Turboschnecken verschwinden spurlos

  • Hallo,
    aus meinem 55l- Becken verschwinden nach und nach alle Turboschnecken. Innerhalb von 1,5 Monaten ist von 10 Stück lediglich eine übrig geblieben.
    Die Schnecken sind einfach spurlos weg. Kein Gehäuse, nichts zu finden!
    Andere, mit dem Lebendgestein eingeschleppte Schnecken (wahrscheinlich columbella mercatoria) gedeihen und vermehren sich sogar.


    Was kann das sein? Nächliche Ansitzjagden nach einem möglichen Täter blieben bis jetzt erfolglos...

  • Hallo Peter,


    hast du auch Einsiedler im Becken? Manchmal werden Turboschnecken von denen unfreiwillig ausquartiert.


    Oder hörst du vielleicht ein Knacken oder Knallen im Becken?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Einsiedler habe ich reichlich im Becken, allerdings auch eine große Zahl verschieden großer Ersatzhäuser. Bisher habe ich auch noch keinen im Turbogehäuse entdecken können.
    Auf Knackgeräusche habe ich auch schon geachtet, aber noch nichts hören können.


    Kommen vielleicht irgendwelche Würmer in Betracht?
    Oder eine unentdeckte Krabbe?
    Aber wo bleiben die Häuser?


    Ich habe sogar schon meinen Schreibtisch und dessen Umgebung abgesucht, falls sie ausgebüxt sein sollten - nix.

  • Ich habe nun nochmal alle in Frage kommenden Hohlräume überprüft - nichts.
    Sehr rätselhaft.


    Das mit dem Verunglücken habe ich gelegentlich bei Einsiedlern. Sie stecken hochkant wie eine Schultüte im Riff und strampeln. Um auf die Idee zu kommen, das Haus zu verlassen und es zu befreien oder ein neues zu suchen reichen die 3 Hirnzellen leider nicht.
    Nebenbei: Wie k*cken die eigentlich ohne das Haus zu verlassen? :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter,


    wenn du auch keine leeren Schneckenhäuser findest, dann ist das Verschwinden rätselhaft. Alle Tiere, die für das Verschwinden in Frage kommen, würden die Häuschen übrig lassen. Einzig Einsiedler würden Gefallen an den Häusern finden. Aber die schließt du ja aus.


    Ich bin ratlos.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Peter,


    hast Du vielleicht grabende Tiere im Becken die Baumaterial brauchen.


    Irgendwie habe so etwas schon einmal gelesen, daß Schneckenhäuser verbaut worden sind.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo,
    zumindest wissentlich habe ich keine grabenden Tiere drin und auch noch keine Spuren davon gefunden.


    Mir fällt echt nichts mehr ein.
    Ich hoffe, daß sich das Rätsel löst, wenn ich -hoffentlich- das Ganze in ein paar Wochen auflösen und in das große Becken überführen kann.

  • Ich hoffe, daß sich das Rätsel löst, wenn ich -hoffentlich- das Ganze in ein paar Wochen auflösen und in das große Becken überführen kann.


    Guten Morgen Peter,


    da bin ich auch mal echt gespannt, bitte auf jeden Fall berichten, nicht im Umzugstrubel vergessen, ok? :smiling_face_with_sunglasses:

  • hallo,


    schau mal ins Technikbecken, wenn du eins hast. Meine sind innerhalb kurzer Zeit auch verschwunden. Im Technikbecken hab ich sie wiedergefunden.

  • Hallo nochmal,
    ein Technikbecken oder einen Fallschacht habe ich nicht.
    Mein Abschäumer ist so ähnlich wie ein Wasserfallfilter aufgebaut. Da ist hin und wieder mal eine reingeklettert. Derzeit ist aber niemand drin...

  • Gestern Abend in der Dunkelphase habe ich einige von den kleinen Schlangensternen beobachtet, die mit dem Lebendgestein eingewandert sind.
    Sie waren in fürchterlichem Zustand! Fast alle Arme waren zu mehr als 2/3 abgerissen.
    Wer macht sowas?
    Kommt er hier:



    vielleicht doch in Frage?

  • Ich versuche mal, so ein Bild hinzubekommen.


    Es bleibt mysteriös: Heute habe ich die Geduld verloren, ein zweites 55l- Becken danebengestellt und alle Bewohner sowie das Lebendgestein nach gründlicher Untersuchung dort hineinverfrachtet. Insgesamt konnte ich 2 lebende Schnecken sowie 1 Haus finden. Sonst nix.
    Nebenbei fiel mir noch auf, daß der Porzellankrabbe beide Scheren samt zugehöriger Beine fehlen.
    Was zum Teufel ist da los?
    Im Bodengrund, den ich wegen üblen Geruches auf den Kompost befördert habe, fanden sich noch zahlreiche z.T. recht große rote Borstenwürmer. Diese scheiden aber meiner Meinung nach aus. Wo sollten sie die Häuser lassen?


    Mittlerweile überlege ich echt, ob ich das Lebendgestein ins große Becken übernehme oder es besser bleiben lasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!