch, aber wie viel soll da ausfallen um den hohen Verbrauch sinnvoll zu erklären.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bleibe bei Balling und den Sangokai Basic Produkten, alles andere wird nur unverhältnismäßig teuer. Ich dachte nur bei meiner Rechnung/Annahme was Sangokai Chem betrifft wäre etwas falsch und somit dann auch die monatlichen Kosten.


    Kann man denn nicht eigentlich die bei den Chem-Produkten zugefügten Elemente auch separat bei den Ballingflüssigkeiten zufügen?


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    Ja Ausfällungen hatte Jörg mir auch schon nahegelegt, dies scheint es bei mir aber nicht zu sein, die Werte sind alle so wie sie sein sollten.


    Also scheint meine Rechnung zu stimmen, was somit bedeutet das Sangokai Chem "unbezahlbar" ist!?


    Wieso ist aber dann ATI im Vergleich so günstig? Kann man eigentlich ATI essentials und Sangokai Basic kombinieren?


    Viele Grüße Thorsten